Höhenverstellbarer Schreibtisch H2 mit Kurbel von FlexiSpot im Test

In diesem Beitrag stelle ich dir den H2 mit Kurbel von FlexiSpot vor.

Wer im Internet nach einem höhenverstellbaren Schreibtisch sucht, kommt an FlexiSpot eigentlich gar nicht vorbei. Auch ich habe mich in den letzten Monaten immer wieder auf deren Homepage umgesehen. Da ich nun schon seit über zwei Jahren zu großen Teilen im Homeoffice arbeite, musste der alte Schreibtisch endlich weichen. Er war zu klein, hatte nicht genug Platz auf der Arbeitsfläche und war für meine Körpergröße ungeeignet. Daher habe ich mich wirklich sehr über die Kooperation mit FlexiSpot gefreut. Nachfolgend werde ich dir mehr über den Aufbau und die Funktionsweise des kurbelverstellbaren Modells „H2“ erzählen und warum ich mich ausgerechnet für einen höhenverstellbaren Schreibtisch mit Kurbel entschieden habe. Vorab will ich aber ein paar Worte zum Versand loswerden."

So verschickt FlexiSpot

Mein Schreibtisch wurde an einem Montag verschickt. Ich erhielt dann zwei Sendungsnummern von DHL per Mail zugeschickt. Bereits am Dienstag traf das Gestell hier ein. Die große Tischplatte wurde am Donnerstag geliefert. Diese war übrigens sehr gut und sicher verpackt. Da hätte schon jemand mit dem Gabelstapler reinfahren müssen, um die kaputt zu bekommen. Fazit: Der Versand hätte nicht besser ablaufen können.

Höhenverstellbarer Schreibtisch mit Kurbel: Der Aufbau

Insgesamt zog ich aus den beiden Paketen elf Bauteile inklusive der Tischplatte. Dazu kam ein Paket mit den ganzen Schrauben und Kleinteilen sowie eine Aufbauanleitung in mehreren Sprachen.

Was mir hier sehr gut gefallen hat, ist, dass die Schraubenpakete in einzelne Fächer mit Beschriftung einsortiert waren. So kann man für jeden Aufbauschritt das jeweilige Paket öffnen und hat nicht alles lose herumliegen. Die Aufbauanleitung ist zudem sehr einfach und verständlich gehalten. Top!

Wie lange hat’s gedauert?

Der Aufbau hat mich gut anderthalb Stunden gekostet. Ich muss dazu aber sagen, dass ich alleine war, handwerklich nicht viel auf dem Kasten habe und zwischendrin nochmal einen Schritt zurückbauen musste. Ein geübter Heimwerker sollte das Ding in 45 Minuten problemlos aufbauen können. Die Schritte sind dabei so simpel, dass man zumindest bei diesem Modell keine Unterstützung benötigt – auch jemand wie ich.

Erster Eindruck vom Schreibtisch

Der Schreibtisch macht einen wertigen Eindruck, ist stabil und hat ein solides Gewicht. Die Arbeitsfläche hat in der niedrigsten Position eine Höhe von 72 cm und kann mit der Kurbel auf bis zu 123 cm erhöht werden. Die Kurbel wird zum Verstellen herausgezogen und kann bei Nichtgebrauch wieder eingefahren werden. Außerdem gibt es eine Ablage, auf der diese aufgelegt werden kann. Um von den 72 cm auf die 123 cm hochzukurbeln, braucht man etwa 45 bis 50 Sekunden, wie meine Messung ergab. Das ist völlig in Ordnung. Natürlich ginge es elektrisch etwas schneller, aber ich habe mich bewusst für die Kurbel an meinem höhenverstellbaren Schreibtisch entschieden. Erstens bin ich dadurch nicht auf Strom angewiesen und spare mir ein Kabel. Zweitens ist das Kurbelgestell einfacher zu reparieren, sollte mal etwas sein. Und man bekommt noch etwas Armtraining kostenlos oben drauf durch das Kurbeln.

Wie fühlt sich das Arbeiten an?

Die Arbeit am neuen Schreibtisch geht so viel besser von der Hand als zuvor. Nicht nur, dass ich jetzt meine Gelenke und Muskeln durch den Wechsel zwischen Sitzen und Stehen mehr fordern kann. Auch die schöne, große Arbeitsfläche mit 80 x 120 cm bietet genug Platz für Rechner, Laptop und anderes Arbeitsmaterial. Selbst in der höchsten Position steht alles schön stabil und auch beim Kurbeln hat man nicht das Gefühl, dass jetzt gleich etwas runterfällt. Wie du siehst, bin ich absolut happy mit meinem neuen Schreibtisch. Daher nochmal ein großes Dankeschöne an FlexiSpot für die Zusammenarbeit!

Noch ein paar Extrainfos

Was an den Gestellen von FlexiSpot wirklich sehr praktisch ist: Man kann sie in der Breite verstellen. Bei meinem Modell von 120 cm bis zu 200 cm. Dadurch kann sich jeder Kunde die richtige Größe der Tischplatte selbst heraussuchen. Ich bin mit meinem 120 cm aber völlig zufrieden. Auch erwähnenswert ist, dass man die Schreibtische noch um viele kleine Extras ergänzen kann. Es gibt Schubladen, Monitorhalterungen und Kabelkanäle. Also, wenn du jetzt auch Lust auf einen neuen Schreibtisch hast, dann schau doch mal bei FlexiSpot im Shop vorbei.

*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit FlexiSpot entstanden.

Das könnte dich auch interessieren: