5 Designtrends bei der Innengestaltung von Häusern

Lass sich inspirieren!

Im eigenen Zuhause möchte man sich so wohl wie nur möglich fühlen. Erst dann hat man einen perfekten Rückzugsort für sich geschaffen und kommt gerne nach Hause, um zu entspannen. Dabei spielt vor allem das Design der Inneneinrichtung eine große Rolle. Dieser Artikel stellt 5 Designtrends vor, wie die Innengestaltung von Häusern noch ansprechender wirkt.

Farbliche Akzente

Nach wie vor sind viele der Meinung, dass es am besten sei, die eigenen vier Wände in reinem Weiß zu belassen. Allerdings geht der Trend zur Farbe. Natürlich muss es kein greller Farbton sein: Unauffällige Nuancen schaffen eine angenehme Atmosphäre und strahlen Gemütlichkeit aus, ohne aufdringlich zu wirken. Ist es aus irgendwelchen Gründen nicht möglich, die Wände zu streichen oder eine Tapete anzubringen, kann man für farbliche Akzente in der Innengestaltung auch anderweitig sorgen. Ein Möbelstück in einer schönen Farbe oder ein größeres Deko-Objekt können bereits Wunder wirken. Auch Bilder erzielen schöne Effekte und bringen frischen Wind in die Einrichtung. Durch die Verwendung von Farben wirkt das Interieur gleich frischer und lebendiger und strahlt Vitalität aus.

Die richtige Dekoration

Leere Räume, in denen sich lediglich die Möbelstücke befinden, die man benötigt, wirken unpersönlich und ungemütlich. Wer seine Wohnung oder sein Haus bereits eingerichtet hat, nun aber merkt, dass noch etwas fehlt, ist mit Dekoration richtig beraten. Damit ein Raum nicht mehr so leer und unfreundlich wirkt, können kleinere und größere Deko-Objekte kombiniert werden. Dabei sind dem Stil keine Grenzen gesetzt. Von klassisch über verspielt bis hin zu extravagant gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie man die eigenen vier Wände mit Dekoration aufwerten kann.

Spiegel

Während viele einen Spiegel nur als Mittel zum Zweck sehen, gibt er auch optisch einiges her. Ein richtig platzierter Spiegel kann dafür sorgen, dass ein Raum größer und offener wirkt. Hier und da kann man einen kleinen Spiegel als Deko-Objekt anbringen, doch auch große Spiegel machen einiges her. Montiert man einen dieser Ganzkörperspiegel, schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Man hat einen Spiegel, der seine Funktion erfüllt und den man zum Beispiel verwenden kann, wenn man sich zurecht macht. Außerdem öffnet er den Raum optisch und sogar ein kleines Zimmer wirkt gleich viel größer. Jede Wohnung sollte über mindestens einen größeren Spiegel verfügen, welcher am besten dort angebracht wird, wo man den Raum optisch vergrößern möchte.    

Angenehme Atmosphäre durch Pflanzen

 Pflanzen lassen einen Raum schnell viel lebendiger und frischer wirken, weshalb sie bei der Inneneinrichtung nicht fehlen dürfen. Sie sorgen für ein angenehmes Gesamtbild und runden einen Wohnraum sozusagen ab. Zudem haben sie einen praktischen Nebeneffekt: Sie sorgen für eine frische und gesunde Luft. Wer keinen grünen Daumen hat, kann dabei auch zu Kunstpflanzen greifen. Zwar haben diese nicht die luftreinigende Wirkung von echten Pflanzen, doch sie geben ebenfalls ein schönes Bild ab. Immerhin gibt es mittlerweile künstliche Pflanzen, die sich auf den ersten Blick optisch von echten kaum unterscheiden.    

Schöne Lichtquellen

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten für Leuchtmittel. Der Trend geht nicht mehr dazu, nur eine Deckenlampe in einem Raum zu montieren, sondern überall im Raum verteilt für unterschiedliche Lichtquellen zu sorgen. Diese können von indirektem Licht durch eine Hintergrundbeleuchtung eines Regals über eine Stehlampe bis hin zu einer kleinen Tischleuchte reichen.  Dadurch wirkt ein Raum viel offener und interessanter und es wird eine angenehme Atmosphäre geschaffen. Häufig geht es bei Leuchtmitteln nur darum, Ambiente zu schaffen. Auf eine hohe Leuchtkraft muss man daher eher weniger Wert legen, der Trend geht vielmehr zu warmem Licht.

Fazit

 Damit ein Raum richtig wohnlich wird, bedarf es in vielen Fällen nur ein paar kleinen Veränderungen. Bereits mit Dekoration und Farbe können großartige Effekte erzielt werden, doch auch Spiegel, Pflanzen und die richtige Wahl des Lichtes machen einen großen Unterschied. So gestaltet man die eigenen vier Wände angenehm und einladend.

Das könnte dich auch interessieren: