So hältst du Ordnung im Gewürzfach.
Beim Zubereiten von Gerichten hängt das Ergebnis stark von den richtig eingesetzten Gewürzen ab. Damit lässt sich der Geschmack der Zutaten verfeinern, um anschließend leckere Speisen zu erhalten. Zu den Klassikern gehören Salz, Pfeffer und Paprika, darüber hinaus gibt es unzählige Kräuter sowie deren Mischungen im Angebot. So sammelt sich mit der Zeit eine Reihe an Gewürzen in der Küche an und der geneigte Hobbykoch verliert schnell den Überblick über den vorhandenen Bestand.
Die Behälter werden oft einfach nur irgendwo hingestellt, wo gerade Platz ist. Deshalb ist es recht mühselig, beim Backen und Kochen den richtigen Gewürzstreuer zu finden. Viele Hobbyköche stellen die Gewürze direkt über oder neben den Herd, um sie stets in bequemer Reichweite zu haben. Allerdings ist die Aufbewahrung neben dem heißen Herd keine besonders gute Idee, da die Hitze und der aufsteigende Wasserdampf zu verklebten Inhaltsstoffen führen sowie das Aroma minimieren.
Genauso wenig ist der Kühlschrank dafür geeignet, da die trockenen Gewürze bedingt durch das feuchte und kalte Klima an Geschmack verlieren. Für diesen Zweck bietet sich ein separates Gewürzregal mit einem ausreichend großen Platzangebot an, damit die Aromen erhalten bleiben und nichts verklumpt.
Die korrekte Lagerung von Gewürzen
Grundsätzlich sollten Gewürze an einem trockenen und kühlen Platz aufbewahrt werden, der im Idealfall auch dunkel ist. Wenn sie dauerhaft zu viel Feuchtigkeit, Licht und Wärme abbekommen, verlieren sie im Verlauf der Zeit ihre Farbe und Würzkraft. Außerdem nehmen Gewürze fremde Gerüche schnell auf und sollten deswegen nicht offen in der gleichen Vorratspackung gelagert werden. Wichtig ist ein fest sitzender und luftdichter Verschluss, der den Inhalt vor der oft hohen Feuchtigkeit in der Küche schützt.
Damit die Gewürze für das Kochen direkt griffbereit sind, bietet sich ein kleinformatiges Regal in einem Abstand von 30 bis 50 Zentimeter zum Herd an. Ergänzend dazu kann man ein weiteres Gewürzregal für das Backen aufstellen, welches in der Nähe zur Arbeitsplatte steht, wo die Kuchen und Torten zubereitet werden. Für offene Regale bieten sich formschöne Gläser für die Aufbewahrung an, die mit einem Kork verschlossen werden, wie bei dem Gewürz für Schokokuchen. Auf diese Weise entsteht im Gewürzregal ein optisch ansprechender Eindruck und der Kuchen wird durch schmackhafte Gewürze verfeinert.
Empfindliche Kräuter und Gewürze aufbewahren
Wenn es sich um lichtempfindliche Kräuter handelt, diese am besten verborgen in einer Schublade aufbewahren. Dafür bietet sich ein spezieller Einsatz für das Schubfach an, um den Überblick zu behalten und mit nur einem Handgriff das gewünschte Gewürz zu entnehmen. So stehen die Dosen und Gläser fest an ihrem Platz und rollen nicht in der Schublade herum.
Wenn die Gewürze in Plastiktüten gekauft und dann umgefüllt werden, unbedingt das neue Gefäß mit der passenden Beschreibung beschriften. Ansonsten entsteht Chaos beim Kochen und durch das Suchen nach dem richtigen Inhalt wird alles schnell unordentlich. Sehr praktisch ist auch ein Gewürzkarussell, welches dem Nutzer mit seinem kompakten Design viele Möglichkeiten für die Aufbewahrung bietet. Dank einer drehbaren Basis lassen sich die Behälter ganz einfach entnehmen. Nach dem Gebrauch verschwindet das Gewürzkarussell wieder im Schrank.
Das könnte dich auch interessieren: