Einfahrtstor – auf diese Aspekte soll man achten

Was beim Kauf und der Installation alles wichtig ist.

Einfahrtstore sind aus verschiedenen Gründen praktisch. Befinden sich Garagen und Stellplätze auf dem Grundstück, dient das Tor dazu, Fremde fernzuhalten und das Grundstück nach der Einfahrt abzuschließen.

Wie viel Platz für das Einfahrtstor?

Damit Autos, Kleintransporter oder bei Bedarf auch Wohnmobile problemlos einfahren können, sollte das Tor eine Breite von 3,50 m aufweisen. Je nach Fahrzeuggröße und Nutzung ist es sinnvoll, mehr Platz für das Einfahrtstor einzuplanen. Neben der Torbreite ist auch der Abstand des Einfahrtstores zur Straße zu beachten. Pkw haben einen Mindestwendekreis von 5 bis 6 Metern. Liegt das Tor sehr nahe an der Straße, sollte es mindestens 4 Meter breit sein, je breiter desto besser. Muss das Grundstück schräg durch das Tor verlassen werden, führt ein zu schmales Tor schnell zu Kratzern und Beulen. Wenn genügend Platz vorhanden ist, sind breitere Tore immer sinnvoller.

Einfahrtstor mit Tür oder ohne?

Vor dem Kauf eines Tores ist zu überlegen, ob ein Einfahrtstor mit Tür die bessere Wahl ist. Hier gibt es verschiedene Varianten. Hohe, geschlossene Tore können mit einer eingelassenen Tür ausgestattet werden. Bei niedrigeren Toren wird meist die Variante mit einem breiten und einem schmalen Flügel gewählt. Die separate Tür im Einfahrtstor ist bei Privatgrundstücken immer sinnvoll. Beim Verlassen des Grundstücks ohne Fahrzeug muss nicht die gesamte Einfahrt geöffnet werden. Je schwerer ein handbetätigtes Einfahrtstor ist, desto wichtiger ist die Frage, ob es eine Tür haben soll. Entscheidend kann auch sein, wie oft das Grundstück mit und ohne Auto verlassen wird.

Drehtor oder Schiebetor – eine Platzfrage

Schiebetore benötigen keinen Platz vor und hinter dem Tor. Dies hat den Vorteil, dass Schiebetore dort eingesetzt werden können, wo aus Platzgründen eine Flügelöffnung nach innen oder außen nicht möglich ist. Rechts und links muss genügend Platz sein, so dass ein Schiebetor bei sehr schmalen Einfahrten und engen Grundstücken nicht in Frage kommt. Hier ist ein Drehtor dem Schiebetor vorzuziehen, wobei auch hier einige Punkte zu beachten sind. Die Flügel des Einfahrtstores müssen sich nach innen oder außen öffnen lassen, ohne den öffentlichen Raum oder das eigene Grundstück zu behindern. Ein genaues Aufmaß ist hier unerlässlich.

Lohnt sich ein elektrisches Einfahrtstor?

Im gewerblichen Bereich ist ein elektrisch betriebenes Einfahrtstor immer zu empfehlen. Aber auch für private Grundstückseinfahrten sind elektrisch betriebene Tore, bestenfalls mit Fernbedienung, optimal. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Dreh- oder Schiebetor handelt. Ein elektrisches Einfahrtstor erfordert keinen Kraft- und Zeitaufwand. Es öffnet auf Knopfdruck und schließt automatisch. Man muss nicht aussteigen, um das Tor zu öffnen und wieder zu schließen. Wer mehr Komfort wünscht, ist mit einem elektrischen Tor in der Grundstückseinfahrt gut beraten. Die manuelle Ausführung ist dagegen günstiger, aber auch zeitaufwendiger und in Eile störend.

Einfahrtstor-Sichtschutz: Ja oder nein?

Bei Gartenzäunen ohne Sichtschutz ist ein offenes Einfahrtstor ohne Sichtschutz besser geeignet. Wird das Einfahrtstor für ein ansonsten nicht sichtgeschütztes Grundstück genutzt, ist ein Sichtschutz am Einfahrtstor nicht erforderlich. Die Entscheidung sollte davon abhängen, welcher Bereich sich hinter dem Tor befindet. Wenn Passanten durch die Einfahrt auf die Terrasse oder den Pool blicken können, sollte ein Sichtschutz in Erwägung gezogen werden. Damit man sich auf dem eigenen Grundstück unbeobachtet fühlt und entspannen kann, ist ein blickdichtes Einfahrtstor besser. Handelt es sich um ein Tor zu einem gewerblich genutzten Grundstück mit Stabmattenzaun, kann auf einen Sichtschutz verzichtet werden.

Der Platzbedarf und die örtlichen Gegebenheiten spielen bei der Anschaffung eines Einfahrtstores eine wesentliche Rolle. Ob das Tor elektrisch oder manuell betrieben wird, kann vom Gewicht und der Größe des Tores abhängen. Bei Privatgrundstücken ist ein Sichtschutz vorteilhaft.

Das könnte dich auch interessieren: