Bademöbel – der Weg von einem simplen Badezimmer in eine Wohlfühloase

Home sweet home!

In den eigenen 4 Wänden fühlt man sich am wohlsten. Die eigene Wohnung ist ein Rückzugsort, an dem man nach einem gestressten Arbeitstag entspannen und neue Energie tanken kann.

Aber eine Wohnung ist nicht gleich ein Wohlfühlort. Erst die passenden Möbel und die optimale Einrichtung machen aus seelenlosen Zimmern ein trautes Heim.

Für die Gestaltung von Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer wird sehr viel Aufwand betrieben. Alles soll gemütlich sein und dem individuellen Stil entsprechen. Das Badezimmer wird dabei häufig vernachlässigt.

Aber auch ein Badezimmer verdient etwas Aufmerksamkeit. Schicke Bademöbel verwandeln den Platz zum Duschen und Zähne putzen in eine Wohlfühloase, in der man wunderbar relaxen und den Tag ausklingen lassen kann.

Das Badezimmer hat sein trauriges Dasein inzwischen hinter sich gelassen. Der Markt für Bäder und Badartikel hat immer mehr schöne Bademöbel im Sortiment. Insbesondere die Angebote von X²O laden zum Einrichten und Verschönern des Badezimmers ein.

Viele Menschen wissen nicht, was man aus einem simplen Bad alles herausholen kann. Der Raum ist eher praktisch und funktional eingerichtet. Man hält sich darin ja schließlich nicht lange auf. Falsch gedacht! Im ein paar simplen Tricks und Kniffen lässt sich das Badezimmer so einrichten, dass man darin gerne etwas länger verweilen möchte.

Badezimmermöbel für das traute Heim

Ein Badezimmer ist mehr als nur Toilette, Dusche und Waschbecken. Mit ein paar Badezimmermöbeln und einer liebevollen Einrichtung kann daraus eine regelrechte Wohlfühlzone entstehen.

Dusche:

Ein jedes Bad benötigt eine Dusche. Sie ist das Herzstück und der Mittelpunkt der Räumlichkeit. Die morgendliche Dusche vertreibt den Schlaf der Nacht und schenkt Frische und Energie für den ganzen Tag. Aber Dusche ist nicht gleich Dusche. Es gibt Eckduschen, Duschwannen, Duschkabinen oder sogenannte Duschwannen. Diese lassen sich mit den geeigneten Türen, Vorhängen oder Rückwänden optisch aufwerten.

Toilette:

Manchmal muss man sich für ein paar Minuten zurückziehen um ein gewisses Geschäft zu verrichten. Ein Badezimmer ohne Toilette wäre undenkbar. Aber auch hier gibt es verschiedene Arten und Modelle, welche den Raum verschönern können. Verwiesen sei hierbei explizit auf die hängenden WCs, die stehenden WCs, die Einspülkästen oder die Bidets.

Armaturen:

Damit Waschbecken, Dusche und Co. auch funktionieren, werden spezielle Armaturen benötigt. Auch diese können stylish aussehen und den Raum veredeln.

Waschbecken:

Auch beim Waschbecken kann man sich austoben und kreativ verwirklichen. Es muss nicht immer die 0850 Variante sein. Wie wäre es beispielsweise mit einem modischen Waschtisch oder einem schicken Aufsatzbecken.

Schränke und Regale:

Auch Schränke und Regale sind wichtige Badezimmermöbel. Sie schaffen Stauraum für die Badzimmterutensilien und sorgen für die nötige Struktur. Die Hoch- oder Unterschränke sowie die wohl platzierten Regale können dabei praktisch und optisch ansprechend zugleich sein.

Spiegel:

Im Badezimmer macht man sich auch zurecht und stylt sich für den Tag. Deshalb sollte in jedem Bad zumindest ein Spiegel sein. Dieser kann an der Wand und/oder über dem Waschbecken angebracht werden.

Beleuchtung:

Beleuchtung im Badezimmer sorgt für das nötige Licht und kann eine angenehme Atmosphäre entstehen lassen.

Stilrichtungen für das Badezimmer

  • Landhaus Stil mit Bademöbeln aus Holz
  • Designer-Bad mit dezenten aber erlesenen Akzenten
  • Modernes Badezimmer mit trendigen Möbeln
  • Industrielles Bad mit rauem, praktischem und funktionalem Charme

Tipps und Tricks für die Einrichtung eines Badezimmers

  • Erst planen – kaufen
  • passende Standorte wählen
  • sich auf Badezimmermöbel einigen
  • harmonisches Farb- und Designkonzept entwickeln
  • Fläche optimal nutzen
  • Regale und Schränke anbringen um Platz zu schaffen
  • für angenehmes Licht sorgen
  • Deko und Pflanzen für eine gemütliche Atmosphäre
  • Accessoires mit individueller Note integrieren
  • Hübsche Tapete oder Fließen auswählen
  • ein paar Textilien (Badematte) für den gemütlichen Flair integrieren
  • bewusste und gezielte Dekoration – nicht überladen!
  • Ordnung halten!
  • Sichtschutz anbringen

Fazit

Auch in einem Badezimmer kann man sich kreativ austoben. Die modische Einrichtung des Badezimmers wird häufig vernachlässigt. Dabei lässt sich mit ein paar Bademöbeln und einigen geschickt platzierten Accessoires eine regelrechte Wohlfühloase zaubern. Mit den ein oder anderen Grünpflanzen, Textilien und persönlichen Akzenten verwandelt sich ein tristes Bad in einen gemütlichen Rückzugsort.

Das könnte dich auch interessieren: