Vorteile von Mikrozement für das Badezimmer

Schon mal von Mikrozement gehört?

Badezimmer und andere Nassbereiche sind die am stärksten belasteten Bereiche in Häusern und Wohnungen. Sie verlangen von den Bewohnern besonderer Aufmerksamkeit, da die Nässe und die konstante Benutzung ihre hässlichen Spuren hinterlassen. Innerhalb weniger Jahre müssen Badezimmer teilweise öfters renoviert werden, damit sie weiterhin einladend und wohnlich wirken.

Die Renovierung von Badezimmern und anderen Nassbereichen kann aber auch die größten Kosten verursachen. Während ein Wohnzimmer oder Schlafzimmer mit einem einfachen Anstrich wieder wohnlich gemacht werden können, müssen im Badezimmer resistenter Farben eingesetzt werden, oder sogar Kacheln ersetzt werden. Aus diesem Grund ist die Renovierung von Badezimmern auch meistens viel kostenintensiver, als bei anderen Räumen.

Eine langlebige und kostengünstige Alternative stellt Topciment dar. Das Material wurde in den letzten Jahren immer öfters für Einsatzzwecke genutzt, in denen Wasserbeständigkeit und eine leichte Reinigung vorausgesetzt wird. Mikrozement ermöglicht es Renovierungen durchzuführen, die kostengünstig sind und langlebig.

Warum Mikrozement immer öfters im Badezimmer eingesetzt wird

Bei der Renovierung von Badezimmern und anderen Nassbereichen werden besondere Anforderungen an die genutzten Materialien gestellt. Immer mehr Bauherren nutzen Mikrozement in den Bädern, weil mit dem Material schöne Oberflächen hergestellt werden können, die sehr widerstandsfähig sind und lange halten.

Mikrozement hat sich in den letzten Jahren als eine der günstigsten und langlebigsten Alternativen für dekorative Beschichtungen herausgestellt. Badezimmer können mit dem Material sehr kostengünstig renoviert werden, da das Baumaterial mit Harzen und Pigmenten angereichert wird, sodass es sogar auf alten Fliesen aufgetragen werden kann. Dadurch werden keine Abbrucharbeiten benötigt, bei denen normalerweise viel Schutt entsteht. Das Bad bleibt bei der Renovierung die ganze Zeit begehbar und kann auch von ungeübten Personen aufgetragen werden.

Der größte Vorteil von Mikrozement ist aber, dass das Material in vielen verschiedenen Farben und mit vielen verschiedenen Oberflächen angeboten wird. So können Hausbesitzer das Badezimmer individuell gestalten und an ihre Anforderungen anpassen. Mit dem Material können die Wände verputzt werden, der Boden wieder renoviert werden und sogar Regale oder Bademöbel beschichtet werden.

Optische und praktische Vorteile von Mikrozement

Einer der größten Vorteile von Mikrozement ist die schnelle Reinigung. Da das Material fugenlos aufgetragen werden kann, entstehen Flächen, die sich einfach reinigen lassen und die Ansammlung von Schmutz verhindern. Während die Reinigung in konventionellen Badezimmern sehr Zeit intensiv sein kann, können Oberflächen aus Mikrozement mit einem Tuch und einem neutralen Reinigungsmittel in sehr kurzer Zeit gereinigt werden.

Auch optisch eignet sich das Material für den Einsatz in Nassbereichen. In Badezimmern kann damit eine helle und entspannte Atmosphäre erschafft werden, da Mikrozement das natürliche Licht verstärkt. Auf eine aufwändige und teure Beleuchtung kann in einem mit Mikrozement beschichteten Badezimmer verzichtet werden. Außerdem können rutschfeste Oberflächen hergestellt werden, da Mikrozement mit verschiedenen Oberflächeneigenschaften angeboten wird. Dadurch werden kostenintensive Oberflächenbehandlungen des Bodens vermieden, die bei anderen Materialien erforderlich sind. Auch aus diesem Grund hat sich Mikrozement als eine perfekte Lösung für den Einsatz in Nassbereichen und im Badezimmer etabliert.

Wo kann Mikrozement im Badezimmer eingesetzt werden?

Mikrozement hat sich in den letzten Jahren als einer der beliebtesten Werkstoffe für die Renovierung von Räumen etabliert, in denen ein widerstandsfähiges Material benötigt wird, dass auch eine hohe Resistenz gegen Feuchtigkeit aufweist. Durch die vielen möglichen Farbkombinationen und die geringen Reinigungsanforderungen ist Mikrozement zu einem der beliebtesten Materialien für die Badezimmerrenovierung geworden.

Durch die angenehme Ästhetik, wird Mikrozement immer öfters für Badewannen und Duschkabinen genutzt. Es können sehr ansprechende Designlösungen realisiert werden, die wenig Wartung erfordern und einfach mit rutschfesten Oberflächen kombiniert werden können. Dadurch wird mehr Sicherheit auf nassen Oberflächen gewährleistet, einer der wichtigsten Faktoren bei der Renovierung des Badezimmers, da hier die meisten Unfälle in Haushalten verursacht werden.