Die richtige Rahmengröße finden

So ermittelst du die richtige Rahmengröße für deine Bilder.

Wenn du dein neues Zuhause einrichtest oder einen Raum renovierst, spielt die Wandgestaltung eine große Rolle. Bilder an der Wand haben Einfluss auf die Atmosphäre eines Zimmers und fügen eine persönliche Note hinzu. Ob es Landschaftsgemälde, Kunstdrucke oder Schnappschüsse aus dem Urlaub sind – sie wirken am besten, wenn sie ansprechend gerahmt sind. Hier erfährst du, wie du die richtige Rahmengröße für deine Bilder findest.

Ein Bild ohne Passepartout rahmen

Generell kannst du Papierarbeiten mit oder ohne Passepartout einrahmen. Wenn das Bild ohne Passepartout im Rahmen liegen soll, ist die richtige Rahmengröße schnell gefunden. Miss das Bild einfach in Höhe und Breite aus. Üblicherweise entspricht die angegebene Bilderrahmen-Größe dem Blattformat, und nicht dem Außenmaß des Rahmens. Das heißt: Wenn dein Bild 30 x 40 cm groß ist, benötigst du ohne Passepartout einen mindestens 30 x 40 cm großen Rahmen.

Übrigens: Die meisten Bilderrahmen können im Hoch- und Querformat verwendet werden. Es gibt also im Normalfall keinen Unterschied zwischen 30×40 und 40×30 großen Bilderrahmen. Bei Abweichungen sollte dies (online und im Laden) eindeutig gekennzeichnet sein.

Die richtige Rahmengröße mit Passepartout

Möchtest du dein Bild mit einem stimmigen Passepartout präsentieren, sind natürlich die Außenmaße des Passepartouts ausschlaggebend für die richtige Größe des neuen Bilderrahmens. Doch wie groß muss das Passepartout sein? Je größer das Bild, desto breiter sollte das umlaufende Passepartout sein.

Als Faustregel gilt, dass der Passepartoutrand ungefähr 10-12% der längeren Bildseite betragen sollte, bei kleinen Bildern aber mindestens 3cm. Bei dem 30 x 40 cm großen Bild sollte der Rand also mindestens 4cm breit sein. Der passende Bilderrahmen müsste dann 38 x 48 cm groß sein.

Standardgrößen von Bilderrahmen

Üblicherweise bieten Hersteller Bilderrahmen allerdings nur in verschiedenen bewährten Standardformaten an. So findest du leicht einen Bilderrahmen in DIN A4 oder dem Fotoformat 10×15 cm, aber nur schwer einen Rahmen in 38 x 48 cm – in diesem Fall ist es einfacher und günstiger, auf das nächstgrößere Standardformat zurückzugreifen und das Passepartout entsprechend etwas breiter zu wählen. In unserem Beispiel wäre das ein 40 x 50 cm großer Bilderrahmen mit einem umlaufenden Passepartoutrand von 5cm.

Eine Rahmengröße – verschiedene Bilder

Bei der Gestaltung einer ganzen Bilderwand gibt es ein paar Dinge zu beachten. Für alle Bilder einen unterschiedlich großen Bilderrahmen auszuwählen kann viel Zeit kosten – und an der Wand chaotisch wirken. Es ist zudem nicht immer leicht, optisch gleiche Rahmen in verschiedenen Größen  zu finden. Besonders in einer Bilderreihe bietet es sich deshalb an, die gleiche Rahmengröße für alle Bilder zu wählen. Dabei orientiert man sich am größten Bild und gleicht alle weiteren Bilder mit verschieden breiten Passepartouts an dieses Format an. So sorgst du im Handumdrehen für eine harmonische Atmosphäre.

Das könnte dich auch interessieren: