Zusammen oder getrennt waschen? Die Antwort findest du hier.
Wäsche gemeinsam zu waschen, spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Je voller die Waschmaschine, desto besser. Aber kann man Handtücher und Geschirrtücher gemeinsam in die Waschmaschine geben?
Handtücher mit Geschirrtüchern waschen?
Handtücher und Geschirrtücher kann man problemlos zusammen in der Waschmaschine waschen. Man sollte eine möglichst hohe Temperatur (60 bis 90 °C) verwenden, damit Bakterien und Keime abgetötet werden.
Wie bei jeder Wäscheladung gilt auch hier: Will man vermeiden, dass die Handtücher und Geschirrtücher aufeinander abfärben, sollte man sie nach Farbe sortieren. Je nach Material kann es zudem sinnvoll sein, sich das Waschetikett einmal anzuschauen. So vermeidet man, dass zu hohe Temperaturen zu einem Einlaufen der Textilien führen.
Kann man die Geschirrtücher oder Handtücher nicht bei 60 °C oder mehr waschen, empfiehlt das Bundesinstitut für Risikobewertung ein Waschmittel mit Bleichmittel zu verwenden. Dieses kann Keime bereits bei 40 °C Wassertemperatur abtöten. So wird die Wäsche sauber und man muss sich keine Sorgen wegen der Keimbelastung machen.
Zudem kann es Sinn machen, die Geschirrtücher und Handtücher nach fusselnden und nicht-fusselnden Stoffen zu trennen. Ansonsten hat man hinterher unschöne Flusen auf den Textilien.
Geschirrtücher und Handtücher zusammen trocknen?
Ja, Geschirrtücher kannst du gemeinsam mit Handtüchern in den Trockner geben, sofern das Material trocknergeeignet ist. Wirf daher vorher einen Blick auf das Waschetikett. Gerade bei Handtüchern solltest du allerdings sichergehen, dass der Trockner nicht überladen ist. Andernfalls verschwendest du nur unnötig Energie und die Wäsche ist hinterher immer noch klamm. Wenn es die Umstände zulassen, sollte das Lufttrocknen sowieso immer bevorzugt werden. Das schon nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel. Eine Trocknerladung kann ganz schön ins Geld gehen.
Das könnte dich auch interessieren: