So gestaltest du dein Bad mediterran

Hol dir das Mittelmeergefühl ins Bad!

Die mediterrane Gestaltung der eigenen vier Wände oder des Gartens sorgt für eine gute Stimmung. Erinnert das mediterrane Flair doch an Sommer, Sonne und Urlaub.  Um sich dieses Ambiente nach Hause zu holen und einen absoluten Wohlfühlort zu gestalten, ist das Mittelmeerfeeling für das Badezimmer nahezu perfekt. Wie du dein Badezimmer perfekt im südlichen Flair gestalten kannst, erfährst du in diesem Blogpost.

Diese Materialien sind wichtig

Holz und Metall sind wichtige Materialien, die in einem mediterranen Badezimmer nicht fehlen dürfen. Dabei ist es egal, ob du nur ein Badezimmer zum Duschen hast oder eines, mit einer Badewanne zum Entspannen. Insbesondere bei kleinen Badezimmern könntest du eventuell ein Rankgitter aus Metall nutzen, um Efeu in der Nasszelle ranken zu lassen. Denn Efeu ist perfekt für feuchte Räume und die Pflanze sorgt außerdem noch für gute Luft.

Ist dein Bad etwas größer, solltest du vor allem Badezimmermöbel aus Holz nutzen, um das südländische Flair ins Haus zu holen. Vornehmlich dunkle Möbel, die primär in sehr große Badezimmer passen, solltest du dabei vorziehen. Hast du nur eine Nasszelle in einer normalen Größe, kannst du aber auch Badezimmermöbel aus Rattan sehr gut verwenden, um die Urlaubsstimmung einzufangen. Auch Kombimöbel aus Holz und Rattan sind perfekt, damit du ein südländisches Ambiente in dein Badezimmer holen kannst.

Blau und Weiß sind die Grundfarben

In den südlichen Ländern dominieren die Farben Blau und Weiß. Dekomaterialien aus Terracotta oder auch aus Metall sind ebenfalls wichtig, um alles perfekt abzurunden. Verfügst du über ein Fenster im Badezimmer, solltest du Vorhänge in freundlichen Farben wie Gelb, Orange oder Blau nutzen, um das Ambiente nochmals aufzulockern. Gleichzeitig ist es von großer Bedeutung, dass du natürliche Materialien wie etwa nachgearbeitete Fischernetze, Muscheln und Seesterne nutzt, um dich wie am Strand zu fühlen. Dabei gibt es hervorragende Nachbildungen, bei denen gar nicht auffällt, dass sie aus Kunststoff oder anderen Materialien sind.

Eine hübsche Schale mit Sand, Muscheln und Teelichtern kann dann das ganze Ambiente noch abrunden, damit du am Abend nach einem stressigen Tag den Alltag in der Wanne einfach vergisst.

Pflanzen dürfen nicht fehlen

Pflanzen sind das A und O für ein mediterranes Badezimmer. Insbesondere kleine Palmen können hier schnell zum Blickfang werden. Für helle Bäder sind Schwertfarn, Aloe vera oder auch Bogenhanf und Fensterblatt perfekt. Hast du eher ein dunkles Badezimmer, solltest du Bergpalmen, Nestfarn, Schusterpalme oder Zamie nutzen. Sie sind ideal für Räume, die wenig Licht haben und wachsen und gedeihen trotzdem sehr gut. Auch Sukkulenten sind eine gute Möglichkeit, um sie ins Bad zu stellen. Ist der Raum feucht genug, müssen sie noch nicht einmal gegossen werden.

Steht vielleicht gerade ein Umbau des Badezimmers an, hast du natürlich alle Möglichkeiten, die sich dir bieten. Hier solltest du auf jeden Fall auf Natursteine zurückgreifen, um die Wände zu gestalten. Dabei kannst du zum einen Fliesen in Natursteinoptik nutzen oder du kannst richtige Steine als Wandgestaltung einbauen. Allerdings ist hier zu beachten, dass der Raum entsprechend groß sein muss, damit die Natursteine auch richtig gut darin wirken können.

Insbesondere Marmoroptik ist ein Muss für den mediterranen Einrichtungsstil. In Spanien und Italien wird in vielen Fällen Marmor im Haus eingesetzt. Dies fängt beim Boden an und hört bei den Wänden auf. Natürlich wirkt dies kühl, hat aber den Vorteil, dass im Sommer die Hitze einfach draußen gehalten wird und somit das Haus schön kühl bleibt. Aber in deinem Badezimmer musst du es natürlich nicht übertreiben. Ein Boden in Marmor oder Marmoroptik ist vollkommen ausreichend und kann das mediterrane Ambiente mit entsprechenden Möbeln und Dekomaterialien ausgezeichnet unterstreichen. Dabei musst du noch nicht einmal ein kleines Vermögen ausgeben. Auch mit Mini-Budget ist ein mediterranes Badezimmer einfach umzusetzen.

Das könnte dich auch interessieren: