Frischer Wind daheim mit Dekostoffen

Alles schöner mit bunten Stoffen.

Dekostoffe tragen dazu bei, dein Haus in einen komfortablen, einladenden Ort zum Leben zu verwandeln. Sie sind in einer Vielzahl von Stilen erhältlich – vom rustikalen Landhaus bis zum skandinavischen Loftstil – und sind ein wesentlicher Bestandteil vieler Wohnungen und Häuser. Je nach Stimmung, Jahreszeit oder besonderem Anlass kann die Dekoration sehr vielfältig sein und jeden Raum in ein gemütliches Zuhause verwandeln.

Was sind Dekostoffe?

Bei Dekostoffen steht immer die optische Gestaltung im Vordergrund. Sie verschönern und dekorieren Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad, Küche und Flur, indem sie sie ausstaffieren und akzentuieren. Textilien sind sehr anpassungsfähig. Es können auch eigene Dekoration für die Wintersaison, die Frühlingssaison oder für besondere Anlässe wie Geburtstagsfeiern, Familienfeiern, Karneval usw. entworfen werden.

Geeigneter Dekorationsstoff kann für verschiedenste Bereiche eingesetzt werden. Aber, obwohl sie vielseitig einsetzbar sind, eignen sie sich nicht unbedingt für Polstermöbel, weil sie nicht haltbar genug sind. Ein Dekostoff ist nicht geeignet, um unerwarteten Einflüssen wie starkem Licht und Feuchtigkeit standzuhalten. Strapazierfähige Stoffe wie Epinglé, Cordsamt oder samtige Chenille können hier eine bessere Wahl sein.

Was genau kann aus Dekostoffen hergestellt werden?

Es gibt viele Dekostoffe, die im Wohnbereich einen funktionalen Zweck erfüllen und können für fast alles verwendet werden. Sie dienen als Kissen, um einen Raum gemütlich zu machen, als Gardinen, um Licht oder Sicht zu blockieren, oder als Deckchen.

Mit der richtigen Wahl von Dekostoffen kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Von Lampenschirmen bis zu Wandbehängen, von kleinen Serviettenringen bis zu Kissenbezügen und Kuschelkissen – Dekostoffe werden für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt. Weitere Ideen sind Taschen, Jacken, Westen, Tischdecken, Bettüberwürfe, Brotkörbchen und Schürzen.

Verschiedene Eigenschaften von Dekostoffen

Das Angebot an Dekostoffen ist natürlich so vielfältig wie ihre Einsatzmöglichkeiten. Hier gibt es den einen oder anderen Tipp, welchen Stoff du wofür verwenden kannst:

  • Ein gobelinartiges Muster kann als Vorhang oder Ähnliches verwendet werden, bei dem beide Seiten sichtbar sind.
  • Kräftige Gewebe mit einem Gewicht von 190 g/m² und mehr können für den Bezug von Sitzen oder Rückenlehnen oder als formstabile Taschen, Körbe usw. verwendet werden.
  • Pflegeleichte Mischgewebe werden bevorzugt für Tischdecken, Servietten, Schleifen und Sofakissen verwendet, bei denen die Gefahr von Knittern oder Verschmutzung besteht.
  • Du kannst lichtdurchlässige Stoffe verwenden, um Tageslicht oder Lampen abzuschwächen, unter anderem für indirekte Beleuchtung mit einem gewünschten Farbton.
  • Farbdrucke, insbesondere digital gedruckte Muster, setzen gestochen scharfe Farbakzente.
  • Muster sollten im Allgemeinen nicht zu klein sein, vor allem bei kleinen Dekorationsartikeln. Für große Flächen sollten sie auch nicht zu groß sein, damit wenigstens einmal alles zu sehen Vermeide es, zu viele Muster zu mischen.

Wie können Dekostoffe verarbeitet werden?

Es gibt natürlich viele verschiedene Stoffe zur Auswahl, und jeder hat seine eigenen Verarbeitungsanforderungen. Ein Hockerkissen kann geheftet oder genagelt werden, aber für eine Bodenvase oder einen Möbelgriff würde man ihn kleben.

Welches Nähgarn und welche Nadel solltest du bei der Verarbeitung von Dekostoffen verwenden?

Die allgemeine Empfehlung ist, dass du bei der Arbeit mit hochwertigen Stoffen auch hochwertiges Nähgarn und geeignete, neue Nadeln verwenden solltest. Bei Stepp- oder Sticknadeln solltest du temperaturbeständiges, gehärtetes Garn verwenden.

Fazit

Dekostoffe können für die unterschiedlichsten Wohnungsdekorationen verarbeitet werden. Von Vorhängen bis zu Brotkörbchen, sie können vielfältig eingesetzt werden. Hierbei solltest du allerdings auf die verschiedenen Eigenschaften der Dekostoffe achten und auch darauf, wie diese verarbeitet werden, denn je nach Art kann es sehr unterschiedlich ausfallen.

Eines haben alle Dekostoffe allerdings gemeinsam: Sie verschönern deine Räume und machen dein Zuhause wesentlich gemütlicher.

Das könnte dich auch interessieren: