Ab wie viel Jahren darf man in die Sauna?

Erfahre hier, ob es ein Mindestalter für Saunen gibt.

Sauna und Kinder: Lassen sich Hobby und Familie miteinander verknüpfen? Oder sollten Eltern beim Saunagang die Kleinen lieber zu Hause lassen? Mit dieser Frage habe ich mich in diesem Artikel auseinandergesetzt.

Ab wann darf man in die Sauna?

Gesetzlich ist kein Mindestalter festgelegt, ab dem Kinder in die Sauna dürfen. Ab welchem Alter ein Kind die Sauna besuchen darf, liegt damit in der Verantwortung der Eltern. Allerdings können Babys und Kleinkinder ihre Körpertemperatur nicht in dem Maße wie Erwachsene selbst regulieren."

Die finnische Sauna Society hält fest, dass Babys und Kinder weniger Hautoberfläche haben, weniger Fett zur Isolierung der Körpertemperatur, weniger effizient schwitzen und mehr Wasser zu sich nehmen müssen. In der Sauna erhöht sich ihre Körpertemperatur daher rasanter als bei Erwachsenen und sie können diese nicht auf einem konstanten Niveau halten.

Nichtdestotrotz gibt es auch Studien, die gezeigt haben, dass selbst Säuglinge ein 3-minütiges Saunabad ohne unerwünschte Nebeneffekte aushalten können. Auch mit Kleinkindern gab es einige wenige Studien. Insgesamt ist die Studienlage aber noch zu dünn, um daraus allgemeingültige Verhaltensregeln für Babys und Kleinkinder in Saunen abzuleiten, wie die finnische Sauna Society schreibt.

Ab welchem Alter nun in die Sauna?

Kleinkinder und Babys können hohe Temperaturen nicht über einen längeren Zeitraum aushalten. Außerdem können sie sich im Ernstfall schlechter mitteilen als ein erwachsener Saunagänger. Entscheidet man sich als Elternteil, sein Kind mit in die Sauna zu nehmen, sollte man daher einige Dinge beachten, um die Risiken für das Kind zu minimieren.

Zum einen sollte man als Aufpasser dabeibleiben, zum anderen muss das Kind ausreichend trinken. Es sollte jederzeit die Möglichkeit haben, die Sauna zu verlassen. Darüber hinaus ist weniger mehr. Während Erwachsene durchaus drei oder mehr Saunagänge pro Tag aushalten können, ist für Kinder bereits ein einmaliger Gang von 10 Minuten stark beanspruchend. Insbesondere Babys sollten nicht für längere Zeit der Hitze ausgesetzt werden.

Im besten Fall kann sich das Kind bereits mitteilen und verfügt über eine ausreichende Reife, um vor einer Überhitzung des Körpers selbst die Entscheidung zu treffen, nach draußen zu gehen. Die erwachsene Begleitperson sollte nichtsdestotrotz stets ein wachsames Auge auf das Kind haben.

Manche Saunen haben ein Mindestalter

In manchen Saunen gibt es ein Mindestalter für den Besuch. Babys und Kleinkinder sind oftmals gar nicht erwünscht. Zudem sollte man sich als Elternteil immer auch fragen, ob eine textilfreie Sauna überhaupt die richtige Umgebung für ein Kind ist. Denn eine Reizüberflutung kann nicht nur körperlicher Natur aus.

Das könnte dich auch interessieren: