Artikel

Flecken von Naturstein entfernen

In diesem Beitrag erfährst du, wie du Flecken am besten von Naturstein entfernst. Meist helfen schon einfache Hausmittel, die jeder Zuhause hat!

Wer sich den Luxus eines Natursteinwaschbeckens oder Waschtisches gönnt, der möchte dieses natürlich in einem einwandfreien Zustand erhalten. Die richtige Pflege ist dabei das A und O. Trotzdem kommt es hin und wieder vor, dass ein unschöner Fleck den Naturstein verunstaltet. Im Folgenden erklären wir dir, wie du unterschiedliche Flecken von Naturstein entfernst.

Wie immer gilt, desto schneller du handelst, desto weniger Aufwand wirst du mit dem Entfernen des Flecks haben. Also direkt Abtupfen und mit Wasser abspülen. Nicht immer ist man jedoch der Verursacher eines Flecks und wird oft vor vollendete Tatsachen gestellt. Daher sind hier einige Tipps, um den Verunreinigungen den Garaus zu machen

Verschiedene Methoden, um die Flecken zu beseitigen

Zugpaste anmischen

Variante 1:

Für die mildere Variante brauchst du etwas handelsübliches Mehl und flüssiges Spülmittel. Nimm etwa eine Tasse Mehl und rühre einige Tropfen Spülmittel ein, bis du eine Paste erhältst, die die Konsistenz einer Streichpaste hat. 

Variante 2:

Bei der hartnäckigeren Variante tauschst du das Spülmittel gegen Wasserstoffperoxid aus. Gerade bei starken Verfärbungen durch Rotwein oder Kaffee ist diese Methode besser geeignet. Rühre wie oben beschrieben eine Paste an. Ziehe am besten Gummihandschuhe an, um dich vor dem Wasserstoffperoxid zu schützen. 

Flecken vom Stein entfernen

Um die Flecken vom Naturstein zu entfernen, musst du die Paste auf den betroffenen Bereich auftragen und das Ganze mit Frischhaltefolie abdecken, die du an den Seiten mit Malerkrepp fixierst (Achtung: normales Klebeband könnte Rückstände auf dem Naturstein hinterlassen). Nun muss die Paste über Nacht einwirken.

Am nächsten Morgen entfernst du die Folie. Jetzt musst du die Paste vollends an der Luft aushärten lassen. Erst dann darfst du sie mit einem flachen Schaber, der die Oberfläche nicht verkratzt, abnehmen. Die Reste lassen sich mit Wasser und einem neutralen Putzmittel entfernen. Sollte der Fleck immer noch zu sehen sein, kannst du den Prozess wiederholen, um ihn vollends vom Naturstein zu entfernen.

Manche Gesteinsarten sind poröser als andere und ziehen während der Behandlung Feuchtigkeit auf. Dadurch entsteht der Eindruck, der Fleck sei noch da, Bevor du die Paste also erneut aufträgst, gib dem Stein eine Woche Zeit, um zu trocknen. Dann kannst du sicher sein, dass es nicht die Feuchtigkeit war.

Flecken mit Putzmitteln entfernen

Egal, mit welcher Art von Verschmutzung du es zu tun hast, frische Flecken auf Naturstein sollten immer sofort mit einem saugstarken Papiertuch aufgesaugt werden. Im Anschluss kannst du den Fleck mit farblosem Glasreiniger einsprühen, kurz einwirken lassen und mit klarem Wasser abwaschen.

Ältere Flecken dagegen können mit Waschbenzin vom Naturstein entfernt werden. Dazu einen Putzlappen mit Waschbenzin tränken und den Fleck damit abtupfen. Die Reste mit einem Papiertuch aufsaugen und gut mit klarem Wasser ausspülen. Kleinen Nagellackflecken kannst du mit Nagellackentferner zu Leibe rücken.

Chemische Reiniger zur Fleckenentfernung

Im Handel gibt es etliche spezielle Reinigungsmittel, die dir helfen, die Flecken vom Naturstein zu entfernen. Der Vorteil hierbei ist, dass du direkt nach Reinigern für deine Gesteinsart suchen kannst. So lassen sich die Flecken gezielter vom Naturstein entfernen.

Fachmann engagieren

Gerade bei starken Verunreinigungen wie Rostflecken sollte ein Fachmann zu Rate gezogen werden. Er kann besser einschätzen, ob die Flecken überhaupt noch vom Naturstein zu entfernen sind oder ob ein Austausch erfolgen muss. 

Tipps, um Flecken auf Naturstein zu vermeiden:

  • Eine regelmäßige Versiegelung schützt und macht das Gestein resistenter gegenüber Fleckenbildung. 
  • Prüfe vor nach jeder Tätigkeit (Essen zubereiten, Zähneputzen, Schminken), ob nicht irgendwo ein Fleck entstanden ist. Desto frischer er ist, desto leichter lässt er sich entfernen.

Das könnte dir auch gefallen: