So funktioniert der Sonnenschutz bei unförmigen Fenstern.
Das Abdunkeln von Fenstern in Sonderformaten ist eine Herausforderung. Welche Abdunklungslösung gewählt wird, hängt davon ab, ob Fenster dauerhaft oder nur bei Bedarf abgedunkelt werden sollen, z. B. um einen besseren Sichtschutz zu gewährleisten, unerwünschte Einstrahlung von Sonne und Mond abzuhalten oder die Schlafqualität zu verbessern.
Komplett verdunkeln – mit Verdunklungsfolie
Das Abdunkeln mit einer Verdunklungsfolie ist eine kostengünstige und effektive Methode, um Tageslicht dauerhaft auszusperren. Die blickdichte Folie lässt sich beim Aufbringen auf die Fensterflächen mithilfe eines Cuttermessers und Kanten-Schneidelineals an geraden Flächen entlang der Dichtungsgummis passgenau zuschneiden. Verdunklungsfolie eignet sich insbesondere für schwer zugängliche Fenster sowie Räume, in denen dauerhaft Dunkelheit erwünscht ist – z. B. Ankleidezimmer und begehbare Kleiderschränke, um ein Ausbleichen durch UV-Licht zu verhindern. Sowohl das Licht der Sonne als auch des Mondes haben eine bleichende Wirkung und lassen Farben von Kleidungsstücken, Wäsche und Accessoires verblassen.
Leicht verdunkeln – mit Sonnenschutzfolie
In nach Süden und Südwesten ausgerichteten Räumen kann eine Sonnenschutzfolie ausreichen, um den gewünschten Verdunklungseffekt zu erzielen und das Rauminnere vor übermäßigem Aufheizen sowie starken Blendeffekten zu schützen. Je nach Tönung der Folie ist eine leichte bis starke Verdunklung in individuell bestimmbaren Abstufungen möglich. Abhängig von der Art und Robustheit lässt sich die Folie auf der Innen- oder Außenseite des Fensterglases aufbringen.
Plissees – dekorative Verdunklungsmöglichkeit
Flexibilität bieten Plissees nach Maß, die von Herstellerseite an die Maße eines Fensters im Sonderformat angepasst werden. Sie lassen sich als alleinige Verdunklungsmöglichkeit oder in Kombination mit einer Sonnenschutzfolie verwenden. Plissee Rollos gibt es in vielen dekorativen Stoffen mit unterschiedlichen Eigenschaften, Farben und Mustern, um eine optimale Abstimmung auf den Einrichtungsstil sowie eine wohnliche Atmosphäre zu gewährleisten. Durch die Anbringung der Plissees direkt am Fenster mit unterschiedlichen Befestigungsmöglichkeiten mit und ohne Bohren sowie individuelle Faltmethoden lassen sich auch ungewöhnliche Fensterformen – wie Dreiecksfenster und Trapezfenster – wirkungsvoll und dekorativ verdunkeln.
Vorhänge – blickdicht und flexibel
Wer plant, einen Raum mit Vorhängen auszustatten, kann den Vorhangstoff auf den gewünschten Verdunklungsgrad abstimmen. Maßgeschneiderte Vorhänge aus blickdichten Stoffen, die das komplette Fenster inklusive der Ränder abdecken, sperren das Licht von Sonne und Mond zuverlässig aus. Sie bieten bei eingeschaltetem Kunstlicht einen guten Sichtschutz. Im Gegensatz zu Lösungen mit Folien und Plissees ist beim stabilen Anbringen von Befestigungssystemen für Vorhänge ein Bohren nötig.
Verdunkeln mit Rollladen
Rollladen sind eine verhältnismäßig teure und effektive Option, um Fenster in Sonderformaten 100-prozentig zu verdunkeln. Weitere Vorteile von Rollladen sind ein guter Schutz vor Lärm und Witterung. Die Montage von Rollladen ist aufwändig und sollte durch Fachkräfte erfolgen. In Mietwohnungen ist vor der Montage eine Genehmigung durch den Vermieter nötig. Einige Fenster in außergewöhnlichen Formen – z. B. Rundfenster und Dreiecksfenster – sind für Rollladen nicht geeignet.
Das könnte dich auch interessieren: