Echte Supergeräte für Zuhause – mit diesen Helfern wird das Haus blitzblank

Sauberkeit ist die Voraussetzung dafür, dass du dich in deinen eigenen vier Wänden wohlfühlst. Aber wer hat schon permanent Lust zu putzen?

Niemand, denn deine Zeit kannst du wirklich sinnvoller verbringen. Die Lösung? Ganz einfach, mit den richtigen Haushaltsgeräten und Superhelfern gelingt es dir, dein Haus schneller zu reinigen und dann mehr Zeit für die Freizeit zu haben. Erfahre jetzt, welche Top-Geräte du unbedingt benötigst. Die ersetzen selbst die fleißigen Heinzelmännchen, wetten?

Die machen die Arbeit alleine – Staubsaugerroboter sind der Trend schlechthin

Studien und Prognosen gehen davon aus, dass bis 2025 mehr als 15,6 Millionen Staubsauger-Roboter in deutschen Haushalten aktiv sein werden. Die praktischen Helfer kommen mit einer Ladestation daher und können, sofern aufgeladen, selbstständig den Boden des Hauses saugen. Du kannst die Helferlein auf deine Bedürfnisse anpassen und sie so programmieren, dass sie ihre Arbeit nach deinen Wünschen ausführen.

Kleines Manko: Wenn du ein Haus mit mehreren Etagen besitzt, musst du deinem Staubsaugerroboter die Treppen herunter tragen. Er kann sie weder selbstständig gehen, noch nutzt er eigenständig den Fahrstuhl.

Die Technik ist mittlerweile sehr bekannt und so tauchen immer mehr Wischroboter auf dem Markt auf. Sie putzen den Boden, anstatt ihn zu saugen. Einige Modelle sind auch als Kombi-Geräte verfügbar, was die Arbeit deutlich erleichtert. Dadurch sparst du nicht nur Zeit, sondern kannst deine Arbeit einfach vollständig delegieren.

Roboter zum Fensterputzen – der neueste Hype auf dem Reinigungsmarkt

Ob von innen oder von außen, eine gründliche Reinigung ist das A und O eines gepflegten Hauses. Es gibt aber diese Schwachstellen, auf die niemand Lust hat. Dazu gehört das Fensterputzen.

Wenn du mit den Händen zur Tat schreiten möchtest, ist Spülmittel ein echter Geheimtipp. Hast du aber gar keine Lust auf diese Arbeit, kommt ein Fensterputz-Roboter zum Einsatz. Ein bisschen sieht es wie Science Fiction aus, wenn sich der Fensterreiniger an der Scheibe festsaugt und dann mit seinen eingebauten Reinigungsdüsen das Fenster putzt.

Ganz ausgereift ist die Technik aber noch nicht, denn der Roboter funktioniert nur, solange er auch wirklich Strom hat. Kommt es zur Stromunterbrechung, fällt er buchstäblich in den Tiefschlaf (und von der Scheibe runter). Hier ist fraglich, ob der Effekt wirklich schon so sinnvoll ist oder ob es nicht praktische Alternativen gibt.

Der Dampfreiniger als Allrounder für jedes Haus

Wenn du auf der Suche nach einem umweltfreundlichen und handlichen Reinigungsgerät bist, lohnt sich ein Dampfreiniger für dich. Er ist in der Lage, hartnäckige Verschmutzungen im Haus und natürlich auch draußen zu reinigen. Im Alltag passiert es immer wieder, dass Schmutz auf dem Boden landet. Ein Dampfreiniger ist in der Lage, ihn im Handumdrehen zu entfernen, selbst wenn die Flecken bereits verkrustet sind.

Dabei ist die Funktionalität ebenso einfach wie beeindruckend. Ein integrierter Wassertank hilft dabei, Feuchtigkeit in der Wischzone zu verteilen und den Boden anschließend zu reinigen. Geeignet ist ein solcher Reiniger nicht nur für Fliesenböden, sondern auch für Parkett und Laminat. Der große Vorteil hierbei ist, dass die Holzböden ganz ohne Chemie und störende Reinigungsmittel gepflegt werden können.

Kluge Waschmaschinen können mehr als nur Waschen

Ein großer Teil der Zeit bei der Reinigung geht fürs Wäschewaschen drauf. Um die Maschine zu pflegen, führen wir anschließend noch eine Kur mit Waschsoda durch. Letzteres wirst du auch weiterhin selbst machen müssen, beim Waschen kann dir eine intelligente Maschine helfen. Sie lässt sich nicht nur per WLAN auf deine Wunschzeit programmieren, sondern wählt auch passend nach Bedarf das richtige Waschprogramm.

Einige modernen Maschinen verfügen außerdem über ein intelligentes Dosierungssystem. Sie erkennen anhand des Wäschegewichtes, wie viel Waschmittel sie aus den dauerhaft gefüllten Kammern entziehen müssen. So sparst du dir wertvolle Zeit, denn die Waschmittelkammern musst du nur noch dann nachfüllen, wenn alles Waschmittel verbraucht ist.

Fazit: Das bisschen Haushalt … machen die Superhelfer (fast) allein

Das legendäre Lied kennt wohl fast jeder, oder? Damals wusste aber noch niemand, dass es irgendwann Superhelfer für jede Lebenslage geben würde. Es ist wohl wahr, mit Staubsaugerroboter, Dampfreiniger und elektrischem Fensterputzer macht sich das bisschen Haushalt wirklich (fast) alleine.

Das könnte dir auch gefallen: