Hygiene und Ästhetik kombiniert: Spanndecken für das Badezimmer sehen nicht nur schön aus

Sch0n mal über Spanndecken nachgedacht im Bad?

In älterer Gebäudestruktur sind vor allem die Decken im Badezimmer besonders anfällig für Schimmelbildung. Durch unzureichende Belüftung sowie anhaltende Feuchtigkeit im Mauerwerk zeigen sich die gesundheitsgefährdenden Sporen primär durch unschöne Flecken und einen unangenehmen Geruch. Ein Geheimtipp, um eine Neubildung nach der Schimmelbeseitigung zu verhindern, sind Spanndecken. Spanndecken werden nach Aufmaß in der passenden Größe gefertigt, lassen sie sich rasch anbringen, leicht reinigen und sorgen für frischen Wind an der Badezimmerdecke.

Spanndecken: So unkompliziert kann eine neue Decke sein

Wer einmal Schimmel auf seiner Badezimmerdecke hatte, kann die Gedanken daran auch nach intensiver Entfernung kaum loswerden. Es scheint fast so, als habe sich der typisch unangenehme Geruch permanent in der Nase festgesetzt und die typischen Flecken sind auch nach der umfassenden Behandlung da. Bei unangenehmen Geschehnissen spielt das Gehirn gern einen Streich und bildet sich die vermeintlichen Schimmelstellen auch weiterhin ein.

Statt mehrmals aufwendig über die einst vom Schimmel schwer betroffenen Stellen zu streichen, gibt es eine unkomplizierte und kostengünstige Lösung: Spanndecken. Hierbei wird die Spanndecke im genau passenden Raummaß gefertigt und auf Wunsch mit individueller Oberflächenoptik unter die Decke gespannt. Ein neuer Look in wenigen Stunden und vorbei sind die alten Schimmelzeiten.

Spanndecken machen im Handumdrehen einen neuen Look.

Spanndecken machen im Handumdrehen einen neuen Look. Foto: cbspanndecken.de

Nie mehr Schimmel: Mit den strapazierfähigen Spanndecken klappt es

Schimmelbildung hat bei Qualitätsspanndecken keine Chance mehr. Das PVC-Material ist nicht nur äußerst robust, sondern auch pflegeleicht. Beim Duschen beschlägt die Oberfläche zwar wie bei einem Spiegel, doch sie ist nicht dampfdurchlässig. Wird das Badezimmer gelüftet bzw. erreicht eine reduzierte Feuchtigkeit, entweicht der Dampf und die Decke erstrahlt im neuen Glanz.

Mit einer Spanndecke entsteht kein Schimmel mehr bzw. dieser setzt sich nicht auf der Spanndecke fest. Mit einem weichen Lappen werden Rückstände aus Staub-Wassergemisch sanft entfernt. Spitze Gegenstände sollten hingegen nicht zum Einsatz kommen, da sie die Spanndecke beschädigen können.

Wer Schimmelbildung vorbeugen möchte, sucht sich seine passende Spanndecke zum gewünschten Badezimmer-Design. Besonders schön sind naturnahe Designs, wie beispielsweise ein Himmel-Druck. Genüsslich in der Badewanne liegen und nach oben in das schier nie enden wollende Blau und die sanften Wolken blicken.

Spanndecke kann sogar mit Lichtspots versehen werden

Damit die Lichtstimmung im Badezimmer individuell angepasst werden kann, sind Spots über Kopf ideal. Auch mit dem Einzug der Spanndecke muss niemand auf ausreichend Helligkeit verzichten. Das PVC-Material der Spanndecken ist so flexibel, dass sich hier Ausschnitte für Lichtspots einfügen lassen.

Die Fassungen für die Spots können mit wenigen Handgriffen eingebracht werden. Die Unterstützung durch Profis hat zwei Vorzüge: Sie arbeiten durch ihre Versiertheit schnell und umsichtig, sodass die Spanndecke schon nach kürzester Zeit angebracht ist.

Foto: cbspanndecken.de

Spanndecke sorgt für frischen Wind in sensiblen Nasen

Experten schätzen, dass in Deutschland etwa sieben Prozent aller Bürger unter einer Hausstauballergie leiden. Zwar sind die kleinen Partikel kaum zu sehen, doch die Nase nimmt sie sofort wahr. Die Folge können tränende Augen, Niesen oder Hustenreiz sein. Verantwortlich dafür sind die kleinen Partikel, die scheinbar unbemerkt durch die Luft flirren.

Auch im Badezimmer kann sich der Staub an konventionellen Decken festsetzen. Besonders hartnäckig ist er bei Holzvertäfelungen, denn im Naturmaterial findet er viel Platz. Den Staub nachhaltig dort zu entfernen, ist nur mit größerem Putzaufwand möglich.

Eine deutlich effizientere und vor allem nasenfreundlichere Möglichkeit sind Spanndecken. Das pflegeleichte und staubabweisende Material sorgt dafür, dass sich die feinen Partikel gar nicht erst ansiedeln können. Durch die entstehende Feuchtigkeit im Raum (beispielsweise durch ein heißes Bad oder Duschen) bildet sich an der PVC-Folie ein feiner Wassernebel, der die Staubpartikel bindet und sie aus der Raumluft fernhält. Für Allergiker sind die fehlenden Verwirbelungen eine wahre Wohltat und sie können auch im Badezimmer durchatmen und abschalten.

Das könnte dich auch interessieren: