Pimp my Garten: Mit einer Gartenskulptur Charakter schaffen

Gartenskulpturen machen deinen Garten schöner.

Du hast bestimmt schon einen schönen Garten, wenn du regelmäßig hier in den Blog schaust und die eine oder andere Idee umsetzen konntest. Aber irgendwie fehlt dir noch etwas – das ganz bestimmte Etwas, das deinen Garten noch wunderbarer macht, noch individueller und persönlicher.

Eine Gartenskulptur macht aus deinem Garten einen Charaktergarten

Durch die Wahl der Bäume, Pflanzen und Blumen drückst du bereits eine Menge von dir aus. Ebenso durch die Anlage des Gartens sagst du viel über dich aus. Einen englischen Rasen, perfekt gejätete Blumenbeete und kein einziges Unkraut weit und breit spricht eine andere Sprache, als ein Garten mit Wildblumen, einer Bienenwiese und einigen Obstbäumen.

Aber du kannst dem Garten noch mehr von dir geben, nämlich mit einer zu dir passenden Gartenskulptur. Es gibt viele Möglichkeiten, wie eine Skulptur etwas über dich aussagen kann:

Die Art des Materials

Es geht schon einmal mit dem Material los. Eine Skulptur aus Holz oder Kunststoff sagt etwas ganz anderes aus, als eine aus Bronze. Eine verspielte Skulptur aus Porzellan zeigt deinen Charakter ebenso wie die Wahl einer kühlen, modernen Form aus Edelstahl. Mit der Wahl des Materials also beginnt der Ausdruck deiner Persönlichkeit, auch wenn es dir vielleicht gar nicht so bewusst ist.

Der Ort der Aufstellung

Auch der Ort der Aufstellung verrät etwas über dich. Stellst du die Skulptur mitten auf einer Wiese auf, zeigst du, dass du sie stolz präsentieren möchtest. Du möchtest sie außerdem von jedem anderen Winkel des Gartens genießen können. Stellst du sie hingegen in einer versteckten Ecke des Gartens auf, möchtest du vielleicht deinen – durch die Skulptur ausgedrückten Charakter – nicht so ganz öffentlich zeigen.

Bei der Aufstellung kommt es natürlich auch auf die Größe des Objektes an. Eine 2 Meter hohe Skulptur, gehört natürlich eher mitten auf die Wiese, als in eine Ecke. Auch neben oder in einem Teich machen sich Skulpturen hervorragend. Je nach Lichteinfall spiegeln sie sich auf der Wasseroberfläche und bieten einen wunderschönen Anblick.

Die Art der Pflege

Hierbei meine ich insbesondere Bronzeskulpturen. Du kannst nämlich entscheiden, ob du diese lieber regelmäßig auf Hochglanz polierst oder doch eher Patina ansetzen und in Würde altern lässt. Vielleicht putzt du dich auch gerne heraus und lässt die Zeichen der Zeit keinesfalls an dich heran. Möglicherweise überträgst du das dann eben auch auf die Statue.

Übrigens: Im Außenbereich hält eine Bronzeskulptur über Jahrzehnte, wenn du ihr erlaubst, Patina anzusetzen. Diese Schicht schützt nämlich das darunter liegende Metall gegen Witterungseinflüsse und Sonnenlicht. Polierte Statuen halten hingegen eine kürzere Zeit, aber natürlich immer noch viele Jahre.

Das Motiv der Skulptur

Auch das Motiv sagt natürlich eine Menge über dich aus. Wählst du ein verliebtes Paar, das eng umschlungen in deinem Garten steht, zeigst du allen, wie sehr du deinen Partner bzw. deine Partnerin liebst. Entscheidest du dich hingegen für eine moderne, abstrakte Skulptur, zeigt das eher deine verspielte Seite, deinen Sinn für Kunst im Allgemeinen und lässt viel Raum für Interpretationen.

Egal, was andere sagen oder denken

Bei der Aufstellung einer Skulptur solltest du keinesfalls an andere Menschen, wie deine Nachbarn oder Besucher nachdenken, wenn du die Wahl für eine bestimmte Skulptur triffst. Es geht hierbei einzig um dich selbst. Dabei sollten natürlich eventuelle Probleme vermieden  und eine erotische Figur nicht unbedingt neben dem Kinderspielplatz platziert werden.

Aber in aller Regel soll die Figur deinen Geschmack repräsentieren und nicht den Geschmack von anderen. Sie muss dir und deiner Familie gefallen und niemandem sonst.

Fazit

Durch das Aufstellen einer Gartenskulptur drückst du eine Menge Charakter aus. Jeder Aspekt gibt dabei einen Teil von dir preis, was aber vollkommen in Ordnung und gewollt ist. Wähle die Skulptur in Ruhe und mit Bedacht aus, denn du wirst sehr lange etwas von ihr haben.

Das könnte dich auch interessieren: