Lampen als Dekoration

Lampen sind nicht zur zum Lichtmachen da.

Lampen und Licht sind in vielen Wohnungen nur Mittel zum Zweck. Oft sieht man sogar nackte Glühbirnen an einem Kabel von der Decke baumeln. Nun könnte man gerade bei Deckenleuchten sagen, dass man ja ohnehin nicht nach oben schaut.

Allerdings entgeht einem dadurch auch die Chance, seiner Einrichtung das i-Tüpfelchen aufzusetzen. Denn Lampen können mehr als nur Licht spenden: Sie sind auch Deko- und Zierelement – wenn man denn das richtige Modell auswählt.

Decken verschönern

Wer nicht gerade in einem schicken Altbau mit auffälligen Deckenverzierungen wohnt, der sieht in der Regel nur eines, wenn er nach oben schaut: Weiß. Na ja, und irgendwo in der Mitte dann eine Lampe, die man beim Einzug schnell noch im Baumarkt geholt hat.

Dabei gibt es so viele Möglichkeiten, durch eine schöne Lampe auch der Decke seinen eigenen Stempel aufzudrücken: Deckenleuchten vom Designer in Form von Luftballons, rahmenlose LED-Lichtpaneele, Leuchter in modernem Design, minimalistische Deckenstrahler in mattem Schwarz und die Liste geht weiter und weiter. Klar, der Blick wandert vielleicht nur selten nach oben, aber wenn er es tut, dann soll die Reaktion nicht nur ein nüchternes „Hmm“ sein.

Also sorge dafür, dass deine Gäste „Wow!“ sagen, wenn sie in deiner Wohnung an den Wänden nach oben schauen. 

Ecken ausfüllen

Es ist schwer, Ecken immer sinnvoll einzurichten. Allzu schnell stellt man sie mit irgendwelchem Krimskrams voll, den man eigentlich gar nicht braucht. Dabei kann eine stylishe Stehlampe mit schön warmem Licht schon als Dekoration ausreichen.

Anstatt den Raum mit Zeug vollzustopfen, erfüllst du ihn mit Licht. Sieh die Lampen nicht als Einrichtungsgegenstände, sondern als Kunstobjekt. Dadurch nimmst du beim Shoppen einen ganz anderen Blickwinkel ein. Insbesondere bei minimalistischen Einrichtungen kannst du mit diesem Trick viel bewirken. 

Akzente setzen

Lampen können auch dazu dienen, Akzente in deiner Einrichtung zu setzen. Willst du deinem Schreibtisch zum Beispiel einen träumerischen Nostalgielook verpassen, stell dir einfach eine dieser goldfarbenen Bankerlampen mit grünem Schirm neben den PC. Rustikale Lampen mit Metallgehäuse helfen, im Flur den beliebten Industrial Style zu etablieren und Lampen mit wechselbarem Licht passen sich deiner Stimmung an.

Darüber hinaus gibt es so viele verrückte und ausgefallene Modelle, dass du, sobald du dich erst einmal auf die Suche gemacht hast, dir wünschen wirst, mehr Zimmer zu haben. Also vergiss das nicht, wenn du dich das nächste Mal neu einrichtest oder umdekorierst: Lampen sind nicht gleich Lampen.