Kreative Wanddeko – ein echter Hingucker!

Kahle Wände wirken steril und unbehaglich. Mit ein paar Tricks und kreativen Ideen sind die düsteren Zeiten vorbei.

Die Neugestaltung der Wohnung muss nicht mit einem großen Aufwand und handwerklichem Geschick verbunden sein. Heimdekoration ist gefragt, für 2023 sind knapp 7 Milliarden Umsatz prognostiziert. Hochglänzende und funkelnde Wandbilder in verschiedenen Größen lassen sich einfach herstellen – Diamond Painting hat längst die Bastelstuben des Landes erreicht und begeistert Jung und Alt gleichermaßen. Diamond Painting hier kaufen und sofort loslegen, denn die bunten kleinen Steinchen zu einem wunderschönen Bild zusammenzusetzen, war nie einfacher.

Es gibt ein paar Tricks, die man beim Diamond Painting beachten sollte:

  • Wachsreste von den Spitzen entfernen
  • Materialien vor dem Basteln vorbereiten
  • Steine farblich sortieren und bereitlegen
  • Schutzfolie stückchenweise abziehen
  • Beginn von der unteren Motivecke aus
  • Bei Pausen Motiv mit der Schutzfolie bedecken
  • Abschließend mit einem Nudelholz drüberrollen – fixiert die Steinchen

Spiegel und Bilder als Alternative

Die Auswahl ist auch abhängig vom Raum, den man dekorieren möchte. Im Wohnzimmer kann man zusätzlich mit Farben arbeiten – jeder Farbton sorgt für ein bestimmtes Ambiente, Wohngefühl. 2 Milliarden Euro beträgt der Umsatz mit Wandfarbe – ein riesiger Markt also und der DIY-Trend ist ungebrochen. Farben sind also sehr wichtig und daher sollte man Wandfarbe nicht spontan kaufen. Auch indirekte Lichtquellen mit warmen Farben schaffen Wohlbefinden und Entspannung. Echtholzparkett in einem warmen Holzton erhöht diese Behaglichkeit.

Besonders beliebt sind auch Buchstaben aus Holz. Sie dienen als Dekoration und können individuell im Raum verteilt werden oder als Lebensmotto über der Couch. Hier bieten sich auch ablösbare Klebaufdrucke mit Lebensweisheiten an. Das wirkt sehr authentisch und persönlich, wenn man die Vorlieben der Bewohner in den Fokus stellen möchte. Auch eine Kombination mit Goldakzenten oder einer Vertäfelung schaffen eine völlig neue Atmosphäre als eine leere weiße Wand. Dazu zählen auch Spiegel, die den Einrichtungsstil unterstreichen oder völlig neu interpretieren können. Sie vergrößern kleine Räume optisch und wirken einladend, hell.

Kreativität vs. Design

Erlaubt ist, was gefällt. Darum lieber mal einfach ausprobieren, ob im Flur die Diamond Painting Tiere besser zur Geltung kommen als im Schlafzimmer. In einem Schlafzimmer mit vielen Pflanzen und Grüntönen bieten sich die außergewöhnlichen Bilder hervorragend an. Es gibt aber auch eine große Auswahl an romantischen Motiven mit Blumen oder Liebespaaren.

Runde Steinen empfehlen sich beim Diamond Painting, da man mit ihnen nicht so präzise arbeiten muss. Man kann sie mal nicht exakt an die vorgesehene Klebestelle fixieren, ohne dass der Gesamteindruck des Bildes später darunter leidet. Sind Steine allerdings unterschiedlich dick, es ist besser, diese dickeren Steinchen am Ende aufzukleben.

Probiers mal mit Gemütlichkeit

Je eleganter das Zuhause, desto wohler fühlt man sich? Im Grunde spielen die eigenen Vorlieben und Wünsche eine größere Rolle. Wer seine Lieblingsfarben in Deko und Wandfarbe integriert, genießt das Ambiente umso mehr. Das Geheimnis der heimischen Wohlfühloase liegt eher darin, dass man sich nicht von billigen Angeboten verführen lässt und die Regale mit Dekoration überlädt. Beim Shopping greifen 41 Prozent zu Dekoartikeln wie Kerzen und Vasen, bei der Tischdeko knapp 25 Prozent.

Ein einzelner Hingucker auf dem Fensterbrett oder an der Wand wirkt stärker als viele Gimmicks. Da bleibt am Ende nur viel Kleinkram zum Abstauben und irgendwann verliert man die Lust an dieser unpraktischen Dekoration. Um die Raumakustik zu verbessern, bieten sich Vorhänge und Teppiche an. Sie absorbieren den Schall und reduzieren ihn zusätzlich. Auch multifunktionale Möbelstücke sind perfekt, wenn man auf kleinem Raum lebt.

Das könnte dich auch interessieren: