Warum eine Terrasse zu deinem Eigenheim gehört

Die Vorteile einer Terrasse.

Eine Terrasse wird oft als ein zusätzlicher aber sehr wertvoller Raum in einem Haus angesehen, da sie uns den direkten Kontakt mit der Außenwelt ermöglicht, frische Luft einatmen lässt und uns dabei hilft, uns von den Alltagsproblemen abzulenken. Doch brauche ich wirklich eine Terrasse oder reicht mein kleiner Vorgarten aus?

Was uns eine Terrasse bietet

Eine Terrasse ermöglicht es uns nicht nur, das gute Wetter zu genießen, sondern vergrößert auch den Raum eines Hauses, wenn wir ihn gut nutzen. Terrassen bieten einen Rückzugsort für jedes Familienmitglied und ermöglichen, je nach Größe, auch Platz für gemeinsame Abendessen.

Das Wichtigste ist, wie man den Platz am besten nutzt und es bestmöglich arrangiert. Manchmal werden Terrassen nicht voll genutzt, da ihre Möglichkeiten nicht berücksichtigt werden. Einige Mieter betrachten die Terrasse nur als einen Ort, an dem sie die frische Luft spüren können, ohne zu glauben, dass es sich um einen sehr wichtigen Ort eines Hauses handelt. Das Wichtigste ist, wie wir diesen Ort an unseren Geschmack und unsere Lebensweise anpassen können, genau wie wir es mit anderen Ecken des Hauses tun. Wir können uns nichts Schöneres vorstellen, als uns auf einer Terrasse zu unterhalten oder dort sogar ein gutes Buch zu lesen. 

Eine Terrasse erzählt viel über uns

Ein Wohnzimmer, eine Küche oder ein Schlafzimmer können viel über unsere Persönlichkeit verraten. Wie wir unser Haus einrichten und gestalten, sagt viel über den Charakter einer Person aus. Eine Terrasse kann auf die gleiche Weise auch viel über uns erzählen. Wenn wir Glück haben und unsere Terrasse eine vernünftige Größe hat, werden wir es viel mehr genießen als wir am Anfang denken. Es ist jedoch wichtig, dass wir uns dort genauso wohlfühlen wie in anderen Teilen des Hauses.

Eine Terrasse bietet uns die Möglichkeit, ein bisschen mehr über uns selbst zu zeigen, da dies nicht nur unsere Nachbarn, sondern auch Passanten sehen. Wie Sie ihren dazugewonnenen Raum einrichten und gestalten ist ganz Ihnen überlassen.

Hier ein paar Fragen die dir möglicherweise helfen:

  • Welche Pflanzen mögen wir am liebsten?
  • Lieben wir Blumen?
  • Welche Farben möchten wir auf unserer Terrasse hervorheben?
  • Was für Sitzmöglichkeiten passen zu unserer Terrasse?

Alle diese Fragen, sollen dir helfen, das passende Design für deine Terrasse zu finden. Doch bevor wir mit dem Design der Terrasse anfangen, kommen wir erstmal zu dem Bau.

Terrassenbau und Vorbereitung

Bevor du dein Terrassenprojekt in Angriff nehmen kannst, solltest du dir überlegen, wofür du die Terrasse nutzen möchten. Deine Terrasse muss unterschiedliche Anforderungen erfüllen, je nachdem, ob sie für private oder gewerbliche Zwecke genutzt werden soll. Vielleicht hast du auch einen Pool, zu dem die Terrasse passen muss und es wird vielleicht als Poolseite genutzt? Deine Terrasse muss möglicherweise schweren Gewichten standhalten und daher sehr stabil und robust sein. Du solltest auch überlegen, ob ausreichend Platz für einen großen Grill oder einen Sonnenschirm vorhanden ist. Wenn du keine festen Ideen hast, ist es hilfreich, sich in Lifestyle-Magazinen oder im Internet inspirieren zu lassen. Mithilfe einer Liste mit Schlüsselwörtern erhältst du einen Überblick über die Anforderungen.

Die ideale Größe für deine Terrasse

Egal, wofür du deine Terrasse nutzen möchtest – du willst nicht, dass sie zu klein ist. Familie und Gäste sollten sich auf der Terrasse bewegen können und es sollte auch genügend Platz für einen Esstisch und Stühle, einen Sonnenschirm und deinen Grill vorhanden sein. Wenn Platzmangel bedeutet, dass du nur eine kleine Terrasse bauen kannst, kannst du überlegen, ob du diese in die Gartengestaltung integrieren und den verfügbaren Platz optimal nutzen möchtest. Normalerweise solltest du für vier Personen und einen Grill mit einer Fläche von ca. 20 m2 rechnen.

Die verschiedenen Materialien

Du hast auch die Qual der Wahl, wenn es um das Material geht. Es gibt viele verschiedene Optionen: Dazu gehören Holz, Fliesen, Beton und Naturstein. Holzterrassen haben den Vorteil, dass es in der Mittagssonne nicht zu heiß wird. Steinterrassen hingegen sind extrem langlebig, können aber im Winter rutschig sein. WPC-Terrassendielen sind besonders praktisch. Dieser Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoff ist umweltfreundlich, langlebig und pflegeleicht. Egal welches Material du benutzt, Terrassenschrauben halten deine Materialien zusammen.

Neben der Art des Materials muss auch die Art der Diele bei der Planung berücksichtigt werden. Für unterschiedliche Anforderungen stehen spezifische Systeme zur Verfügung. Zum Beispiel eignen sich massive Dielen aus WPC besonders gut für runde und gebogene Formen oder Poolseiten, da sie wie Holz gesägt werden können. Für besonders große Flächen sind extra breite Dielen erhältlich. Und besonders stabile Premium-Systeme eignen sich sehr gut für gehobene Anwendungen oder Anwendungen in öffentlichen Bereichen.

Beginnen ein neues Projekt in deiner Zeit Zuhause

Du merkst also schon, eine Terrasse ist mehr Aufwand als du anfangs gedacht haben könntest. Jedoch ist jeder Aufwand, der betrieben werden muss, am Ende lohnenswert. Gerade in den Zeiten von Covid-19, während man sich an die Ausgangsbeschränkungen hält, ist es ein ideales Projekt für jeden Heimwerkerkönig.