Ab wann für Weihnachten dekorieren?

Zu diesem Zeitpunkt kannst du die Deko aufstellen.

Die Weihnachtszeit ist die Lieblingssaison vieler Menschen. Sie freuen sich auf Geselligkeit auf dem Weihnachtsmarkt, weihnachtliche Köstlichkeiten und die besondere Behaglichkeit, die mit der Deko ins Haus zieht. Apropos Weihnachtsdekoration, ab wann kann man für Weihnachten dekorieren? Wie früh ist zu früh? Und was gilt für die Außendekoration?

Traditioneller Start der Weihnachtssaison richtet sich nach Religion

Obwohl heutzutage viele Weihnachten als nicht-religiöses Ereignis sehen, hat das Fest der Liebe einen christlichen Hintergrund. Deshalb spielt die Religion eine maßgebliche Rolle dabei, ab wann die Weihnachtszeit eingeläutet wird. Für Christen ist die Zeit vor Weihnachten von Trauer und Andacht geprägt: Im November finden Allerheiligen, Allerseelen und der Totensonntag statt. Dazu gesellt sich ein weiterer stiller Gedenktag – der Volkstrauertag, an dem den Opfern von Krieg und Gewalt gedacht wird.

Aus christlicher Sicht wäre es unpassend, während dieser Zeit mit den Weihnachtsvorbereitungen zu beginnen. Deshalb gilt traditionell die Adventszeit als Beginn der Vorweihnachtszeit. In Deutschland ist es üblich, die ersten weihnachtlichen Dekorationen wie Dekoanhänger oder Lichterketten erst nach dem Totensonntag (letzter Sonntag vor dem ersten Advent) und mindestens einen Tag vor Heiligabend anzubringen. Den Weihnachtsbaum stellen viele traditionell erst kurz vor Weihnachten auf.

Passend dazu: Darf man Tannenzweige aus dem Wald mitnehmen?

Moderner Startschuss für Weihnachtsdekoration vorgerückt

Für zahlreiche Menschen in Deutschland ist Weihnachten primär ein Familienfest, an dem man besondere Delikatessen isst, mit den Liebsten singt, Haus und Baum schmückt oder andere Dinge unternimmt, die man sonst nicht tut. Das Christentum ist für sie in den Hintergrund gerückt oder war nie Teil ihrer Familiengeschichte. Es ist aber eine besondere Zeit voller warmer Erinnerungen, in der man den Alltag, Sorgen und Stress für eine gewisse Zeit ausklammern kann. Deshalb verspüren viele den Wunsch, möglichst früh für Weihnachten zu dekorieren.

Angekurbelt wird die vorweihnachtliche Stimmung durch die Supermärkte, die bereits ab der 35. Kalenderwoche weihnachtliche Leckereien wie Lebkuchen oder Spekulatius anbieten. Auch der starke US-amerikanische Einfluss über Filme, Serien und Social Media führt dazu, dass das Weihnachtsfeeling im Herbst steigt. In den USA fangen zahlreiche Menschen mit der Weihnachtsdekoration direkt nach Halloween an.

Wer für Weihnachten dekorieren möchte, muss heutzutage nicht zwingend bis kurz vor Weihnachten warten. Vor allem in den Innenräumen kann die Weihnachtsdekoration schon früh aufgehängt werden. Es gibt sogar Hinweise darauf, dass frühes Dekorieren glücklich macht.

Was gilt fürs Anbringen und Abmontieren von weihnachtlicher Außendekoration?

Für die Außendekoration gibt es in Deutschland keine gesetzlichen Regeln bezüglich der richtigen Zeit, ab wann Lichterketten und Co. am Balkon oder Dach montiert werden können. Wichtig ist nur, dass sie kein Sicherheitsrisiko darstellen und nicht die ganze Nacht blinken (Nachtruhe gilt auch für Lichterketten). Zudem ist es sinnvoll, zu überlegen, wie eine sehr frühe Außendekoration in der Nachbarschaft ankommt.

Für das Abmontieren der Weihnachtsbeleuchtung und Entfernung anderer Weihnachtsdekoration gilt übrigens der Tag der Heiligen Drei Könige (6. Januar) als üblich. Für die katholische Kirche markiert der erste Sonntag nach dem 6. Januar das Ende der Weihnachtszeit. Als absolut letzte Möglichkeit, um die Weihnachtsdekoration wegzuräumen, wird Mariä Lichtmess (40 Tage nach Heiligabend oder 2. Februar) gesehen. Rechtlich gibt es keine Regelung.

Fazit

Wann die Weihnachtszeit anfängt und endet, diktiert traditionell die christliche Religion. Da für viele Menschen heutzutage die Weihnachtszeit primär ein nostalgisches Familienfest voller Glücksgefühle ist, muss man sich nicht zwingend nach den alten Regeln der Religion richten. Auch rechtlich gibt es keine Regelungen, wenn es um das Dekorieren für Weihnachten geht.

Das könnte dich auch interessieren: