Wie eine Gartenhütte deine mentale Gesundheit verbessern kann

Ein Hoch auf die Gartenhütte.

Der Bau eines Gartenhauses in Form einer Blockhütte, kann sich tatsächlich positiv auf deine Gesundheit auswirken. Nun mag es wie eine ziemlich weit hergeholte Behauptung klingen, dennoch sprechen die Fakten für sich. Seien wir ehrlich, obwohl wir oft planen, den Fernseher mal auszulassen und das Handy Zuhause liegen zu lassen, kommt es dennoch nicht sonderlich oft vor, dass wir richtig abschalten können. Könnte ein Gartenhaus das einfache Sprungbrett für einen lohnenden Lebensstil sein?

Abends ist man erschöpft

In der modernen Familie ist es nicht ungewöhnlich, dass beide Elternteile einen Vollzeitjob haben. Die Abende drehen sich dann um die üblichen Hausarbeiten, die Zubereitung des Abendessens und das Beschäftigen der Kinder. Bis die Kleinen im Bett sind, können Mama und Papa nur mit kaum genügender Kraft auf der Couch zusammenbrechen, um nach der Fernbedienung zu greifen – vielleicht eine leichte Übertreibung, aber wahrscheinlich nicht allzu weit von der Wahrheit entfernt.

Wer spielt heutzutage noch draußen?

Und es sind nicht nur die Erwachsenen. Auch bei unseren Kindern verlieren wir den anhaltenden Kampf, sie ins Freie zu bringen. Spiele werden heutzutage ausschließlich über Konsolen gespielt und die Interaktion erfolgt über Social Media-Portale. Daher ist es eine Herausforderung für sich, die Kinder aus ihren jeweiligen Räumen zu holen, geschweige denn aus dem Haus zu kriegen.

Eingefahrene Routinen

Ob ihr Eltern seid oder nicht, denkt an eure übliche wöchentliche Routine und die Hauptkomponenten, aus denen sie besteht: Arbeit, Fitnessstudio, Supermarkt, Abende mit Freunden? Für die meisten von uns befinden sich alle im Haus. Selbst wenn wir das Haus mal verlassen, wie zum Beispiel zur Arbeit, atmen wir immer noch abgestandene Luft ein und verlassen uns möglicherweise sogar auf künstliches Licht.

Das Blockhaus als Rückzugsort

Obwohl es wichtig ist, wie bereits erwähnt, ins Freie zu gehen, ist dies möglicherweise nicht immer möglich. Ideale Möglichkeit um sich ein Blockhaus in den Garten zu setzen. Es kann zur Entspannung als Ruheraum dienen, für Meditation genutzt werden oder auch für den Sport. Blockhäuser sind hierbei eine der beliebtesten Varianten, da sie nicht nur Mittel zum Zweck sind, sondern auch umwerfend in Ihrem Garten aussehen.

Was kann ein Blockhaus alles?

Ein Blockhaus als Gartenhütte ist der perfekte Mehrzweck-Rückzugsort für die ganze Familie auf deinem eigenen Grundstück. Indem du deine normalen täglichen Aktivitäten in deinen Garten überträgst, können du und deinen Lieben von einem extra Raum profitieren.

Die Funktionsmöglichkeiten von einem Blockhaus als Gartenhütte sind endlos: Die Kinder können dort ihre Hausaufgaben erledigen, es könnte ein Entspannungsbereich für dich werden, Familienessen können im Freien belebt werden, oder doch Abende mit Freunden.

Dein Blockhaus könnte sogar zu einem Büro werden, wenn du von zu Hause aus arbeiten oder Arbeit mit nach Hause nehmen willst.

Eine tolle Alternative und Abwechslung

Obwohl du dich in deinem Blockhaus im Garten nicht gerade in der „freien Natur“ befindest, ist es dennoch eine bessere Alternative als die freie Zeit im Haus zu verbringen. Im Gegensatz zu einem Wintergarten ist es auch von deinem Zuhause getrennt, sodass du dich vollständig von den Ablenkungen in den Innenräumen lösen kannst.