Ab wie viel Jahren darf man PayPal haben?

Was Minderjährige in Bezug auf ein PayPal-Konto wissen müssen.

PayPal ist mittlerweile eine der gängigsten Zahlungsmethoden im Internet. Es ist einfach, schnell und sicher. Gerade für junge Leute, die sich viel online bewegen, also der ideale Zahlungsdienstleister. Wäre da nicht die Sache mit dem Alter."

PayPal unter 18: Geht das?

Nein, laut den Nutzungsbedingungen dürfen Minderjährige kein PayPal-Konto eröffnen. Man muss mindestens 18 Jahre alt und voll geschäftsfähig sein.

Warum ist PayPal ab 18?

PayPal bietet Minderjährigen seinen Dienst nicht an, weil diese in Deutschland nicht voll geschäftsfähig sind. Sie brauchen für den Abschluss von Verträgen die Zustimmung ihrer Eltern. Das heißt, sie wären gar nicht in der Lage, ein Bankkonto zu eröffnen, das sie mit einem PayPal-Account verknüpfen könnten. Aber Moment mal, das Bankkonto wird für Minderjährige doch auch von den Eltern eröffnet! Kann man nicht einfach mit deren Erlaubnis ein Konto bei PayPal eröffnen?

PayPal unter 18 mit Erlaubnis der Eltern?

Minderjährige dürfen auch mit der Erlaubnis ihrer Eltern kein PayPal-Konto haben. Das Mindestalter von 18 Jahren gilt unabhängig vom Einverständnis der Eltern. Es gibt daher keine Möglichkeit für Kinder und Jugendliche, sich ein eigenes PayPal-Konto zu erstellen. Sie müssen bis zur Volljährigkeit warten oder in der Übergangszeit das Konto ihrer Eltern benutzen. Natürlich nur mit deren Einwilligung.

Unter 18: Gibt es eine Alternative zu PayPal?

Auch wenn PayPal die einfachste und wahrscheinlich mittlerweile verbreitetste Bezahlmethode im Internet ist, gibt es einige Alternativen für Minderjährige. So zum Beispiel Apple Pay oder Google Pay. Beide Dienste lassen sich mit den Konten der meisten Banken in Deutschland verknüpfen. Aber auch Paydirekt und Giropay (mittlerweile dasselbe) bieten eine Alternative zu PayPal für unter 18-jährige an. Der Vorteil bei dieser Option ist, dass man lediglich das Online-Banking seiner Bank nutzen und dann nicht extra einen Account anlegen muss. Ganz ähnlich funktioniert auch der Zahlungsdienst Sofortüberweisung von Klarna. Zwar sind die Alternativen in ihren Funktionen nicht ganz so umfangreich wie PayPal, aber für das Bezahlen im Internet reichen sie allemal aus. Und mit 18 kann man sich dann ein eigenes PayPal-Konto einrichten.

Das könnte dich auch interessieren: