Ein individueller Raum für das perfekte Lesevergnügen.
Lesen ist für viele Menschen mehr als nur ein Hobby oder ein einfacher Zeitvertreib, für viele Menschen ist es eine echte Leidenschaft. Umso wichtiger, einen Ort zum Lesen zu haben, der für ein echtes Wohlfühlambiente und die perfekte Lesestimmung sorgen kann. Immer mehr begeisterte Lesefans richten sich eine Leseecke ein. Was aber macht eigentlich eine gute und individuell passende Leseecke aus? Natürlich, die passenden Bücher sind das A und O. Aber eine gut eingerichtete Leseecke sollte noch mehr können. Es sollte ein Ort zum Wohlfühlen, zum Verweilen und zum Träumen sein. Aber auch ein Ort, der funktional und praktisch ist. Eine Leseecke einrichten, mit ein paar Tipps und Tricks gelingt garantiert ein perfekter und individueller Ort, an dem Bücher gelesen und erlebt werden können.
Eine individuelle Leseecke gut und sinnvoll planen
Bevor der eigentliche Lesespaß beginnen kann, sollte erst einmal individuell geplant werden. Wo soll die Leseecke entstehen, wie viel Raum steht zur Verfügung? Was soll die Leseecke mit sich bringen, und wie kann sie individuell, gemütlich und praktisch zugleich gestaltet werden? Alles wichtige Fragen, die in jedem Fall vor dem Einrichten der Leseecke individuell beantwortet werden sollten. Dabei kann eine Leseecke groß oder eher kleiner sein, schlicht oder eher aufwendig dekoriert, stark möbliert oder einfach gehalten sein. Die individuellen Vorlieben und Möglichkeiten spielen hierbei natürlich eine wichtige Rolle. In jedem Fall aber sollte eine Leseecke ausreichend Platz für Bücher und eine gemütliche Sitzgelegenheit anbieten. Auch das passende Licht ist natürlich von großer Bedeutung. Alles in allem eine sehr individuelle Angelegenheit, bei der sich nach Herzenslust ausgetobt werden kann. Wichtig ist immer nur, die individuellen Wünsche müssen an die vorhandenen Gegebenheiten angepasst werden.
Wie können Bücher sinnvoll in die Leseecke integriert werden?
Bücher sind ein Muss in einer Leseecke. Umso wichtiger, ausreichend Platz für die Bücher einzuplanen. Je nach Raum und Platz können verschiedene Regale, Kommoden oder kleine Schränke zum Einsatz kommen. Das Angebot an passenden Möbeln ist groß und vielfältig. U.a unter commodes finden sich viele passende große und kleine Möbelstücke. Auch bei der Auswahl der Regale ist es vorab wichtig, genau zu überlegen und zu planen. Wie viele Bücher müssen untergebracht werden, und wie viel Platz steht hierfür zur Verfügung? Welche Möglichkeiten bieten Raum oder Ecke, und welche Möbel passen zu den individuellen Bedürfnissen und Gegebenheiten? Dabei sollte später einmal ausreichend Platz für alle Lieblingsbücher vorhanden sein, ohne aber die Leseecke zu sehr zu überladen. Die Wahl der passenden Möbel ist entscheidend, wenn es um das spätere Raumgefühl geht. In jedem Fall gehören die passenden Möbelstücke unbedingt in die neue Leseecke. Immerhin sollen sie all die Bücher beherbergen, die für das individuelle Lesevergnügen sorgen sollen.
Welche Möbelstücke gehören in eine Leseecke?
Aber nicht nur Regale und Schränke sind ein Muss. Natürlich gehören auch weitere Möbelstücke in die neue Leseecke. So z.B. passende Sitzgelegenheiten, Ablageflächen oder ein kleiner Tisch. Das Lesen in einer individuell gestalteten Leseecke soll in jedem Fall ein Vergnügen sein. Umso wichtiger, dass die neue Leseecke bequem wird. Sessel, Schaukelstühle oder bequeme Polsterstühle, eventuell mit Fußbank, können für mehr Gemütlichkeit in einer Leseecke sorgen. Ablagen oder kleine Tische bieten ausreichend Platz für ein gutes Buch, eine Tasse Tee oder Kaffee, die Lesebrille und andere Accessoires. Ideen und Möglichkeiten gibt es viele. Ganz nach den individuellen Vorstellungen lässt sich eine Leseecke zu einer kleinen Oase der Buchstaben und Wörter verwandeln. Aber auch hier gilt, stets auf die Gegebenheiten und das Raumangebot achten. Passende Möbel sind wichtig, aber zu viele Stücke können schnell einengen oder wenig einladend wirken. Es muss einfach individuell passen, in jeder Situation.
Eine individuelle Leseecke zum Wohlfühlen
Zu guter Letzt sollte eine gut eingerichtete Leseecke zum Lesen, Verweilen und Wohlfühlen einladen. Neben Regalen, Sitzgelegenheiten und anderen kleinen Möbelstücken dürfen daher auch kleine Dekorationen oder Accessoires nicht fehlen. Vielleicht ein paar Kerzen, eine passende Leselampe, ein paar schöne Bilder, Teppiche oder ähnliches – hier bleibt viel Raum für Kreativität und Phantasie. Praktisch und gemütlich zugleich, all das sollte eine Leseecke sein. Lesen macht Spaß, es entführt in andere Welten, und regt die Phantasie an. Umso wichtiger, dass die neu eingerichtete Leseecke perfekt passt und mit viel Wohlfühlambiente ausgestattet ist. So können Bücher dann noch mehr zu einem ganz besonderen Erlebnis werden.
Das könnte dich auch interessieren: