Ab welchem Alter darf man Feuerzeuge kaufen?

In diesem Artikel erfährst du, ob Kinder und Jugendliche bereits Feuerzeuge und Streichhölzer kaufen dürfen.

Ab wann darf man Feuerzeuge kaufen?

Ein gesetzliches Mindestalter für den Kauf von Feuerzeugen oder Streichhölzern gibt es laut Angaben des Bundesfamilienministeriums in Deutschland nicht. Allerdings können die Händler selbst entscheiden, ab wie viel Jahren Zündmittel in ihren Geschäften erworben werden dürfen. Das Mindestalter für den Kauf von Feuerzeugen liegt dann je nach Laden bei 12, 14, 16 oder sogar 18 Jahren. Es gibt jedoch ein Bundesland, das hier eine Sonderregelung eingeführt hat."

Feuerzeuge in Bayern erst ab 12 Jahren

Bayern hat in der Verordnung über die Verhütung von Bränden (VVB) ein Mindestalter von 12 Jahren für den Kauf von Feuerzeugen und Streichhölzern festgelegt. Diese Regelung dient aber nicht der Raucherprävention, sondern der Vermeidung von Bränden durch zündelnde Kinder. Natürlich können aber auch die bayerischen Händler selbst entscheiden, ob sie das gesetzliche Mindestalter in ihren Läden freiwillig auf 14, 16 oder 18 Jahre hochsetzen.

Auch interessant: Wie alt muss man sein, um ins Solarium zu dürfen?

BTWE ist für Verkaufsverbot an Jugendliche

Der Bundesverband des Tabakwareneinzelhandels (BTWE) spricht sich offen für ein Verkaufsverbot von Raucherbedarfsartikeln für Kinder und Jugendliche aus. Denn neben Feuerzeugen und Streichhölzern dürfen Minderjährige auch anderes Raucherzubehör wie Pfeifen, Wasserpfeifen, Zigarettenhülsen und -blättchen, Dreh- und Stopfgeräte kaufen. Bislang gibt es aber zumindest auf politischer Seite keinen Vorstoß, ein Verkaufsverbot von Raucherzubehör für Minderjährige einzuführen. Zumal dies in Bezug auf Feuerzeuge wenig Sinn machen würde. Immerhin können diese auch für eine Vielzahl anderer Aktivitäten gebraucht werden. Es liegt daher in der Pflicht der Eltern zu entscheiden, ob ihre minderjährigen Kinder im Umgang mit Zündmitteln reif genug sind.

Das könnte dich auch interessieren: