Der Landhausstil erobert das Wohnzimmer

So entsteht eine idyllische, unbeschwerte Wohnatmosphäre.

Wohnen wie auf dem Land ist auch in der Stadt möglich! Wer Sehnsucht nach der Natur hat und sich ein leichtes, natürliches Ambiente mit Country-Charme wünscht, kann das Wohnzimmer im Landhausstil einrichten. Der moderne Landhausstil ist vielseitig umsetzbar, der eigene Geschmack spielt immer mit. So kann sich der neue Look am Modern Farmhouse orientieren, aber auch Elemente wie in einem englischen Cottage oder einem französischen Bauernhaus sind gefragt. Mit einer gelungenen Mischung aus ländlich, natürlich und elegant zeigt sich der skandinavisch inspirierte Landhausstil.  

Was macht den Landhausstil so besonders?

Natürlichkeit ist Trumpf! Im Wohnzimmer im Country-Look findet man hochwertige, natürliche Materialien, Kunststoffe aller Art sind dagegen verpönt. Wichtig für eine harmonische Gesamtwirkung sind ruhige Farben, viele Pflanzen und eine Dekoration, die eher zurückhaltend ist. Die Landhausmöbel von MiaMöbel sorgen für ein gemütliches und einladendes Flair. Stile aus unterschiedlichen Ländern können behutsam gemixt werden, allerdings ist dafür ein wenig Fingerspitzengefühl gefordert, damit der Raum nicht zu unruhig wirkt. Es ist übrigens nicht notwendig, das Wohnzimmer komplett neu einzurichten. Oft eignen sich die bereits vorhandenen Möbel als Grundlage, die mit kleinen Veränderungen sehr gut an den aktuellen Landhausstil angepasst werden kann.  

Farben, die den Landhausstil unterstreichen

Im amerikanischen und britischen Country-Style dominieren dunkle Farbtöne und eher kräftige Nuancen. In Frankreich sind ebenfalls oft dunkle Farben zu finden, man kennt aber auch das ländliche Flair mit den typischen Farben der Provence. Der skandinavische Look setzt dagegen auf helle Farben und Töne, wie sie in der Natur vorkommen. Auch Grau, Beige und Braun fügen sich gut ein. Ein mediterran geprägter Landhausstil bringt sonnige Farben ins Spiel, dazu gesellen sich Terrakottatöne und unterschiedliche Blau-Abstufungen. Am besten prüft man zunächst die vorhandenen Möbel. Kommoden, Vitrinen, Couchtisch und andere Holzmöbel aus Echtholz dürfen bleiben. Falls die Farbe nicht passt, hilft ein neuer Anstrich. Couch und Sessel bekommen mit farblich passenden Überwürfen oder Decken eine neue Optik. Auch die Wandfarbe spielt eine wichtige Rolle: Weiß in einer gedämpften Nuance, also kein absolutes Reinweiß, ergänzt den skandinavischen Stil. Zum britischen und amerikanischen Look passen kräftige Wandfarben, allerdings nicht als reine, intensive Farbtöne, sondern behutsam gemischt. Dunkles Rot, Ocker oder mattes Grün sind ideal für eine einzelne Wand, die restlichen Wände passen sich mit den gleichen Nuancen in einer helleren Ausgabe an.  

Welche Stoffe und Materialien sind für den Landhausstil gut geeignet?

Auch hier gilt es, auf natürliche Materialien zu setzen. Der Boden ist schon beim Betreten des Raumes im Blickpunkt. Holzdielen oder Stein sind ein perfekter Bodenbelag. Bei einem Boden mit rustikalen Terrakotta-Fliesen sorgt ein Teppich aus reiner Wolle oder Sisal für Behaglichkeit. Die Möbel sollten aus Echtholz bestehen, die Formen dürfen ruhig ein wenig verspielt sein. Rattan und andere Korbgeflechte sind eine wunderschöne Ergänzung. Puristische, sachliche Designs passen dagegen nicht. Schöne Stoffe für den Landhauslook sind Leinen, Baumwolle und Cord. Im Sommer sind luftige Leinenvorhänge ideal, im Winter kann man die Atmosphäre mit Wolldecken, gestrickten Kissen und Fellen gemütlich machen.  

Details und Deko: Das passt zum Country-Stil

Liebevoll ausgesuchte Kleinigkeiten machen den ländlichen Look perfekt. Accessoires aus Keramik oder Messing fügen sich sehr gut ein und betonen das ungezwungene Flair. Auch Pflanzen sind wichtig: Mit vielen Grünpflanzen holt man sich ein Stück Natur ins Haus und schafft eine lebendige, anziehende Umgebung.

Das könnte dich auch interessieren: