Auch Parfum will zur Schau gestellt werden.
Parfum ist sehr beliebt – und das nicht nur, weil es einen fantastischen Duft auf den Körper zaubert. Tatsächlich kaufen viele Menschen auch aus einem anderen Grund Parfums im Internet oder in der Drogerie. Die Flakons der Hersteller sind in den meisten Fällen kleine Kunstwerke. Diese dürfen zu Hause zur Schau gestellt werden. Um Parfums schön zu präsentieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Doch man sollte auch einige Nachteile im Blick behalten.
Die besten Ideen für die Parfum-Präsentation
Trotz Inflation ist die Nachfrage nach hochwertigen Parfums groß. Wer nun schon mehrere Flakons gesammelt hat, sollte sie charmant in Szene setzen. Dadurch schafft man ganz nebenbei eine höchst ansprechende Wohnungsdekoration. Am besten geeignet sind Vitrinen, die die Behälter vor Staub schützen und trotzdem die Sicht auf die Parfums zulassen. In geschlossenen Vitrinen ist das Risiko, dass es versehentlich zu Beschädigungen kommt, außerdem sehr gering.
Doch gläserne Vitrinen passen nicht in jeden Wohnungsstil. Mitunter tut es dann auch ein simples oder ausgefallenes Regal, je nach individuellem Geschmack. Das gilt vor allem, wenn die Flakon-Sammlung eher klein ist. Wer für diesen Zweck ein separates Regal anschaffen möchte, findet eine große Auswahl bei verschiedenen Möbelhändlern in allen erdenklichen Farben, Formen und Designs.
Wer es etwas ausgefallener mag, kann sich kleine oder große Make-up-Organizer mit Schaubereich besorgen, in denen Platz für dekorative Flakons ist. Diese sind häufig wie kleine Schränke oder Boxen aufgebaut, zeichnen sich aber durch außergewöhnliche Designs aus. Die Idee, Parfums auf einem stilvollen Tablett anzurichten, ist bei Fans ebenfalls beliebt. Sollen viele Flakons präsentiert werden, eignet sich sogar eine Etagere mit mehreren Ebenen. Diese lässt sich einfach aus der Küche zweckentfremden oder im Rahmen des DIY selber bauen.
Damit das Parfum optisch voll zur Geltung kommt, ist es sinnvoll, zusätzliche Dekorationselemente in das Bild zu integrieren:
- Feine Bänder
- Perlen oder Steine
- Echte Blumen oder Blätter
- Künstliche Blüten oder Blätter
- Kleine Figuren (zum Beispiel Tiere oder Menschen)
- Optisch ansprechende Raumdüfte oder Diffuser
Vorsicht beim Ausstellen von Parfums
Wer seine Parfums zu Hause präsentieren möchte, sollte beachten, dass die Haltbarkeit darunter leiden könnte. Die Flüssigkeiten sollten weder Licht noch Wärme ausgesetzt werden. Durch den Einfluss dieser Umweltbedingungen nehmen die Abbauprozesse im Flakon zu, sodass der Duft verloren gehen kann. Aus diesem Grund solltest du deine Parfums nicht in der Nähe der Fensterbank oder an Wärmequellen wie der Heizung oder einem elektrischen Gerät aufbewahren.
Möchtest du trotzdem nicht darauf verzichten, deine Lieblingsflakons auszustellen, leere die Behälter zuerst. In dem Zeitraum, in dem du das Parfum benutzt, lagere den Flakon kühl und dunkel. Ist er leer, kannst du ihn mit Wasser oder gefärbtem Wasser auffüllen und so sorglos präsentieren.
Das könnte dich auch interessieren: