So wirst du deine Möbel los.
Der Verkauf alter Möbel bietet viele Vorteile. Zum Beispiel kommt dieser der Umwelt zugute, da die Möbelstücke nicht entsorgt werden müssen und ein zweites Leben bekommen. Gleichzeitig bessert der Verkauf das eigene Budget für den Kauf neuer Möbel und lohnt sich somit auch finanziell auf ganzer Linie. Die folgenden Tipps helfen beim Möbelverkauf, denn auf dem Weg in den Karton ist einige zu beachten.
Welche Möglichkeiten für den Verkauf der alten Möbel gibt es?
Gerade durch das Internet lässt sich der persönliche Kontakt für den anstehenden Verkauf der Möbel besonders einfach und schnell herstellen. Bekannte Portale für das Erstellen von Kleinanzeigen bieten eine besonders einfache und effiziente Bedienung, zudem ist die Nutzung in der Regel vollständig kostenlos. Nach einer kurzen Anmeldung kann der Verkäufer die Bilder und Daten übermitteln, die Anzeige erstellen und bei Interesse direkt mit den Interessenten kommunizieren. Dies macht den Verkauf der Möbel besonders einfach und sicher möglich.
Nicht immer muss es der Weg über das Internet sein, auch alternative Möglichkeiten können weiterhin ohne Probleme genutzt werden. Die klassischen Zettel am schwarzen Brett im Supermarkt und in vielen weiteren Bereichen sind hierbei beispielsweise eine gängige Variante. Gleichzeitig stehen auch Zeitschriften zur freien Verfügung, um hier die entsprechenden Anzeigen aufzugeben. Bei antiken und entsprechend wertvollen Möbeln übernehmen sogar Ankäufer die einzelnen Möbelstücke. Diese kommen hierfür zum Verkäufer nach Hause, bewerten die Möbel und können diese bei einer Einigung direkt mit nach Hause nehmen.
Tipps für den effizienten Verkauf
Es kommt bereits auf die Präsentation der Möbel an, damit diese effizient und zeitnah verkauft werden können. Dementsprechend lohnt es sich, hier etwas mehr Aufwand und Zeit zu investieren. Mit Bildern in einer sehr guten Qualität können sich die potenziellen Käufer bereits einen genauen Eindruck verschaffen. Ebenfalls von Bedeutung ist die Umgebung. Eine saubere und gepflegte Umgebung sorgt dafür, dass die Möbel attraktiv und lukrativ erscheinen. Ebenfalls von Bedeutung ist der Text rund um die angebotenen Möbel. Hier dürfen wichtige Fakten auf keinen Fall fehlen, beispielsweise die genauen Maße rund um die einzelnen Bestandteile. So haben die Käufer die Möglichkeit, bereits im Vorfeld zu überprüfen, ob das Möbelstück in die eigenen Räumlichkeiten oder auch für den Transport im Auto passen.
Zudem spielt die optimale Preisfindung eine wichtige Rolle. Der Preis sollte auf der einen Seite nicht zu günstig sein, um finanzielle Einbußen zu umgehen. Gleichzeitig sollte der Preis auch nicht zu hoch ausfallen, um potenzielle Interessenten nicht abzuschrecken. Eine gute Orientierung bieten ähnliche Angebote, die bei den bekannten Plattformen schnell zu finden sind. Bei der Preisfindung sollten zudem wichtige Faktoren miteinfließen, beispielsweise das Alter oder der Zustand der einzelnen Möbelstücke. Mit einem fairen Preis lassen sich schnell die ersten Interessenten für die eigenen Möbel finden. Übrigens: Vor der Übergabe oder bereits vor den Fotos sollten die Möbel gründlich gereinigt werden.
Mit der passenden Investition lassen die Verkaufschancen erhöhen. Gerade bei den bekannten Portalen gibt es weitere Möglichkeiten, um die Chancen auf einen erfolgreichen Verkauf deutlich zu steigern. Denn auch wenn die Anzeigen in der Regel vollkommen kostenlos sind, lassen sich beispielsweise besondere Platzierungen für die jeweilige Anzeige erwerben. Die Kosten liegen hierbei meist nur bei etwa drei Euro, sorgen aber für eine deutlich höhere Sichtbarkeit und der Erfolg beim Verkauf der alten Möbel fällt mit einer kleinen Investition unter Umständen deutlich höher aus.
Das könnte dich auch interessieren: