Gebrauchte Möbel aus Stoff und Holz desinfizieren

Hier zeige ich dir, wie du gebrauchte Möbel richtig desinfizierst.

Auch ich selbst habe schon gebrauchte Möbel gekauft. Da ich mir nicht sicher war, was die Vorbesitzer damit gemacht haben, habe ich die Möbel gründlich desinfiziert, bevor ich mich daraufgesetzt habe. Wie ich dabei vorgegangen bin und welche Alternativen es gibt, verrate ich dir im Artikel.></p>
<h2>Sofa am besten mit Waschsauger reinigen</h2>
<p>Eine gebrauchte Couch reinigt man meiner Meinung nach am besten <a href=mit einem Sprühextraktionsgerät. Diese Waschsauger pressen eine Reinigungslösung in die Fasern der Couch und saugen sie mitsamt dem Schutz direkt wieder auf. Bei meiner Couch kam so eine Menge Schmutz heraus. Solche Geräte kannst du dir in der Regel bei den großen Drogerien und Baumärkten tageweise ausleihen.

Weitere Methoden, um die Couch zu desinfizieren

Ist dir die Reinigung der Couch mit dem Waschsauger zu aufwendig, könntest du sie auch oberflächlich mit einem Dampfreiniger desinfizieren. Alternativ bieten sich Polsterschäume oder einfach Desinfektionsmittel an. Gegen Gerüche sind vor allen Dingen Enzymreiniger wirksam. Diese beinhalten Mikroorganismen, die gezielt die Geruchsmoleküle angreifen und vertilgen.

Holzmöbel richtig desinfizieren

Viele Holzsorten haben von Natur aus antimikrobielle Eigenschaften. Daher reicht es meist aus, gebrauchte Holzmöbel mit einem Allzweckreiniger oder Spülmittel und Wasser zu reinigen. Ansonsten kannst du dir in der Apotheke Isopropylalkohol besorgen, diesen auf einen Putzlappen auftragen und die Holzoberflächen damit desinfizieren. Falls die Holzmöbel muffig riechen, kannst du versuchen, den Geruch mit einem Enzymreiniger zu beseitigen. Halte dich dabei an die Reinigungshinweise des Herstellers auf der Verpackung. Eine drastischere Variante gegen Gerüche wäre die Ozonisierung der Holzmöbel.

Das könnte dich auch interessieren: