Glasscheiben entsorgen

Das gilt es bei der Entsorgung zu beachten.

Viele Verbraucher glauben fälschlicherweise, dass alte Fensterscheiben zerschlagen und im Altglascontainer entsorgt werden können. Schließlich ist doch Glas gleich Glas, oder nicht? Diese Annahme ist aber falsch. Glasscheiben haben in den Containern nichts verloren. So werden Sie fachgerecht entsorgt."

Glasscheiben richtig entsorgen

Da Glasscheiben (Flachglas) anders zusammengesetzt ist als zum Beispiel Flaschen oder Einmachgläser, dürfen sie nicht in den Glascontainer geworfen werden. Die Scheiben müssen zum nächsten Wertstoffhof gebracht werden. Kleinere Mengen oder Scherben dagegen kann man auch im Restmüll entsorgen.

Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Ob bei der Entsorgung auf dem Wertstoffhof Kosten anfallen, variiert von Gemeinde zu Gemeinde. Auch die Preise können sich unterscheiden. Darüber hinaus nehmen die Wertstoffhöfe alte Scheiben nicht in unbegrenzter Menge an. Meist ist die erlaubte Anliefermenge beschränkt.
Du solltest dich daher im Vorfeld informieren, mit welchen Kosten zu rechnen ist. Im Normalfall findest du diese Preislisten auf der Homepage des Abfallbetriebes. Manche Städte führen darüber hinaus Abfallregister auf ihren Webseiten, in denen die richtigen Entsorgungswege für die verschiedensten Müllsorten eingesehen werden können. Bei besonders großen Mengen kann es sein, dass du eine Firma beauftragen musst, um das Glas abzuholen.

Kann man Glasscheiben als Sperrmüll entsorgen?

Es wäre doch viel praktischer, die Scheiben bei der nächsten Sperrmüllabfuhr mit nach draußen zu stellen, anstatt zum Wertstoffhof zu fahren. Das geht allerdings nicht. Glasscheiben sind kein Sperrmüll. Sie zur Abholung auf die Straße zu stellen, birgt nicht nur Gefahren für die Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe, sondern auch für Passanten und Autofahrer. Wie oben bereits erwähnt, kannst du kaputte Glasscheiben (Scherben) in kleinen Mengen im Restmüll entsorgen. Ganze Scheiben musst auf den nächsten Wertstoffhof bringen. Dasselbe gilt im Übrigen auch für Spiegel.

Wo kann man Drahtglas entsorgen?

Auch Drahtglas darf weder in den Glascontainer geworfen werden, noch gilt es als Sperrmüll. Es muss ebenfalls auf dem Wertstoffhof entsorgt werden – oder in größeren Mengen durch eine Entsorgungsfirma.

Das könnte dich auch interessieren: