Zimmerpflanzen – dekorative Klimawächter für zu Hause

Schön wohnen mit Pflanzen.

Schöne Zimmerpflanzen sorgen für ein wohnliches Ambiente. Die grüne Wohndeko hat zudem Einfluss auf Raumluft, Gesundheit und Wohlbefinden. Grün im Haus erhöht die Wohnqualität.

Zimmerpflanzen – grüne, blühende Luftreiniger

Allgemein bekannt ist, dass Pflanzen in Wohnräumen für einen Ausgleich der Luftfeuchtigkeit, zum Beispiel bei trockener Heizungsluft, sorgen. Für ein gesundes Wohnumfeld ist zu trockene Luft ebenso schädlich wie ein zu feuchtes Klima. Moderne Dämmungen von Wänden, Böden, Fenstern haben den Nebeneffekt, dass die Luft auch außerhalb der Heizperiode zu trocken werden kann. Wird nicht regelmäßig gründlich gelüftet, kann die trockene Luft die Atemwege anfälliger für Erreger aller Art machen. Pflanzen sorgen für eine gesunde Luftfeuchtigkeit.

Nicht nur das. Große, blattreiche Grünpflanzen fungieren zugleich als natürliche Luftreiniger. Die Zimmerpflanzen binden den allgegenwärtigen Staub. Sie sind sogar fähig Schadstoffe aus der Luft zu filtern. Die NASA-Studie „Biohaus“ hat ergeben, dass Pflanzen in Innenräumen Schadstoffe wie Aceton, Benzol, Formaldehyd und weitere filtern können. Schädliche Gase können vom Blattgrün neutralisiert werden. Auch Umweltgifte vom Tabakrauch, Reinigungsmitteln, von Lacken und Wohntextilien werden gefiltert. Insgesamt sorgen die Zimmerpflanzen für gesünderes Wohnen, senken die Anfälligkeit für Allergien und Atemwegsinfekten.

Entgegen manchem Vorurteil gegen Pflanzen im Schlafzimmer ist ein begrüntes Schlafzimmer sehr empfehlenswert. Das Grün wirkt beruhigend, sorgt dafür, dass weniger Alltagsstress mit ins Bett genommen wird. Die vielseitigen Eigenschaften zur Luftverbesserung sorgen für ein gesundes Raumklima. Das beschert einen gesünderen Schlaf. Ebenso ratsam sind schöne Hängepflanzen im Arbeitszimmer, wo sie sich vorteilhaft auf die Konzentration auswirken. Mit dekorativen Zimmerpflanzen wird somit die Wohnqualität in Haus und Wohnung spürbar verbessert.

Diese Pflanzen sind Filtermeister

Je größer und blattreicher die Topfpflanze, desto besser der Filtereffekt. Empfehlenswert ist somit Wohnungsgrün mit großen oder sehr dichten, vielen Blättern. Effektiv sind auch rankende Pflanzen. Als Topf- und Kübelpflanzen können Sie an einem Stamm ranken oder als dekorative Hängepflanzen vor dem Fenster aufgehängt werden.

Bestimmte Zimmerpflanzen sind besonders leistungsstark, wenn es um die Raumluft geht. Das sind zum Beispiel die Sanseveria, die echte Aloe, die verschiedenen Ficusarten, das rankende Einblatt, Efeuarten und die Grünlinie. Orchideen sind anspruchsvoll, wunderschön anzusehen und sogar bestens für das Schlafzimmer geeignet. Die Sanseveria mit ihren großen, lanzenförmigen, hell- und dunkelgrün gemusterten Blättern ist eine pflegeleichte Sukkulentenart. Mit ihren gelb-rot-orangen Frühlingsblüten ist die afrikanische Aloe ein dekorativer, verlässlicher Raumluftwächter. Efeu und rankende Farne eignen sich perfekt für schöne Hängetöpfe im Zimmer. Diese australische Palme entwickelt große, kräftige Fächerblätter und gilt als anspruchslos und pflegeleicht. Eine weitere tolle Palmenart ist der kanarische Drachenbaum, der ein wahrer Meister der Luftreinigung und Sauerstoffproduktion ist.

Um von Anfang an wirksame grüne Klimawunder für jeden Raum zu haben, sollten Pflanzen gekauft werden, die mindestens mittelgroß sind. Langsam wachsende Pflanzen, wie der Drachenbaum, müssen bereits ausreichend viele Blätter und möglichst auch Seitentriebe haben, um viele Schadstoffe aufzunehmen und Sauerstoff zu binden. Schnell wachsende Zimmerpflanzen wie Grünlilie oder Efeutute sollten ab und zu zurückgeschnitten werden.

Natürliche Wohndeko mit Zimmerpflanzen

Die grünen, teils blühenden Zimmerpflanzen schaffen im Raum eine angenehme, ausgeglichene Atmosphäre. Der Blick ins natürliche Grün tut Augen und Nerven gut. Die meisten Zimmerpflanzen fühlen sich auf halbschattigen Plätzen am wohlsten. Kleinere Blattpflanzen und Topfblumen können dekorativ auf der Fensterbank aufgestellt werden. Großpflanzen in schönen Schmuckkübeln eignen sich hervorragend für Lücken und lichte Nischen im Raum.

Für eine tolle Abendstimmung lassen sich große Pflanzen mit hübschen LEDs beleuchten. Dezentes Hintergrundlicht lässt sich hinter Großtöpfen und am Fenster installieren. Die Lichter sollten jedoch nie zu dicht an der Pflanze angebracht werden. In der dunklen Jahreszeit können Pflanzen an lichtarmen Plätzen auch mit einer speziellen Pflanzenlampe beleuchtet werden. Im Zimmer gibt es Aquarium mit Fischen und Wasserpflanzen? Eingerahmt von zwei großblättrigen Zimmerpflanzen kommt das Aquarium noch besser zur Geltung.

Pflanzen für jeden Raum

Sie schmücken das Haus und verbessern nachhaltig die Luft, bewahren die Bewohner vor Schadstoffen. Pflanzen sind für das Zimmer ähnlich nützlich wie der Wald für unser Erdklima. Wirkungsvoll platziert, sorgen saftig grüne Zimmerpflanzen für Behaglichkeit und eine entspannte Atmosphäre. Dekorative Zimmerpflanzen gibt es online, in Gärtnereien, Baumärkten und Supermärkten.

Das könnte dich auch interessieren: