Kann man ein Google-Konto ohne Passwort löschen?

Hier teile ich meine persönliche Erfahrung mit dir.

Wenn du hier gelandet bist, geht es dir wie mir: Du willst ein Google-Konto löschen, aber hast keinen Zugriff mehr darauf. Hier ist meine persönliche Erfahrung mit der Sache, die durch Google selbst verifiziert wurde."

Hast du das Passwort für dein Google-Konto vergessen, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten für dich.

1. Starte den Kontowiederherstellungsprozess

Wenn du nicht auf dein Google-Konto zugreifen kannst, weil du das Passwort vergessen hast, kannst du zunächst versuchen, den Kontowiederherstellungsprozess zu initiieren. Diesen erreichst du über den folgenden Link: https://accounts.google.com/signin/recovery

Starte den Kontowiederherstellungsprozess am besten über ein Gerät, dass du früher bereits zur Anmeldung genutzt hast. Auch dein Standort ist wichtig. Von dort solltest du dich schon öfter eingeloggt haben.

Allerdings funktioniert der Wiederherstellungsprozess nur, wenn du für das Konto Optionen zur Wiederherstellung eingerichtet hast oder zur Wiederherstellung eine Telefonnummer bzw. andere E-Mail-Adresse hinterlegt hast, auf die du noch Zugriff hast. Bei mir war das nicht der Fall. Deswegen blieb mir nur Option 2. Ich hoffe wirklich, bei dir ist das anders!

2. Finde dich damit ab

Hast du keine Möglichkeit, ohne das Passwort auf dein Google-Konto zuzugreifen, kannst du es nicht löschen. Auch der Google-Support kann es nicht für dich löschen, da die Mitarbeiter keinen Zugriff auf die Konten haben.

Ich selbst habe probiert, den „netten“ Support von Google zu bitten, mein Konto zu löschen. Hier ist ein Screenshot der Antwort:

Nachdem ich mich mehrmals beschwert hatte, dass mich der Kontowiederherstellungsprozess nicht weiterbringt und ich sogar ausdrücklich nach einer manuellen Löschung verlangt habe, bekam ich immer mehr nichtssagende Mails. Als hätte ich mit einem Chatroboter kommuniziert, der nur vorgefertigte Antworten ausspucken kann. Diese letzte Mail hat mich schließlich dazu gebracht, es aufzugeben. Siehe selbst:

Es gibt also laut diesem Google-Mitarbeiter keine Möglichkeit, ein Google-Konto ohne Zugriff darauf zu löschen. Kann man das Konto nicht wiederherstellen, weil man keine Kontowiederherstellungsoptionen eingerichtet oder die Telefonnummer gewechselt hat, besteht keine Chance auf Löschung.

Fazit: Löschen nicht möglich

Was uns bleibt: Wir müssen uns damit abfinden, dass wir unser Google-Konto ohne das Passwort nicht löschen können. Es bleibt für immer auf den Servern von Google bestehen, wenn uns nicht doch noch irgendwann das Passwort einfällt.

Das könnte dich auch interessieren: