Alternative Arbeitsräume für das Homeoffice

Wenn es zu eintönig wird…

Das Büro nach draußen verlegen

Hast du einen Garten? Dann nutze ihn doch einfach zum Arbeiten. Gerade im letzten Jahr ist bei vielen Menschen das Geld für den Urlaub liegengeblieben. Wieso dieses nicht sinnvoll in ein Gartenbüro investieren? Denn neben dem Arbeitsweg, den der Eine oder Andere mittlerweile vermisst, hat ein Gartenbüro viel frische Luft und eine andere Aussicht zu bieten. Natürlich solltest du über ausreichend Grünfläche verfügen, denn so ein Arbeitsplatz im Gartenhaus ist nicht ganz regellos und erfordert ein hohes Maß an Sicherheit. Nur wenn du ausreichend Platz um dich herum hast, sodass dich niemand bei vertraulichen Telefonaten hören kann, kannst du bei gutem Wetter auch draußen sitzen.

Ist dein Garten außerdem leicht zugänglich, sorge für eine gute Schließanlage, denn der Wert von vertrauenswürdigen Unterlagen ist hoch. Solltest du dennoch einmal deinen Schlüssel verlieren oder abbrechen, rufe einen seriösen Schlüsseldienst. Firmen wie der Beck Schlüsseldienst haben eine vertrauenswürdige Homepage mit einem deutschen Impressum samt Telefonnummer. Vertraue nicht einfach angegebenen Handynummern aus dem Internet, denn hier können böse Überraschungen warten. Versichere dich stattdessen, dass der Dienstleister aus der Umgebung ist und nur regionale Dienste anbietet. Er sollte in spätestens 30 Minuten bei dir sein, damit du anschließend wieder ungestört arbeiten kannst. Um keine unnötig hohe Kosten erwarten zu müssen, vereinbare einen Festpreis am Telefon. Eine seriöse Firma sollte diesen Service anbieten und steht auch bei sonstigen Sicherheitsfragen gern zur Verfügung, denn Schlüsseldienste sind nicht nur für Einbrüche da.

Wenn es doch zu Hause sein muss

Verständlicherweise hat nicht jeder einen großen Garten, in den er seine Arbeit verlegen kann. Doch selbst in einer kleinen Wohnung gibt es genug Spielraum, um etwas zu verändern. Kaufen dir einen Sekretär, hängen gegebenenfalls ein paar Grünpflanzen an die Decke, die zu dir herunterranken können, hänge ein motivierendes Bild an die Wand und sorge für alles, was dir Freude bereitet, ohne den Fokus von der Arbeit abzulenken. Der Vorteil an einem Sekretär ist, dass er zuklappbar ist. Hast du Feierabend, musst du deine Arbeit nicht mehr sehen. So wird auch das kleinste Wohnzimmer zu einem möglichen Arbeitsplatz, der nicht nach tristem Büro aussieht. Durch die Möglichkeit ihn zu verschließen, sieht er immer ordentlich aus, sodass du auch dadurch strukturiert arbeiten kannst. Hast du Familie, die dich ablenkt? Dann sorge für Stellwände, die du hinter dich stellen und später wieder abbauen kannst. Sei flexibel. Wenn du wichtige Unterlagen verwendest, greife zu einem verschließbaren Sekretär. Auch hier ist eine große Vielfalt im Handel erhältlich.

Im Endeffekt kann sich jeder mit ein bisschen Kreativität einen geordneten und schönen Arbeitsplatz schaffen. Denn bekanntlich sorgt Ordnung im Raum für Ordnung im Kopf. Ein paar Minuten Zeit zu investieren kann sich daher positiv auf die Leistung auswirken.