Darf man sonntags Altglas und Pappe entsorgen?

Sonntags mal eben das gesammelte Glas entsorgen: Geht das?

Altglas entsorgen ist sonntags verboten

Da beim Entsorgen von Altglas Lärm entsteht, ist es als Tätigkeit einzustufen, die geeignet ist, die Sonntagsruhe zu stören. Damit verstößt das Einwerfen der Flaschen und Gläser gegen die Feiertagsgesetze der Bundesländer."

Merke: Das Entsorgen von Altglas ist an Sonn- und Feiertagen verboten, da es zu viel Lärm verursacht.

Darf man nachts Altglas entsorgen?

Du solltest dich beim Entsorgen des Altglases aber nicht nur dann die Feiertagsgesetze halten, sondern auch die allgemeine Nachtruhe im Hinterkopf behalten. Die ist meistens von 22 bis 7 Uhr angesetzt. In dieser Zeit ist es ebenfalls verboten, Altglas zu entsorgen. Bei Zuwiderhandlung droht ein Bußgeld.

Auf die Hinweisschilder achten

Da die Einwurfzeiten für Altglascontainer sich je nach Standort und Kommune unterscheiden können, hilft im Zweifelsfall immer ein Blick auf die daran angebrachten Hinweisschilder. Dort findest du die genauen Einwurfzeiten, an die du dich halten musst.

Darf man sonntags Pappe und Papier entsorgen?

Neben leeren Gläsern und Flaschen stapeln sich auch Papier und Pappe bei uns zuhause. Das verursacht beim Einwerfen in die Container keinen Lärm, also müsste das Entsorgen doch problemlos möglich sein, oder etwa nicht? Ganz so einfach ist es nicht. In den Feiertagsgesetzen sind oft auch Tätigkeiten verboten, welche die sonntägliche Ruhe stören, ohne dabei Lärm zu verursachen. Schließlich könnte dich jemand beim Einwerfen der Pappe in den Container beobachten und sich dadurch in seiner Ruhe gestört fühlen. Das mag sich jetzt zwar absurd anhören, entspricht aber der Realität. Aus diesem Grund ist auch das Wäscheaufhängen verboten. Nun kann man sich natürlich auf den Grundsatz berufen: Wo kein Kläger, da kein Richter. Viele der Container stehen ja zudem auch etwas entfernter von Wohngebäuden. Trotzdem stellt es eine Ordnungswidrigkeit dar. Allerdings gilt auch hier, dass die Städte und Kommunen die Entsorgungszeiten unterschiedlich handhaben. Im Zweifelsfall gilt immer das, was auf dem Container steht.

Fazit: Sonntags besser nichts öffentlich entsorgen

Als Faustregel kann man sich merken: Sonntags besser nichts entsorgen, was öffentlich für andere bemerkbar ist.