Hotel Chic: So kommt er auch ins eigene Zuhause

Feeling wie im Hotel nur zu Hause.

Ein Aufenthalt in einem schönen Hotel ist für die Gäste mit vielen besonders komfortablen Annehmlichkeiten verbunden. Eine große Rolle spielt dabei die Auswahl der Möbel, auf welche die Hotels setzen.

So verwöhnen viele Boutique-Hotels ihre Gäste beispielsweise mit Möbelstücken, welche der Belle Epoche entsprechen. Die Hotelzimmer zeichnen sich dann durch großzügige feudale Betten, freistehende Badewannen und romantische Schränke und Kommoden aus. Allerdings kann das ganz besondere Ambiente, durch welches diese Art der Hotelzimmer überzeugen, problemlos auch in die eigenen vier Wände einziehen. Möglich wird dies beispielsweise durch die große Auswahl von Hotelmöbeln Made in Germany.

Wie der einzigartige Hotel Chic auch zuhause mit nur wenig Aufwand umgesetzt werden und so jeden Tag für die höchsten Annehmlichkeiten und ein Wohlfühl-Ambiente sorgen kann, erklärt der folgende Beitrag.

Antike Möbel für außergewöhnliches Hotel-Flair

Werden antike Möbelstücke, die besonders häufig im exklusiven Boutique-Hotels zu finden sind, zuhause richtig in Szene gesetzt, verleihen sie den heimischen vier Wänden eine ganz besondere Wirkung.

Allerdings gibt es eine wichtige Regel, die dabei stets beachtet werden muss – nämlich das altbekannte Credo: „Weniger ist mehr“. Wird dieses Motto berücksichtigt, besteht keine Gefahr, dass die Wohnung mehr an die der eigenen Oma erinnert, als an ein schickes und angesagtes Hotel. Es ist daher von großer Bedeutung, dass nicht ausschließlich auf nostalgische Einrichtungselemente gesetzt wird.

Stilbrüche gekonnt einsetzen

Um ein harmonisches Gesamtbild zu kreieren, stellen gekonnt eingesetzte Stilbrüche eine große Hilfe dar. So lassen sich beispielsweise moderne Glaselemente ideal zu romantischen Möbeln im Badezimmer und nostalgisch anmutenden Duschköpfen kombinieren.

Daneben wirken moderne Accessoires und Dekorationsobjekte auf antiken Möbeln überaus stillvoll. Wie wäre es so beispielsweise damit, ein antikes Bettgestell gemeinsam mit einer modernen Nachttischlampe und hochwertiger weißer Bettwäsche zu kombinieren? Auf diese Art und Weise ergibt sich die Chance, den beliebten Stil längst vergangener Zeiten auf eine zeitgemäße Art in die Wohnung einziehen zu lassen und neu zu interpretieren.

Kreative Ideen für das heimische Hotel-Ambiente

Doch wie kann der typische Hotel Chic außerdem umgesetzt werden? Eine tolle Idee besteht beispielsweise darin, ein antikes Bettgestell in dunklem Holz mit weißen Holzvertäfelungen an den Wänden zu kombinieren. Auf diese Art wird dem Bettgestell seine Schwere genommen. Zu einem besonderen Eyecatcher wird diese Kombination dann gemeinsam mit einer luxuriösen freistehenden Badewanne im Schlafzimmer.

Grundsätzlich sind Holztöne perfekt geeignet, um sie mit Dekorationsobjekten und Möbeln in weiteren Naturtönen zu inszenieren. Im Schlafzimmer lässt sich daneben auch ein modernes Bettgestell hervorragend mit antiken Gestaltungselementen verbinden. Ein weiterer Stilbruch, von dem eine tolle Wirkung ausgeht, besteht in der Kombination von weißen Holzmöbeln im Badezimmer und nostalgischen Duscharmaturen, die sich in einer modernen Dusche aus Glas befinden. So wird eine überaus zweitgemäße und stilvolle und luxuriöse Wirkung geschaffen.

Allerdings eignet sich längst nicht nur das Schlafzimmer dafür, es in einem schicken Hotelstil einzurichten. In den Gaststuben der angesagten Boutique-Hotels herrscht in der Regel ein außergewöhnlich gemütliches Flair, das zum Verweilen einlädt. Dieses lässt sich selbstverständlich ebenfalls in den heimischen vier Wänden umsetzen, zum Beispiel indem eine ruhige Atmosphäre im Wohnzimmer durch den Einsatz von nostalgischen Designs, warmen Holztönen und vielen unterschiedlichen Lichtquellen geschaffen wird.

Das könnte dich auch interessieren: