Senfgläser entsorgen

So entsorgst du leere Senfgläser.

Der Senf ist leer, da stellt sich die Frage: Wohin mit dem Glas? Nachfolgend habe ich dir zusammengefasst, wie du mit leeren Senfgläsern richtig umgehst."

Entsorgung von Senfgläsern

Senfgläser kannst du zusammen mit dem restlichen Altglas im Glascontainer entsorgen. Du solltest sie aber nicht in den Restmüll werfen. Denn zum einen trägt das Glasrecycling zur Abfallvermeidung bei und zum anderen kann falsche Mülltrennung eine Ordnungswidrigkeit darstellen.

Senfglas im Restmüll strafbar?

Zugegeben, die Chance, dass jemanden auffällt, dass man ein Senfglas fälschlicherweise im Restmüll entsorgt hat, ist gering. Hier müsste man schon seinen ganzen Altglasbehälter in die Restmülltonne kippen, damit die Müllabfuhr Wind davon bekommt. In diesem Fall würde die den Behälter aber wahrscheinlich einfach stehen lassen. Du müsstest das Altglas dann entfernen und sachgemäß entsorgen. Sollte ein Haushalt aber regelmäßig den Müll falsch trennen, kann dies eine Ordnungswidrigkeit darstellen. Hierfür fallen je nach Gemeinde und Bundesland unterschiedlich hohe Bußgelder an (siehe hier). Diese bewegen sich in der Regel im zwei- bis dreistelligen Bereich. Zur Straftat wird falsche Müllentsorgung übrigens, wenn für die Umwelt schädliche Stoffe illegal entsorgt werden. Hier droht teilweise sogar Freiheitsentzug.

Warum dürfen Trinkgläser nicht ins Altglas?

Trinkgläser dürfen nicht im Altglas entsorgt werden, weil sie aus einer anderen Art von Glas bestehen als Verpackungsglas, das in den Altglascontainern gesammelt wird. Verpackungsglas (wie Flaschen und Gläser für Lebensmittel) besteht aus grünem, braunem oder weißem Glas und hat eine andere Zusammensetzung und Schmelztemperatur als das Glas, aus dem Trinkgläser hergestellt werden.

Trinkgläser bestehen oft aus Kristallglas oder gehärtetem Glas, das zusätzliche Materialien enthalten kann, die den Schmelzpunkt und die Eigenschaften des Glases verändern. Wenn diese Arten von Glas zusammen mit Verpackungsglas recycelt werden, können sie das Recycling-Verfahren stören und die Qualität des recycelten Glases verringern. In einigen Fällen kann die Anwesenheit dieser anderen Glasarten im Altglas das Recycling ganz verhindern.

Das könnte dich auch interessieren: