Stromkosten reduzieren: Die 9 besten Stromspartipps

So sparst du Stromkosten im Haushalt.


Willst du Strom sparen? Neben Gas ist in letzter Zeit auch der Strom teurer geworden. Das liegt daran, dass ein großer Teil unseres Stroms in Gaskraftwerken erzeugt wird. Zum Glück gibt es oft einfache Möglichkeiten, Strom zu sparen und damit Kosten zu senken. Finde heraus, was du tun kannst.

Die Gas- und Strompreise sind jetzt so hoch wie nie zuvor. Wirtschaftsökonomen rechnen kurzfristig mit einem Strompreis von 70 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Langfristig rechnen wir mit 22 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Dein Strompreis kann derzeit höher oder niedriger sein, steigen oder fallen. Am Ende ist jeder Verbraucher selbst dafür verantwortlich, einen günstigen Stromanbieter zu finden. Dafür steht jedem Verbraucher ein kostenloser Stromvergleich zur Verfügung. Durch einen regelmäßigen Wechsel des Stromlieferanten profitieren Haushalte von den sogenannten Wechselboni der Stromanbieter."

Missverständnisse über das Stromsparen

Es gibt auch einige Dinge, von denen die Leute denken, dass sie Energie sparen, aber in Wirklichkeit helfen sie nicht viel. Schau sie dir hier an.

Spare ich viel Strom, wenn ich die Ladegeräte ausstecke?

Das hilft wahrscheinlich ein bisschen, aber nicht sehr viel. Tatsächlich ist der Standby-Verbrauch von Geräten aufgrund europäischer Vorschriften gering. Wir empfehlen, die Ladegeräte auszustecken, wenn dein Gerät geladen ist, aber bei den neueren Geräten bringt das leider nicht viel.

Ist es wichtig, was ich mit meinem Strom aus den Solarmodulen mache?

Wenn du viel Strom mit deinen Solarmodulen erzeugst, kann es verlockend sein, deine Geräte den ganzen Tag über einzuschalten. Aber wenn du sparsam mit deinem Strom umgehst, kannst du einen Teil davon in das Stromnetz zurückspeisen. Das bedeutet, dass andere Haushalte deinen Solarstrom nutzen können, was letztendlich bedeutet, dass weniger Strom aus fossilen Brennstoffen ins Netz eingespeist werden muss. Das ist besser für die Umwelt. Übrigens belasten einige Elektrogeräte, wie z.B. eine Klimaanlage, auch wieder die Umwelt, weil sie Kältemittel enthalten. Es ist also wichtig, dass du dir deiner eigenen erzeugten Energie bewusst bist.

Mein zweiter Kühlschrank ist nur klein, er verbraucht doch sicher nicht so viel Strom?

Selbst ein kleiner Kühlschrank verbraucht viel Strom, um seinen Inhalt kühl zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Geräten ist dein Kühlschrank immer eingeschaltet und daher immer in Betrieb. Außerdem sind viele zweite Kühlschränke oft viel älter und verbrauchen daher mehr Strom. Deshalb lautet der Ratschlag: Werde deinen zweiten Kühlschrank los oder schalte ihn aus und benutze ihn nur für Partys.

Ist es nachhaltiger, meinen alten Kühlschrank zu behalten oder einen neuen zu kaufen?

Im Allgemeinen ist es umweltfreundlich, wenn deine Sachen lange halten. Das gilt aber nicht für Kühlschränke. Kühlschränke sind ständig eingeschaltet und verbrauchen daher ständig Strom. Außerdem sind die Kühlschränke in den letzten Jahren immer energieeffizienter geworden.

Zum Vergleich: Eine sehr alte Kühl-Gefrier-Kombination verbraucht vielleicht 400 kWh pro Jahr; eine durchschnittliche Kühl-Gefrier-Kombination, die heute in der Küche steht, ist 9 Jahre alt und verbraucht über 280 kWh pro Jahr; eine neue, sparsame Kühl-Gefrier-Kombination verbraucht weniger als 200 und manchmal sogar weniger als 150 kWh pro Jahr.

Ist es nicht eine Verschwendung, meine Glühbirnen wegzuwerfen, wenn sie noch funktionieren?

Glühbirnen verbrauchen viel mehr Energie als LED-Lampen. Deshalb ist es umweltfreundlicher, sie sofort zu ersetzen, auch wenn sie noch nicht „aufgebraucht“ sind. Was du beim Energieverbrauch einsparst, gleicht auch die Kosten für den Austausch deiner Glühbirnen aus.

9 Tipps, um heute Strom zu sparen

Tipp 1: Wäsche bei niedrigen Temperaturen waschen

Wenn du bei niedrigen Temperaturen wäschst, brauchst du weniger Strom – und deine Wäsche wird genauso sauber. Wähle zum Beispiel 30 oder 40 Grad. Mit dem Eco-Modus wäschst du automatisch länger bei niedrigeren Temperaturen.

Wenn du bei niedrigeren Temperaturen wäschst, sparst du im Durchschnitt 36 kWh pro Jahr.

Hinweis: Manchmal ist es sinnvoll, bei 60 Grad zu waschen, z. B. wenn jemand im Haus eine ansteckende Krankheit hat oder gegen Hausstaubmilben allergisch ist. Außerdem solltest du Geschirrtücher und Kleidung von kranken Kindern oder Windeln bei 60 Grad waschen.

Tipp 2: Wasche immer mit einer vollen Ladung

Wenn du deine Waschmaschine richtig befüllst, musst du sie nicht so oft einschalten. Das spart eine Menge Energie. Du sparst 33 kWh pro Jahr.

Tipp 3: Hänge die Wäsche auf

Ein Trockner verbraucht eine Menge Strom. Das Trocknen deiner Wäsche auf einem Gestell oder auf der Leine ist einfach kostenlos. Wenn du deine Wäsche 120 Mal im Jahr auf der Leine trocknest (das ist etwa zweimal pro Woche), anstatt sie im Trockner zu trocknen, sparst du 257 kWh im Jahr.

Tipp 4: Schalte den Geschirrspüler auf Öko-Modus

Viele Deutsche haben einen Geschirrspüler, der viel Energie verbraucht. Wenn du das Öko-Programm wählst, wäschst du viel effizienter und billiger. Auf diese Weise sparst du 66 kWh pro Jahr.

Tipp 5: Warte mit dem Einschalten deines Geschirrspülers

Schalte deinen Geschirrspüler nur ein, wenn er voll beladen ist, und nicht vorher. Auf diese Weise sparst du mehr Strom und damit auch mehr Kosten. Damit sparst du 36 kWh pro Jahr.

Tipp 6: Benutze einen Ventilator, keine Klimaanlage

Willst du dich ein bisschen abkühlen? Dann schalte den Ventilator ein, denn er verbraucht weniger Energie als eine Klimaanlage. Damit sparst du rund 140 kWh pro Jahr.

Tipp 7: Werde deinen zweiten Kühlschrank los

1 von 5 Haushalten in Deutschland hat einen zweiten Kühlschrank in der Abstellkammer oder im Schuppen. Ein solcher zweiter Kühlschrank ist ein echter Energiefresser. Du kannst 190 kWh pro Jahr einsparen, wenn du ihn loswirst.

Bestehst du darauf, deinen zweiten Kühlschrank für Partys und Grillabende zu behalten? Ziehe den Stecker und schalte ihn nur ein, wenn du ihn brauchst. Vergiss nicht, ihn danach wieder auszustecken.

Tipp 8: Altes Gerät? Schalte es aus!

Hast du ältere Geräte in deiner Wohnung, z.B. einen alten Fernseher oder eine alte Stereoanlage? Diese Geräte können auch im Standby-Modus viel Energie verbrauchen. Du vermeidest diese Standby-Nutzung, indem du dein Gerät wirklich ausschaltest: mit der Ausschalttaste oder indem du es an eine Steckdose mit einem Ein-/Ausschalter anschließt und nach Gebrauch ausschaltest. Bei neueren Geräten musst du darauf nicht mehr so sehr achten, da sie weniger Standby-Strom verbrauchen.

Tipp 9: Achte auf den Standby-Verbrauch deines Fernsehers

Neue Fernsehgeräte haben in der Regel einen geringen Standby-Verbrauch. Wenn du also den Stecker deines neuen Fernsehers aus der Steckdose ziehst, anstatt ihn im Standby-Modus zu lassen, sparst du in der Regel wenig Strom.

Einige neue Fernsehgeräte haben bestimmte Funktionen, die den Standby-Verbrauch erhöhen (z. B. die Schnellstartfunktion oder wenn dein Fernseher über eine Netzwerkverbindung erreichbar ist). In diesem Fall sparst du Strom, wenn du diese Zusatzfunktionen ausschaltest oder den Fernseher ausschaltest. Ziehe den Netzstecker oder schließe ihn an eine Steckdosenleiste mit Schalter an.

Ein Decoder/eine Medienbox, der/die an den Fernseher angeschlossen ist, verbraucht in der Regel viel Strom, selbst wenn er/sie sich im „normalen“ Standby-Modus befindet. Setze daher neue Decoder standardmäßig in den Eco-Standby-Modus und schalte ältere Decoder komplett aus, indem du den Stecker ziehst (oder den Schalter an deiner Steckdosenleiste ausschaltest).

Langfristig Strom sparen

Willst du auf lange Sicht noch mehr Strom sparen? Die folgenden Tipps werden dich etwas Geld kosten, aber du wirst es am Ende zurückverdienen, weil du dadurch Strom sparst.

Ersetze deine Halogenbirnen in deinem Haus durch LED-Lampen

Die meisten Menschen haben ihre Glühbirnen bereits durch LED-Birnen ersetzt. Aber wusstest du, dass du auch die Halogenglühbirnen in deiner Küche oder deinem Bad durch LED-Glühbirnen ersetzen kannst? Das spart Kosten! Und sieh dich gut um: Gibt es nicht irgendwo noch eine Glühbirne? Auch wenn sie noch funktioniert, ist es besser, sie zu ersetzen. Weil es eine Menge Strom spart.

Ersetze deinen alten Kühlschrank

Hast du deinen Kühlschrank schon lange? Dann kaufe einen neuen, denn ältere Kühlschränke sind echte Energiefresser. Neue Kühlschränke sind viel sparsamer. Es erfordert zwar eine kleine Investition, aber am Ende kann ein neuer Kühlschrank bis zu 160 KWh pro Jahr einsparen.

Kaufe ein Gerät mit einem Energiesparlabel

Ein Gerät mit einem Energieeffizienzlabel kann teurer sein als eines mit einem weniger effizienten Label, aber die Investition wird sich am Ende auszahlen, da dein Gerät weniger Strom verbraucht. Nach ein paar Jahren summiert sich das ganz schön!

Das könnte dich auch interessieren: