Home Office einrichten

Diese Dinge solltest du beachten.

Von Zuhause zu arbeiten wurde für viele Menschen im Jahre 2020 zur Realität und so auch die Realisierung. Wie ein Home Office optimal eingerichtet werden kann, möchten wir hier gerne erläutern!

Wieso ein schönes Home Office so wichtig ist

Vor allem, wenn wir Aufgaben übernehmen müssen, die uns alles andere als liegen und die wir am liebsten nicht machen würden, resultieren darin, dass wir bewusst oder unbewusst nach Ablenkungen suchen. Plötzlich machen wir die Wäsche oder räumen auf und in scheinbar kürzester Zeit, haben wir den halben Tag verschwendet und unsere Aufgabe wieder auf morgen verschoben. Jeder produktive Mensch weiß wie problematisch ein ungeeigneter Arbeitsplatz sein kann. Ablenkungen lauern überall, sodass ein schönes Home Office eher zum Arbeiten einlädt, statt zur Zeitverschwendung.

Darauf sollte bei der Einrichtung des Home Offices geachtet werden

Worauf sollte denn nun bei der Einrichtung eines Home Offices geachtet werden? Hier haben wir 5 Tipps parat, die sich nicht nur leicht umsetzen lassen, sondern dem eigenen Büro einen neuen Glanz geben werden. Los gehts mit den Tipps!

Ein schöner Teppich

Noch keinen Teppich im Büro? Dann sollte dies schnell nachgeholt werden, denn dieser kann nicht nur als tolle Dekoration genutzt werden, sondern zugleich dient er auch dem Komfort. Ob flauschig weich oder doch eher rau, bei Topteppiche.de findet Jedermann ein passendes Modell. Wir empfehlen die aktuellen Teppich-Trends, wie die runden Teppiche. Diese sind besonders beliebt, da sie ein optischer Hingucker sind und zugleich reichlich Komfort bieten.

Vermeidung von Ablenkungen

Ziel eines Home Offices ist es Ablenkungen zu vermeiden, sodass dies auch bei der Einrichtung des Büros berücksichtigt werden sollte. Handelt es sich um eine laute Nachbarschaft, sodass es sich lohnt das Büro schalldicht zu machen? Gibt es einen Fernseher der vielleicht für Ablenkungen sorgen kann oder wird die dreckige Wäsche, die nach der Waschmaschine ruft im Büro gelagert? Was es auch immer sein mag, es ist wichtig, dass diese Ablenkungen vermieden werden. Kein Fernseher, kein Bett oder Sofa und auch kein Kühlschrank im Büro!

Frische durch Blumen

Blumen sind ideal für das Büro, denn diese kommen mit reichlich Vorteilen einher. Nicht nur schenken sie Farbe und Frische im Büro, sondern zugleich duften Sie auch noch wahnsinnig schön. Wer demnach eine einfache und effektive Möglichkeit sucht, um das eigene Büro aufzufrischen und das zum kleinen Geld – der sollte auf Blumen setzen!

Farbakzente setzen

Nicht nur mit Blumen können Farbakzente gesetzt werden, sondern zugleich auch mit Dekorationen. Wir empfehlen das Büro in einer vorher gewählten Farbfolge einzurichten. Hierbei können gerne mehrere Farben kombiniert werden. Je nachdem wie mutig man ist, kann man unter anderem ein dunkles Grün mit einem dunklen Lila kombinieren. Dezenter geht es mit Beige-Tönen einher, die dann mit einem Farbtupfer aufgefrischt werden können.

Mit natürlichem Licht arbeiten

Wenn wir im Büro arbeiten, dann starren wir den ganzen Tag auf den Bildschirm. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert das Büro so einzurichten, dass möglichst viel natürliches Licht erhalten bleibt. Das kann funktionieren, indem der Schreibtisch an das Fenster gestellt wird oder es helle Vorhänge und Gardinen gibt, welche das Licht immer noch durchlassen. Einrichtungen in hellen Tönen geben dabei noch weiteres Licht, sodass immer bei den besten Licht-Verhältnissen gearbeitet werden kann.

Wir hoffen, dass wir mit unseren Tipps und Tricks weiterhelfen konnten, sodass dem Einrichten des Büros nichts mehr im Wege steht. Viel Spaß und vor allem viel Produktivität wünschen wir im neuen Home Office!

Das könnte dich auch interessieren: