Die moderne Wohnwand

Massive Schrankwand war gestern.

Ein spezielles Möbelstück durfte früher in jedem guten Haushalt nicht fehlen: die Schrankwand. Massiv, meist aus dunklem Holz und raumeinnehmend – bot Platz für den Röhrenfernseher, diverse Familienalben und das gute Feiertagsgeschirr. Falls du auf der Suche nach einem Möbelstück bist, das die gleichen Anforderungen erfüllt wie die Schrankwand, dich das gute Teil bei den Großeltern jedoch immer fast erschlagen hat, wenn du zu Besuch kamst, dann gibt es eine passende Alternative für dich: die Wohnwand.

Klingt so ähnlich wie die Schrankwand, erfüllt auch die gleichen Bedingungen, jedoch auf moderne und innovative Weise. Die moderne Wohnwand bietet ebenso Platz für deinen Flachbildfernseher, deine Bücher und Familienfotos, präsentiert das Ganze allerdings in einer etwas luftig-leichteren Version – und zwar so, wie du das möchtest.

Stauraumwunder

Im Gegensatz zur altmodischen Schrankwand besticht die moderne Wohnwand durch locker zusammengestellte Elemente. Das bedeutet aber nicht, dass du weniger Platz für all deine Habseligkeiten zur Verfügung hast. Für jeden Einrichtungsstil und jeden Bedarf an Stauraum und Abstellfläche gibt es die passenden Module, mit denen du deine perfekte Wohnwand zusammenstellen kannst:

  • Lowboard: Stellfläche für Fernseher, Spielekonsolen, Lautsprecherboxen etc.
  • Vitrine: Stauraum mit Schutz aus Glas, um ausgestellte Gegenstände vor Staub zu bewahren
  • Schränke: Stauraum mit Sichtschutz für lichtempfindliche Objekte und gegen Unordnung
  • Highboard: hohe, schmale Kommode zu Dekorationszwecken
  • Hängeelemente: hängende Regale, Vitrinen etc. zur Nutzung von Wandfläche (besonders geeignet, wenn Stellfläche auf dem Boden begrenzt ist)

Der Vorteil der Wohnwand ist dabei nicht nur deren individuelle Zusammensetzungsmöglichkeit, sondern auch deren Flexibilität, was Veränderungen angeht. Wenn ein Umzug in größere oder kleinere Räume ansteht, kann die ‘Anbauwand’ beliebig verkleinert oder vergrößert und damit seiner neuen Umgebung optimal angepasst werden.

Gestalterische Freiheit durch flexibles Modulsystem

Die meisten Wohnwände werden in modular einsetzbaren Einzelelementen verkauft. Dadurch bietet sich dir die optimale Gelegenheit, deine individuelle Wohnwand selbst zusammenzusetzen – ganz nach deinen Wünschen und der Gestaltung deiner Wohnung. Nicht nur sind die Elemente je nach Hersteller und Kollektion in verschiedenen Holzsorten und -farben verfügbar, sie weisen oft auch Designelemente aus Glas oder Metall auf.

Durch die flexible Kombination verschiedener Teile aus unterschiedlichen Farben und Materialien kommen so interessante und absolut individuelle Designs zum Vorschein, die dein Wohnzimmer in einen perfekt auf dich abgestimmten Multimedia-Room verwandeln. Hersteller wie Voglauer bieten sogar nachhaltig gefertigte Modulsysteme aus massivem Holz an, die dir eine stylishe Einrichtung bieten, ohne dich und deinen Freiraum einzuengen – und die dir lange erhalten bleibt. Und falls dir die nötige gestalterische Ader fehlt, was Innenarchitektur angeht, gibt es auch vorgefertigte Modulsysteme, die du dir nur noch ins Wohnzimmer stellen musst.

Meister der Anpassung

Die flexible Kombination von unterschiedlichen Elementen macht es der Wohnwand möglich, an jede Bauweise deines Wohnzimmers angepasst zu werden. Geht eine Dachschräge durch dein Zimmer? Hast du eine ungenutzte Nische im Wohnraum? Oder macht dir ein Heizkörper an der richtigen Wand einen Strich durch die Rechnung?

Durch die einzelnen Module, die jedes für sich an der Wand oder einem Paneel angebracht werden, eröffnen sich dir völlig neue Möglichkeiten, dein Wohnzimmer zu gestalten und durch den neuen Stauraum auch zu nutzen. Übrigens sind die Modulsysteme durch ihre Anpassungsfähigkeit auch in anderen Bereichen deiner Wohnung einsetzbar. Etwa als Schrankfläche im Ankleidezimmer oder als Garderobe im Flur.

Das könnte dich auch interessieren: