Ab wann Frühlingsdeko?

Wann du mit der Frühlingsdeko beginnen kannst.

Du kannst es kaum erwarten, die Frühlingsdeko aus dem Keller oder vom Dachboden zu holen? Damit bist du nicht allein. Ab wann die frühlingshafte Dekoration des Hauses und Gartens angemessen ist, habe ich dir im Artikel zusammengefasst. Dabei gebe ich dir mehrere Termine, an denen du dich orientieren kannst."

Ab wann für den Frühling dekorieren?

Es ist empfehlenswert, nicht vor März mit der Frühlingsdeko zu beginnen. Spätestens ab Mitte März aber kann man so richtig loslegen. Ein guter Anhaltspunkt sind außerdem die Knospen an den Bäumen und die ersten Blumen, die aus dem Boden schießen. Die Anzeichen des nahenden Frühlings können als Startschuss für die frühlingshafte Dekoration gesehen werden.

Wer es ganz genau wissen will, kann die Frühlingsdeko pünktlich zum kalendarischen Frühlingsbeginn aufstellen. In Deutschland ist das meistens der 20. März eines Jahres. Zu diesem Zeitpunkt sollte man längst nicht mehr der erste Haushalt sein, der frühlingshaft dekoriert.

Willst du noch etwas länger warten, kannst du die Frühlingsdeko gemeinsam mit der Osterdeko aufstellen. Als grober Richtwert kannst du ein bis zwei Wochen vor Ostern starten. Da der Ostersonntag jedes Jahr etwas anders fällt, solltest du einen Blick in den Kalender werfen.

Mit dem Erblühen der Blumen kannst du die Frühlingsdeko aufstellen.

Wie lange die Frühlingsdeko stehen lassen?

Du kannst die Frühlingsdeko den ganzen Frühling über aufgebaut lassen. Spätestens zum Sommerbeginn am 21. Juni aber kannst du dann zur sommerlichen Deko wechseln.

Die Osterdeko wird meist in der Woche nach Ostern abgebaut. Natürlich musst du dann die restliche Frühlingsdeko nicht verschwinden lassen.

Sollte der Sommer sich in diesem Jahr besonders früh zeigen, kannst du dich auch an der Temperatur orientieren. Steigt das Thermometer an mehreren Tagen hintereinander über 30 Grad, kannst du das als Anreiz dafür nehmen, die Sommerdeko auszupacken.

Das könnte dich auch interessieren: