Den kleinen Vorgarten einrichten – so wird er zum Hingucker

So holst du das Beste aus dem Vorgarten raus!

Viele Häuser haben ihn und er ist fast bedeutsamer als der Rest des Grundstücks. Die Rede ist natürlich vom Vorgarten, dem kleinen Fleckchen Grün, was den Weg zur Eingangstür säumt und die ersten Blicke von Besuchern auf sich zieht. Wenn hier nicht alles gepflegt ist, wird das Image des Hauses schnell in Mitleidenschaft gezogen. Aber wie lässt sich diese kleine Fläche perfekt einrichten und worauf kommt es an, dass der Vorgarten ansprechend und attraktiv wirkt?

Pflanzen schaffen Leben – auch im Vorgarten

So gepflegt der Vorgarten sein mag, seinen perfekten Touch bekommt er erst, wenn er mit den richtigen Pflanzensets zur Geltung gebracht wird. Bei der Wahl der richtigen Beetpflanzen kommt es natürlich maßgeblich darauf an, wie die Lichtverhältnisse im Vorgarten sind. Wenn er dauernd in der Sonne liegt, braucht es geeignete Pflanzen, die damit umgehen können. Ist der Vorgarten hingegen durch die Hausfassade oder durch gegenüberliegende Häuser dauernd im Schatten gelegen, muss dies bei der Wahl der Pflanzen beachtet werden.

Damit das ganze Jahr über ein attraktives Bild erschaffen wird, sind lange blühende Sorten und Bäume mit ansprechendem Laub sehr gut geeignet. Immergrüne Pflanzen bringen Struktur für den Winter, dabei sollten sie aber rückschneidbar sein, wenn es gewünscht ist.

Gepflegte Wege setzen auch den Vorgarten in Szene

Der Weg ist das Ziel, beim Vorgarten trifft dieser alte Spruch mehr zu als gedacht. Ein gepflegter Weg, der direkt zur Eingangstür führt, gehört in einem ansprechenden Vorgarten dazu. Idealerweise wird eine Material für den Weg gewählt, was nicht so schnell von Unkraut durchsetzt wird und was sich leicht pflegen lässt. Gern gesehen sind Wegeinfassungen, wofür zum Beispiel große Steine gut geeignet sind. Dadurch lassen sich Beete und Wege voneinander abgrenzen und die Gefahr wird reduziert, dass ein unachtsamer Besucher mit den Füßen durch die Beete trampelt.

Größere Vorgärten mögen Hausbäume recht gern

Ein Baum vor dem Haus setzt ein charakterliches Statement. In einem kleineren Vorgärtchen muss darauf nicht verzichtet werden, eine Kugelrobinie oder ein zum Hochstamm verwandelter Strauch ist hier ein guter Ersatz. Bei der Wahl des Baumes kommt es auf verschiedene Faktoren an, ganz wichtig ist die zukünftige Größe. Ein kleiner Baum erweist sich als Schmuck, wird er jedoch zu groß und verdeckt die Fenster, kann das der Helligkeit im Innenraum schaden. Außerdem ist es wichtig, auch das künftige Wachstum zu beachten. Wenn der Baum zu groß wird, können Äste auf die Straße hängen, was dann wiederum die Verpflichtung zum Rückschnitt mitbringt.

Dekorationen ans Haus anpassen

Für einen attraktiven Vorgarten braucht es neben dem richtigen Weg, neben Pflanzen und Bäumen natürlich auch noch Dekorationen. Diese müssen allerdings zum Rest des Hauses passen. Eine nostalgische alte Bank wirkt vor einem Fachwerkhäuschen sehr romantisch, kommt vor einem modernen Einfamilienhaus aber kaum mehr gut zur Geltung. Ein Zaun kann ebenfalls als Dekoration angesehen werden, wenn er in passender Farbe zum Haus gestrichen wurde und mit seiner Struktur ideal in die Umgebung passt. Bei der Dekoration sind die größten Freiräume gegeben, hier kann auch regelmäßig gewechselt werden.

Das könnte dich auch interessieren: