Wo du auch am Sonntag Pakete abgeben kannst.
Sonntags hat man oft Zeit für Dinge, die unter der Woche liegen geblieben sind. So zum Beispiel Pakete verpacken und wegschicken. Blöd nur, dass die Post am Sonntag nicht geöffnet hat. Mit etwas Glück wirst du dein Paket aber trotzdem los. Wo das geht, das verrate ich dir im Artikel.
Wo man sonntags Pakete verschicken kann
Die meisten Filialen von der Post, Hermes, DPD und anderen Paketzustellern haben sonntags geschlossen. Doch es gibt mittlerweile viele Paketshops, die von Tankstellen betrieben werden. Da diese auch sonntags geöffnet haben, kannst du deine Pakete dort am Sonntag abgeben. Das funktioniert auch an Feiertagen.
In größeren Städten gibt es zudem oft Kioske, Spätis oder andere kleine Läden mit Paketshop, die sonntags geöffnet haben. Um einen Paketshop in deiner Nähe zu finden, der auch sonntags geöffnet hat, kannst du Google benutzen oder die Paketshop-Suche der verschiedenen Paketdienste. Allerdings macht es oft keinen Sinn, das Paket noch am Sonntag wegzubringen.
Abholung erst am Montag
Wenn du deine Pakete am Sonntag zur Post bringst, muss dir bewusst darüber sein, dass die Abholung erst am Montag erfolgt. Gibst du eine Sendung am Feiertag ab, wird diese erst am nächsten regulären Arbeitstag abgeholt. Die Abholung der Pakete erfolgt meist erst am Abend. Aus diesem Grund ist das Paket nicht unbedingt schneller beim Empfänger, wenn du es noch am Sonntag abgibst. Ebenso verhält es sich mit Briefen, die sonntags in den Briefkasten geworfen werden. Insofern könntest du die Post auch am Montag auf dem Weg zu Arbeit oder in der Mittagspause abgeben. So sparst du dir den sonntäglichen Weg zum Paketshop.
Merke: Paketshops, die von Tankstellen betrieben werden, nehmen auch sonntags und an Feiertagen Pakete an. Die Abholung der Pakete durch einen Fahrer erfolgt aber erst am Montag bzw. am nächsten regulären Arbeitstag.
Das könnte dich auch interessieren: