Um zu vermeiden, dass die Rückstände in ausgeblasenen Eiern zu schimmeln beginnen, sollte man sie reinigen. So funktioniert’s.
Nachdem du die Eier für Ostern ausgeblasen hast, solltest du deren Innenraum von allen Rückständen des Eigelbs und Eiweißes befreien. Dazu hast du mehrere Möglichkeiten. Ich stelle dir in diesem Artikel 4 Methoden vor.
1. Ausgeblasene Eier einlegen
Dieser Tipp stammt vom Bundesinstitut für Risikobewertung: Fülle eine Schüssel mit Wasser und gib einen Schuss Spülmittel hinzu. Tunke das ausgeblasene Ei nun in die Flüssigkeit, bis es sich gefüllt hat. Puste es anschließend erneut aus und lasse es vollständig trocknen. Alternativ kannst du auch eine Mischung aus einem Teil Wasser und einem Teil Essig anrühren, um das Ei zu reinigen.
2. Die Eierschalen mit einer Spritze ausspülen
Alternativ kannst du das ausgeblasene Ei auch mithilfe einer Spritze ausspülen. Ziehe die Spritze mit Essig oder Alkohol auf und fülle das Ei mit der Flüssigkeit. Drehe und wende die Schale, sodass alle Seiten desinfiziert werden. Puste das Ei nun erneut aus, um alle Rückstände zu entfernen.
3. Mit Auspumpgerät reinigen
Im Handel erhält man mittlerweile auch Auspumpgeräte für Eier. Damit lassen sich diese nicht nur leichter ausblasen, sondern auch reinigen. Die kleine Pumpe mit der langen Spitze wird mit einer Reinigungslösung gefüllt, um dann den Innenraum des Eis auszuspülen. Danach trocknen lassen und das Eierbemalen kann losgehen.
4. Ausgeblasene Eier im Backofen sterilisieren
Keime und Bakterien lassen sich auch durch Hitze abtöten. Gib die ausgeblasenen Eier für 15 bis 30 Sekunden bei höchster Stufe in die Mikrowelle oder für etwa 10 Minuten bei 150 Grad in den Backofen. Danach sind die Eier bereit zum Anmalen.
Was passiert, wenn man die Eier nicht reinigt?
Das Reinigen der ausgepusteten Eier dient dazu, die Reste des rohen Eis zu entfernen, schreibt die Verbraucherzentrale. Solltest du die ausgeblasenen Eier nicht von den Rückständen des Eiweißes und des Eigelbs befreien, werden sie schnell zu stinken beginnen. Dann war die ganze Mühe des Anmalens umsonst. Durch das Ausspülen verhinderst du, dass die leere Schale zu schimmeln beginnt.
Das könnte dich auch interessieren: