Blitzblank sauber – so reinigst du deine WPC-Terrasse

So strahlt deine Terrasse wieder.

Die Gartenterrasse ist der wichtigste Ort im Sommer, hier wird gegrillt, gefeiert, relaxt und gelacht. Spätestens wenn die Tage im Frühjahr wieder länger werden, ist die Gartensaison eröffnet. Damit du dich über den ganzen Sommer wohlfühlst, ist ein kleiner Frühjahrsputz wichtig und sinnvoll. Gartenstühle kannst du über den Winter einlagern, dein WPC-Boden bleibt aber auch bei Wind und Schnee draußen. So robust das Material ist, wenn du die Langlebigkeit erhöhen willst, musst du es hin und wieder pflegen. Die besten Tipps dazu, bekommst du jetzt.

Grundreinigung – diese Basics sind wichtig

Deine WPC Dielen sind ziemlich robust und kommen mit Witterung gut klar. Das war wahrscheinlich einer der Gründe, warum du dich für das Verbundmaterial entschieden hast. Doch ein bisschen Aufmerksamkeit braucht auch diese pflegeleichte Terrasse, vor allem, wenn ein langer Winter vorübergegangen ist. WPC ist nicht besonders schimmelanfällig, doch wenn im Winter Feuchtigkeit auftritt, wenn Laub, Gartenabfälle und Schmutz vorhanden ist, kann Schimmel begünstigt werden.

Zwei bis dreimal pro Jahr solltest du daher den groben Schmutz mit einem Besen von der Terrasse fegen. Wenn es zur Sommersaison Blütenstaub regnet und sich auf deiner Terrasse ein regelrechter Film gebildet hat, solltest du öfter zur Tat schreiten. Hier kannst du aber auch einfach einen Schrubber mit etwas Wasser verwenden, damit du die hartnäckig klebenden Reste der Natur entfernen kannst.

Das richtige Reinigungsmittel pflegt deine Dielen

Vermeide es, deine WPC Dielen mit scharfen Reinigungsmitteln zu behandeln. Das könnte die Oberfläche schädigen und so Risse und Verschmutzungen begünstigen. Es reicht völlig aus, wenn du dem Wischwasser eine milde Seife oder ein bisschen Spülmittel hinzugibst. Du kannst deinen Terrassenboden aber auch ohne jeglichen Reiniger, einfach nur mit Wasser behandeln. Immerhin handelt es sich um einen Outdoor-Bereich, hier spielt klinische Hygiene wie in der Küche und im Badezimmer keine Rolle.

Polituren und ähnliches musst du für deine Terrasse aus WPC nicht verwenden. Wenn der Boden aber sehr feucht geworden ist, gehe mit einem Mikrofasertuch darüber oder wische die gröbste Feuchtigkeit mit einem Mopp weg. So verhinderst du, dass sich unter feststehenden Blumentöpfen Schimmel bilden kann.

Achtung Hochdruck – das solltest du besser lassen

Auch wenn WPC als Material sehr hochwertig und langlebig ist, kommt eine Reinigung mit dem Hochdruckreiniger nicht gut an. Vor allem dann, wenn deine Dielen eine raue Oberfläche haben, könnten diese beschädigt werden. Außerdem wäscht der Hochdruckreiniger die einzelnen Holzfasern aus, was optisch zu einem Verlust der Ansehnlichkeit führen kann.

Der Hersteller deiner WPC Dielen kann dir sagen, wenn für deine Böden eine besondere Pflegemaßnahme nötig ist. Einige wenige Terrassendielen sind außerdem doch für die Reinigung mittels Dampf und Hochdruck geeignet. Frage hier im Zweifel nach, damit du deine Terrasse nicht beschädigst.

Fazit: Besen, Wasser und Schrubber – mehr braucht es nicht

Der Pflegeaufwand einer WPC Terrasse ist äußerst gering. Du brauchst nur Wasser, einen guten Schrubber und ab und an einen Besen. Wenn der gröbste Dreck entfernt ist, wischst du einfach noch einmal feucht drüber und schon glänzt deine Terrasse wieder wie neu und einem genussvollen Sommer steht nichts im Wege.

Das könnte dich auch interessieren: