Trendjahr 2023 – diese neuen Einrichtungsstile musst du kennen

Was in diesem Jahr angesagt ist.

Neues Jahr, neue Mode? Auch 2023 gibt es wieder einige neue Trends, die es zu entdecken gilt. Das betrifft allerdings nicht nur die Bekleidung, sondern insbesondere auch das Mobiliar. Schon im Januar macht sich bemerkbar, dass das neue Möbeljahr mit einigen unverzichtbaren Trends daherkommt. Keine Sorge, zur Umsetzung muss nicht das ganze Haus dekoriert werden. Oft sind es kleine Elemente und Highlights, die zu Neuerungen führen. Wir verraten dir, welche Wohntrends du 2023 in deinem Zuhause umsetzen kannst.

Dezente Farben voll im Trend – Beige und Weiss dominieren 2023

Für das neue Jahr haben sich dezente Farben eindeutig durchgesetzt. Die elegante Gemütlichkeit bei Farbtönen wie Weiss und Beige kann sich an jeden Wohnstil anpassen. Lange Zeit waren es dunkle und schwere Möbel, jetzt darf in unseren Wohnzimmern endlich wieder mehr Helligkeit strahlen. Ist der Esstisch weiss, beeinflusst das die gesamte Ästhetik. Das Sonnenlicht wird besser reflektiert, der Raum erscheint deutlich strahlender und heller.

Vor allem bei Wohn- und Essräumen wirkte eine Kombination aus dunklen Möbeln bislang immer erdrückend, durch die dominanten Farben. Ästhetische weiße Essgruppen lassen sich deutlich ansprechender integrieren und ermöglichen so mehr visuellen Freiraum im Raum.

Stilsicher durchs Jahr 2023 – organischer Schwung ist beliebt

Nicht nur Curvy Modells sind immer beliebter, sondern auch geschwungene Möbel! Das Sofa ist plötzlich nicht mehr eckig und kastenförmig, sondern oval oder rund. Dekorationselemente mit abgerundeten Kanten sind der Hit! Dadurch bekommt dein Raum einen Hauch Retro-Feeling mit und entführt dich in die Nostalgie. Du musst gar nicht shoppen und plötzlich all deine Möbel „rund“ kaufen. Versuche es doch mal mit neuen Accessoires. Eine dekorative Tischleuchte im Granny-Style mit einem bauchigen Schirm oder eine rundliche Vase sind echte Highlights.

Mix it – warum alt und neu zum Trend werden

Kennst du diesen Moment, wenn du das Wohnzimmer deiner Granny betrittst du die Zeit stehenbleibt? Diesen Effekt holen wir uns 2023 auch ins eigene Wohnzimmer. Omas Möbel sind plötzlich wieder im Trend. Dabei kehren wir aber nun nicht in die 50-er zurück, sondern mixen moderne It-Pieces mit nostalgischen Looks. Tatsächlich hat es sogar die Tapete wieder zurück an die Wände der modernen Zeit geschafft. Du wolltest schon immer morgens den Sonnenaufgang sehen? Noch nie waren Fototapete so „in“ wie 2023. Dazu passt dekorativ Omas alter Telefontisch mit einem antiken Wählscheibentelefon. Klingt grotesk? Um so krasser die Unterschiede, desto stylischer das Wohnzimmer. Übrigens: Dieser Trend wird Eklektizismus genannt! Was klingt wie ein Rechtschreibfehler ist die Beschreibung für die Symbiose aus alt und neu.

Eigener Stil vor Mode – du bestimmst, wie du wohnst

Keine Frage, wir alle blättern gern im Möbelkatalog und lassen uns von Trends inspirieren. Aber wenn etwas absolut nicht gefällt, musst du es auch nicht in dein Wohnzimmer einziehen lassen. Wie du wohnst bestimmt in aller erster Linie dein persönlicher Geschmack. Du fühlst dich immer noch im Buche-Wohnzimmer von 1995 wohl? Dann lebe deine Wünsche aus, du musst nicht mit den Trends gehen. Achte einfach auf harmonische Farbtöne, angenehm nutzbare Möbel und deine ganz individuellen Vorlieben. Dann fühlst du dich in deinem Zuhause auch wirklich wohl.

Das könnte dich auch interessieren: