Im Trend der Zeit: Bouclé-Polstermöbel

Der plüschige Bouclé-Stoff liegt weiter im Trend.

Bouclé-Stoff ist weich und anschmiegsam. Daher macht er Sofas und Sessel noch kuscheliger. Boucle Sofas sind häufig in Weiß-, Creme- und Brauntönen zu sehen. In Innenräumen, die gemäß den Trends für 2022 eingerichtet sind, sind hauptsächlich Sofas zu finden, die in klassischen Farben gehalten werden. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass für jeden Stil ein passendes Sofa vorhanden ist. Aufgrund der luxuriösen Optik des Stoffes lässt er sich perfekt mit glänzenden und goldenen Materialien kombinieren. Interessierte Kunden auf der Suche nach einem gewissen Kontrast in ihrem Interieur kombinieren Bouclé mit anderen Stoffen mit Struktur wie Samt und Wolle. Danach noch die passende Größe auswählen und schon ist das perfekte Boucle Sofa gefunden. Mit seinem zeitlosen Design lässt es sich leicht in jeden Raum einfügen, unabhängig vom Stil, in dem er eingerichtet ist.

Bouclé – ideal für alle Jahreszeiten

Coco Chanel sagte einmal, dass ihre Bouclé-Jacke das ganze Jahr über getragen werden könne. Mit Bouclé-Stoff bezogene Sofas haben den gleichen Vorteil, besonders jene, die in den klassischen Farben gehalten sind. Im Winter verleiht das unregelmäßige, dichte Gewebe den Sitzmöbeln eine gehörige Portion Gemütlichkeit! Das Boucle Sofa ist eine großartige Ergänzung zu Räumen, die die im skandinavischen, japanischen sowie modernen und glamourösen Stil eingerichtet sind. Bouclé harmoniert auch mit Gold! Leichte Sofas, in Creme-Farbnuancen gehalten, laden in den Sommermonaten nicht nur zum Entspannen ein. Sie passen perfekt in Räume, die im Urlaubs-Boho-Stil eingerichtet sind. Polstermöbel aus Bouclé sind obendrein widerstandsfähig gegen wechselnde Trends. Zudem sorgen sie in jedem Interieur, in dem sie erscheinen, für eine gemütliche Atmosphäre.

Was ist Bouclé?

Das Wort „Bouclé“ kommt aus dem Französischen und bedeutet „Locke“, „Schleife“, Schlingen“. Diese Art von Stoff zeichnet sich durch kleine Materialschlaufen aus, die ein flauschiges, strukturiertes Aussehen und ein weiches Gefühl erzeugen. In der Regel wird Bouclé aus Wolle hergestellt, aber es werden auch eine Reihe anderer Materialien wie Leinen, Baumwolle und Polyester verwendet. Diesen Stoff gibt es wahrscheinlich schon seit Jahrhunderten. Berühmt wurde er allerdings in den 1940-er Jahren, als damit von Florence Knoll der legendäre „Saarinen Womb Chair“ weich gepolstert wurde. Auch Franz Wegner (der Erfinder des „Wishbone Chairs“) und Fritz Hansen (ein bekannter dänischer Möbelhersteller) haben in den 1940-er und 1950-er Jahren mit Bouclé gearbeitet.

Mit Bouclé-Möbel das Wohnzimmer stylen

Bouclé ist ein pflegeleichter Stoff. Durch seine grobe Struktur fallen kleine Flecken ohnehin weniger auf. Ein Boucle Sofa passt besonders gut in ein Wohnzimmer, obwohl es gewiss auch in anderen Räumen verwendet werden kann. Dank des einladenden, warmen und lebendigen Looks bringt es eine angenehme Atmosphäre in den Raum. Ein elegantes 4-Sitzer-Sofa zum Beispiel in einem cremefarbenen Farbton gehalten, verleiht dem Wohnzimmer einen Hauch von der 60er-Jahre-Opulenz. Es lässt sich mit Marmor, Massivholz und Glas ergänzen. Für einen weniger großen Raum eignet sich ein 2/3 Sitzer-Sofa mit weißem oder cremefarbenen Bouclé-Bezug. Es wird auch bei der übrigen Familie für Begeisterung sorgen.

Bouclé: der kuschelige Wohntrend

Alle, die schon immer ein Sofa aus einem wolkenähnlichen Material haben wollten, liegen mit einem Boucle Sofa richtig. Das Sofa mit dem stylischen Bezug fühlt sich sehr angenehm an. Es ist weich und kuschelig, aber gleichzeitig auch in jedem Wohnzimmer ein echter „Hingucker“. Glücklicherweise lässt es sich auch mit anderen Materialien und Einrichtungsgegenständen kombinieren. Ein Boucle Sofa verträgt sich sehr gut mit Pastelltönen, mit Holz und Naturmaterialien. Es ist bequem und verleiht jedem Wohnzimmer ein luxuriöses Aussehen. Ist das nicht Grund genug, ein Boucle Sofa nach Hause zu holen?

Das könnte dich auch interessieren: