So wird jedes Zuhause zum Highlight.
Fenster sind ein wichtiges Element, wenn es um das Thema Raumgestaltung geht. Immerhin sind diese weitaus mehr, als ein Mittel zum Zweck. Fenster sorgen nicht nur für angenehmes Tageslicht und schaffen somit eine wohnliche Atmosphäre, sondern können je nach Gestaltung auch zum absoluten Blickfang im Raum werden. Gerade große Fensterfronten sollten daher kreativ und individuell gestaltet werden, um das Beste aus einem Raum herauszuholen. Doch auch kleine Fenster können mit der richtigen Herangehensweise dazu beitragen, einem Haus oder einer Wohnung noch mehr Gemütlichkeit zu verleihen.
Vorhänge eignen sich ideal für große Fenster
Gardinen und Vorhänge eignen sich ideal für große und vor allen Dingen bodentiefe Fenster und werten gerade besonders große Räume optisch auf. Helle und freundliche Farben sowie luftige Stoffe eignen sich perfekt fürs Schlafzimmer und verhelfen so zu guter Laune schon am frühen Morgen. Dunkle Farben sorgen für viel Gemütlichkeit und passen besonders gut zu schwarzen oder dunklen Holzmöbeln, vor allem auch im Wohnzimmer, können aber auch im Schlafzimmer für Dunkelheit sorgen, wenn gewünscht. Gardinen aus Leinen oder auch Stoffe aus engmaschig gewebter Baumwolle dämpfen außerdem Lautstärke und sind daher perfekt für all diejenigen, die Ruhe inmitten einer Stadtwohnung genießen wollen. Vorhänge und Gardinen schützen dabei nicht nur vor unangenehmen Außengeräuschen, sondern auch vor Licht oder neugierigen Blicken von außen.
Jalousien auch nachträglich anbringen
Wer dabei lieber auf Jalousien zurückgreifen will, hat die Qual der Wahl: Diese lassen sich sowohl von außen, aber auch von innen an das Fenster anbringen. Besonders in einer Mietwohnung eignet sich die Anbringung von Jalousien von innen – dies gelingt meist kinderleicht, ist kostengünstig, hinterlässt in der Regel keine bleibenden Schäden an Fenstern und Wänden und lässt sich im Alleingang durchführen. Jalousien am Schlafzimmerfenster anzubringen, kann sich dabei langfristig gesehen positiv auf den Schlaf auswirken: Viele Menschen schlafen deutlich besser bei Dunkelheit und haben gerade im Sommer, wenn es lange hell ist, Probleme damit, ausreichend Schlaf zu erhalten. Mit Jalousien lässt sich der Lichteinfall individuell und nach den eigenen Wünschen anpassen. Besonders edel wirken dabei Jalousien aus Holz, die sich außerdem auch perfekt in eine elegante Wohnungseinrichtung eingliedern.
Sitzfenster als absoluter Lieblingsort der Wohnung
Sogenannte Sitzfenster – bodentiefe Fenster mit Stufe oder Erhöhung zum Sitzen – eignen sich perfekt als Balkonersatz. Mit Kissen, Decken, einem Fell oder Pflanzen dekoriert werden Sitzfenster zu einem Ort der Ruhe, der zum Verweilen einlädt. Auch hängende Pflanzen sind eine Option hierfür. Wichtig ist, dass die Fenster nicht zu vollgestellt werden. Immerhin sollte noch genügend Platz zum Sitzen bleiben – außerdem sollte auch die Sicht nach außen nicht behindert werden. Fensterbilder, Traumfänger oder Mobiles sollten daher lieber einen anderen Platz in der Wohnung finden. Besser geeignet sind hingegen Lichterketten, die ein angenehmes Licht verströmen und eine richtige Wohlfühlatmosphäre verschaffen. Besonders in der kalten Jahreszeit sind Lichterketten der Inbegriff von Gemütlichkeit und sollten daher in keiner Wohnung fehlen.
Das könnte dich auch interessieren: