So findest du die richtigen Medienmöbel.
Medienmöbel für den perfekten Fernsehgenuss gehören als Grundausstattung zum Mobiliar. Sie stellen in den modernen Wohnzimmern meist den Mittelpunkt dar. Angepasst an die jeweilige Größe des Smart-TV ist die Abstellfläche von bescheiden bis sehr groß bzw. lang. Selbst wenn das Gerät an der Wand befestigt wird, ist ein passendes Möbelstück darunter platziert. Die Materialauswahl reicht von Glas und Chrom über einfache Möbelplatten bis zur Anfertigung aus Echtholz beim Schreinermeister. Die Varianten für das Aufstellen sind bei Wohnwänden optisch vorgegeben. Anders ist es mit einem einzelnen TV Möbelstück. Da ist die variable Gestaltung in dem vorhandenen Interieur möglich.
Design und Material selbst in Szene gesetzt
Welche Möbel zu Hause ideal zusammenpassen, entscheidest du als Verbraucher selbst. Suche nach deinen Vorstellungen und Bedürfnissen aus! Wähle ein personalisiertes TV Lowboard, das alle deine Bedürfnisse erfüllt, entsprechend deiner Vorstellungen. Maß- und passgenau integriert in deine Einrichtung, ist so ein TV Lowboard nicht nur das Unterteil zum Fernseher. Es entsteht die Aufbewahrung für das Zubehör deiner Medienwelt. Kabel liegen unsichtbar verstaut und weitere Geräte, die den Fernsehgenuss komplettieren, zeigen lediglich ihre schmale Frontseite. In edlem Schwarz oder Weiß, auch in Hochglanz ausgeführt, erscheint die Farbe des Boards lediglich als Rahmen. Fällt die Wahl auf einen TV Schrank oder TV-Sideboard mit geschlossener Front, ist das für besonders ordnungsliebende Menschen ideal. Langlebiges Material vorausgesetzt, sichert das nicht nur optisch, sondern auch werthaltig deine Ausstattung. Kombiniert mit frischen Farben setzt du Akzente.
Welche Anforderungen muss ein TV-Möbel erfüllen?
Regale, Schränke und flache Boards für das Aufstellen der Fernsehgeräte müssen einige Anforderungen erfüllen. Die Auswahl nur auf die Optik zu beschränken, führt unweigerlich zu Unzufriedenheiten im Gebrauch. Daher sind hier einige Fakten als Entscheidungshilfe für den Kauf zusammengestellt:
-
Material mit Stabilität
-
Rückwände mit Bohrungen oder Aussparungen für die Kabel
-
Passgenauigkeit
-
Dekor und Design passend zur vorhandenen Einrichtung
-
Ausführung als Regal mit geschlossenen Elementen kombinieren
Dies sind einige Fakten, die grundlegend erfüllt sein müssen. Mangelnde Stabilität beeinträchtigt alle weiteren Komponenten. Die Standsicherheit eines Fernsehgerätes muss gewährleistet sein. Wichtig dafür und für die Wirkung im Raum ist die passende Größe je nach Art des Gerätes. Ein Smart-TV Gerät mit 70 Zoll benötigt zusätzlich etwa 40 cm jeweils seitlich. Der Schrank darunter soll möglichst schmal ausfallen. Es ergibt sich ein Mindestbedarf von ca. 2,20 m Breite.
Welches Design für die Wand dahinter?
Ein TV-Lowboard ist die häufig ausgewählte Variante. Daher ist das Design hinter dem Gerät nicht unwesentlich. Zum Fernsehen ist in der Regel die Couch oder der bequeme Sessel ein Lieblingsplatz. Dafür muss das Fernsehgerät so aufgestellt werden, dass das obere Drittel des Fernsehers auf der Augenhöhe erscheint. Die Fläche um das Gerät herum wird nun zur Gestaltungsfläche. Unauffällig ist ein dunkler Farbton, wie vom TV-Gerät, für die Wand. Es entsteht eine homogene Optik, die selbst die TV-Möbel mitnimmt.
Völlig konträr ist eine Komplementärfarbe zum TV-Möbel. Die entsprechenden Farbkombinationen können danach durchaus blaue und gelbe Farbtöne werden. Genauso geht es mit roten und grünen oder roten und blauen Farbabstufungen. Moderne Möbelkreationen geben mit solchen Farbakzenten eine frische und jugendliche Note. Edle Wand Tattoos, strukturierte Tapeten oder grobe Strukturen auf Dekorplatten; sie alle unterstreichen den persönlichen Geschmack.
Komprimiertes Wissen zu TV-Möbeln
Die eigene Körpergröße und die Sitzhöhe bestimmen die Aufstellung der Möbel unter dem TV-Gerät. Berücksichtigen Sie das bitte immer, wenn Sie Kindern die Erlaubnis zum Fernsehen geben. Wenn ein sehr großes TV-Gerät aufgestellt wird, benötigst du entsprechend viel Platz für den Fernsehschrank. Putzen und staubsaugen in diesem Bereich sind manchmal große Herausforderungen. Wenn keine Füße unter dem Schrank oder Regal sind, bleibt Staub auf und hinter den Geräten immer ein Problem. Schubladen und Türen, die in der Modulbauweise individuell angebracht werden, sichern Ordnung und mehr Übersicht. Bei Ausführungen in Holz oder Holzwerkstoffen ist die Traglast zu berücksichtigen. Gute Ratgeber und Beratung helfen bei der richtigen Entscheidung zum Kauf.
Das könnte dich auch interessieren: