Die neue Leichtigkeit: Schiebetüren aus Glas sind der Innenraum-Trend

Wie wärs mit Schiebetüren statt normalen Türen?

Sie sind nicht nur praktische Raumtrenner, sondern längst fester Bestandteil des Innenraum-Konzeptes: Türen. Lange waren Pragmatismus und Holzdesign bei ihnen gefragt, doch mittlerweile darf es gern leichter sein. Glastüren liegen im Trend und das zu Recht.

Die neue Offenheit: Glastüren lassen dir viel kreativen Raum

Du singst dich nach einem Wohnraum, der nicht in Kastenform mit rechteckigen Stino-Zimmern gestaltet ist? Hast du schon einmal daran gedacht, deine Türen zu entfernen und die Räumlichkeiten dadurch zu öffnen?

Ohne Türen im Innenraum wirkt die Atmosphäre deutlich entspannter und luftiger. Dein Blick kann ohne plötzlichen Stopp vor einer tristen Barriere in die Ferne schweifen; deine Gedanken ohne Barrieren treiben. Doch so viel Offenheit hat einen Nachteil: die Temperaturregelung. Im Winter kühlen Räumlichkeiten durch die fehlende Tür deutlich schneller aus und du benötigst mehr Heizenergie.

Im Sommer hingegen verbreitet sich die Wärme ohne Hindernisse und du hast womöglich keine kühleren Rückzugsmöglichkeiten. Geschickt verbautes Glas Zuhause kann Leichtigkeit und Klimaregelung optimal miteinander verbinden. Glastüren zum Schieben sind eine platzsparende und zugleich moderne Möglichkeit, um deine Raumkonzepte flexibel anzupassen.

Erhältlich sind die Türen nicht nur in individuellen Größen, sondern auch Farben und Designs. Du kannst die Türen in klarer, durchsichtiger Optik wählen oder mit einer Milchglasoberfläche für mehr Privatsphäre in den gewünschten Bereichen sorgen.

Ein weiterer Schiebetüren-Pluspunkt: Du nutzt das natürliche Tageslicht optimal

Du hast bestimmt schon einmal selbst gemerkt, was passiert, wenn du eine klassische Tür aus einem undurchlässigen Holzdesign schließt. Sofort wird der Raum etwas dunkler und für dein Gemüt sogar beengender.

Ursache dafür ist der plötzliche Lichtverlust. Brauchst du in einem Raum deine Ruhe und wünsche dir eine abgedunkelte Atmosphäre, sind die konventionellen Türen im Holzdesign sicherlich eine gute Option. Möchtest du jedoch das Tageslicht so lange wie möglich ohne künstliche Lichtquellen nutzen, sind alternative Türmöglichkeiten gefragt. Schiebetüren machen auch kleinste Räumlichkeiten größer, denn sie werden nicht in das Zimmer hinein geöffnet, sondern gleiten sanft zur Seite.

Damit hast du in deinem Zimmer deutlich mehr Einrichtungsmöglichkeiten, auch in unmittelbarer Nähe der Tür. Wählst du Glas als Material für deine Schiebetür, bleibt das Zimmer auch im geschlossenen Zustand angenehm hell. Möchtest du Privatsphäre durch Milchglas integrieren, kommt trotzdem noch genug Licht hindurch, um für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen. Deutlich größer ist die natürliche Lichtausbeute bei Klarglas.

Heute an Morgen denken: Schiebetüren bieten dir und deiner Familie mehr Barrierefreiheit

Du weißt sicherlich, dass eine geöffnete Tür manchmal zur echten Stolperfalle und zum Sicherheitsrisiko werden kann. Befinden sich kleine Kinder im Haushalt, gibt es hin und wieder kleine Blessuren beim Toben und Spielen, wenn der Nachwuchs gegen die offenstehende Tür läuft oder sich die Finger beim Schließmechanismus eingeklemmt haben.

Vielleicht bist du auch schon einmal mit den Nachteilen der Tür unschön in Kontakt gekommen, wenn du mit vollen Händen eine Öffnung versucht hast: Türklinke betätigen, gleichzeitig ziehen und die Tür öffnen. Wünschst du dir nicht auch manchmal, dass es etwas leichter geht? Damit eine Schiebetür sanft von einem Ende zum anderen Ende gleitet, bedarf es oft nur kurzes Antippen mit der Hand. Gut eingestellte Schiebetüren bewegen sich fast von allein, ohne dabei jedoch unbeabsichtigt zurückzugleiten.

Überlegst du, denn Innenraum neu zu gestalten, sind Schiebetüren auch eine gute Möglichkeit, um künftig für mehr Barrierefreiheit zu sorgen. Damit leistest du nicht nur das Navigieren von Hochstuhl, Kinderwagen und Co., sondern unterstützt auch behindertengerechte Bewegungen.

Tipp: Schiebetüren durch einen Fachmann installieren lassen, damit sie nicht zur Stolperfalle werden

Dir gefällt die Vorstellung von einer luftig-leichten Türlösung? Damit deine Schiebetür künftig geräuscharm und ohne Sicherheitsrisiko läuft, solltest du auf Fachexpertise vertrauen. Jede Tür muss auf den Innenraum angepasst werden, sodass die falschen Bodenschienen nicht zur Stolperfalle werden oder die Tür sich durch eine Neigung der Schiene zurückfährt und zur Verletzungsgefahr wird.

Das könnte dich auch interessieren: