ING DiBa: Münzen einzahlen – 4 Optionen

So zahlst du Kleingeld bei der ING ein.

Als Direktbank ist es bei der ING DiBa nicht einfach, Bargeld einzuzahlen. Schließlich gibt es keine Filialen, in die man gehen kann. Doch während Scheine über verschiedene Wege auf das Konto eingezahlt werden können, ist es bei Münzen etwas schwieriger. Unmöglich ist es aber nicht. In diesem Artikel stelle ich dir 4 Optionen vor, mit denen du Münzen bei der ING einzahlen kannst."

1. Kleingeld umtauschen

Um die Münzen bei der ING einzahlen zu können, musst du sie erst gegen Geldscheine eintauschen. Dazu kannst du in eine Filiale der Bundesbank gehen (zum Filialfinder). Dort ist der Umtausch für dich kostenlos. Bei ungeraden Beträgen bekommst du zwar wieder etwas Kleingeld zurück. Den Rest kannst du aber bei der ING über die Geldautomaten mit Einzahlfunktion einzahlen.

2. Münzen über Fremdbank einzahlen

Du kannst deine Münzen auch zur nächsten Filiale der Sparkasse, Volksbank oder einer anderen Bank bringen und sie dort auf dein Konto bei der ING einzahlen lassen. Allerdings fallen dabei Gebühren an, die je nach Bank und Filiale unterschiedlich hoch ausfallen. Du solltest dich also vorab informieren, ob Münzen eingezahlt werden können und wie hoch die Gebühren für Nichtkunden sind.

Passend dazu: Kleingeld bei der Postbank einzahlen

3. Münzen bei der ING über Supermarkt einzahlen

Bei REWE, Penny, dm und Rossmann kannst du mittlerweile an der Kasse Geld auf dein Konto bei der ING einzahlen. Teilweise nehmen die Filialen auch Münzen an. Allerdings ist die Menge meist beschränkt, sodass nur 50 Münzen auf einmal abgegeben werden können. Zudem gibt es ein Einzahlungsminimum von 50 Euro. Außerdem solltest du beachten, dass auf die Einzahlungen eine Gebühr von 1,5 % des Betrages anfällt.

4. Kleingeld über Dritte einzahlen lassen

Falls du Bekannte, Freunde oder Verwandte hast, die über ihre Bank Münzen einzahlen können, kannst du diese bitten, dies für dich zu übernehmen und dir das Geld anschließend zu überweisen. Du solltest nur darauf achten, dass der Betrag nicht über der Freigrenze für Schenkungen liegt (siehe hier).

Das könnte dich auch interessieren: