Hier erfährst, ab wie vielen Jahren man Aktien kaufen darf.
Immer mehr Neo-Broker machen das Thema Aktien auch für eine jüngere Zielgruppe interessant. Doch wie jung ist zu jung? Kann man auch schon unter 18 Jahren in Aktien investieren. Das erfährst du hier im Artikel.
Aktienkauf erst ab 18 möglich
Um Aktien selbstständig zu kaufen, musst du in Deutschland voll geschäftsfähig sein. Dies ist allerdings erst mit 18 Jahren der Fall. Kinder unter 7 Jahren sind geschäftsunfähig. Zwischen 7 und 17 Jahren bist du beschränkt geschäftsfähig. Das heißt, du brauchst die Zustimmung deiner Eltern, um Kaufverträge abzuschließen. Hier gibt es zwar Ausnahmen, wenn du die Käufe mittels deines Taschengeldes tätigst, allerdings stehst du beim Aktienverkauf noch vor einem anderen Problem.
Depoteröffnung erfordert Volljährigkeit
In der Regel wirst du bei allen Brokern und Banken irgendwo in den AGB lesen, dass du volljährig sein musst, um ein Depot zu eröffnen. Solltest du also auf eigene Faust und nur mit deinem eigenen Taschengeld Aktien kaufen wollen, scheiterst du an der Depoteröffnung. Allerdings ist es bei manchen Anbietern möglich, mit einer entsprechenden Einverständniserklärung der Eltern ein Konto zu eröffnen und Aktien auch unter 18 Jahren zu kaufen. Hier solltest du dich direkt bei deinen favorisierten Brokern informieren, ob so etwas grundsätzlich möglich ist. Dann müsstest du nur noch deine Eltern überzeugen.
Sparplan statt Einzelaktien
Falls deine Eltern eine Depoteröffnung für den Kauf von Einzelaktien nicht zustimmen, könntest du ihnen anbieten, einen ETF-Sparplan für dich anzulegen. Da viele Eltern und Großeltern sowieso ein Sparbuch für den Nachwuchs führen, könntest du sie bitten, dieses Geld einfach direkt in einen Sparplan zu stecken, den du dann mit 18 Jahren übernimmst.
Fazit: In Aktien investieren erst ab 18 vollumfänglich möglich
Wie du siehst, kannst du erst mit 18 Jahren selbstständig ein Depot eröffnen und Aktien kaufen. Davor benötigst du die Zustimmung und die Unterstützung deiner Eltern. Falls die jedoch absolut gegen Aktien sind, kannst du zumindest bis zu deinem 18. Geburtstag schon mal etwas Geld ansparen, dass du dann nach deinen eigenen Vorstellung investierst.
Wichtig: Dieser Text dient lediglich zu Informationszwecken. Dies ist keine Anlageberatung.
Das könnte dich auch interessieren: